Hier haben wieder jede Menge Leute ihren Senf dazu gegeben.
Hier haben einige Beiträge geschrieben und ihre Position begründet, das gefällt oder auch nicht.
Einer machts ,der Andere nicht,Jeder wie er es gerne hätte.
Wie es wohl die betroffenen Tiere gern hätten ? #wb#
Nicht eure persönlichen Befindlichkeiten zum Thema Enthornen.
Mir ist meine Befindlichkeit zum Thema schon wichtig.Ich hätte natürlich auch antworten können "Enthorne nicht ".
@ Tine Ich kann deinen Ärger nachvollziehen.Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich nie wieder ein unbehorntes Tier mit einer Gruppe behornter Ziegen zusammenhalten werde.
Gruss Michael
"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."
Schon alleine vom Standpunkt des Tierschutzes sollte man sich überlegen,
ob man gehörnte und ungehörnte Tiere in einem Stall hält ,oder nicht.
Da die behornten Ziegen immer über den hornlosen Ziegen stehen,
wird es da immer Stress geben.
Man sollte sich genau überlegen,wen man zusammen in einem Stall hält.
Es kann lange gut gehen ,aber irgendwann knallts.
Wie ich schon geschrieben habe,sind unsere Tiere zum größten Teil gehörnt,
d.h. wir haben auch hornlose Tiere,die sind aber dementsprechend im Stall getrennt.
Auf der Weide kein Thema,da sind alle zusammen und da paßt es.
Weil sie dort mehr Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.
Trotzdem habe ich beobachtet,dass die Hornlosen irgendwie immer ein Auge drauf haben,
wer in ihrer Nähe frißt. #trost#
Gruß vom Holzwurm
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Deinen Kommentar hättest du dir getrost sparen können,
meine Ziege hat nicht gebüßt. Das ist doch lächerlich.
Tine,
und Du bist ernsthaft der Meinung, dass das enthornen einer erwachsenen Ziege eine simple Prozedur ist? Oder die tötliche Verletzung der anderen Ziege "lächerlich"?
*und Du bist ernsthaft der Meinung, dass das enthornen einer erwachsenen Ziege eine simple Prozedur ist? Oder die tötliche Verletzung der anderen Ziege "lächerlich"?*
aber dreh mir nicht meine Worte im Mund herum und gib hier nichts zum Besten, was ich niemals geschrieben habe!!!!!
Noch einmal zum Besseren Verständnis für dich:
Ich hatte ehemals drei enthornte Ziegen, dann habe ich eine davon decken lassen, diese wiederum gebahr 2 Lämmer, ein Lamm ohne Hörner, das andere behornt, für mich stand im Vorfeld schon fest, dass ich alle behalten wollte.
Also waren es letztendlich fünf. Ich habe mir somit keine behornte zu meinen enthornten Ziegen gekauft.
Ca 7 Jahre ging Alles gut, dann wurden die ersten aus der Gruppe alt und die behornte Ziege fing an die anderen zu traktieren.
Der tödliche Zwischenfall war dann Grund genug für mich zu diesem Schritt zu entschließen.
Ich habe weder gesagt, dass das Enthornen eine simple Angelegenheit ist, noch das der tödliche Unfall der anderen Ziege lächerlich ist, die Schreie habe ich heute noch im Ohr!!!!!!!
Ich stehe nach wie vor dazu, dass ich auch diesen Schritt heute wieder tun würde.
Mein Mann Helmut hat heute vier Ziegen, alle behornt,
würde ich jedoch für mich wieder Ziegen haben wollen, dann würde ich von vornherein unbehornte kaufen!
@ Locura: meine Whippets haben mehrfache Brüche im Schwanz vom wilden Wedeln! Auch Doggen sind mir persönlich bekannt, deren Schwanz gebrochen war! Ist zwar eigentlich off topic aber da hier angesprochen... Und obwohl das keine Kupieranwärter wären.kommt es sehr oft vor! Sie überleben es und sind dann halt nur nicht mehr ausstellungsfähig.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass Jagdgebrauch nur alten Verfahren folgt man hat sich beim Kupieren schon etwas gedacht! (Obwohl mir dabei sogar schlecht wird, wenn ich´s sehen muss) Für alte Verfahren würd ich das nicht in Kauf nehmen!!!
Bei Stöberern (Buschierern) halte ich es nach wie vor für besser.
Gruß Marion
Mein allererster Hund war eine Deutsche Dogge - ebenfalls unkupiert, nie Brüche der Rute. Vielleicht hatte ich immer Glück, aber ich kenne viele Besitzer von Rassen, die früher kupiert wurden und die keine Probleme mit ihren unkupierten Hunden haben.
Ich denke, der Hauptgrund ist (leider nach wie vor, das Ausland ist ja nah) die Tatsache, dass ohr- und rutenkupierte Hunde kompakter und "griffiger/schärfer" aussehen.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Entschuldigung nochmal off topic:
Beim Pembroke Corgi ist das sehr solide gelöst! Da darf kein kupiertes Tier mehr ausgestellt werden. Das verhindert die Zucht mit kupierten Tieren! Da könnte das Ausland noch so nah sein. Wer seine Bewertungen nicht bekommt, der darf auch nicht züchten und wer kupiert steht draußen vor!!!! Nur die gebobten Tiere müssen nun eine Bescheinigung desTA´s haben! Ich war ja schon Besitzer von gebobten Tieren (Braque du Bourbonnais) und weiß, wie sehr ein Schwanz fehlt. Das gesamte Gleichgewicht hat Probleme in Wendungen...
Wenn es alle Vereine so machen würden, wie beim Pem, dann gäbs das bald nicht mehr ausser bei ein paar Spinnern, die privat Hunde so herrichten lassen.
Gruß Marion
Helmut hat geschrieben:
Ich stehe nach wie vor dazu, dass ich auch diesen Schritt heute wieder tun würde.
Hallo Tine,
aufgrund dieser Äusserung kann ich es nicht stehen lassen. Deine Entscheidung, ein gehörntes Tier bei ansonsten ungehörnten Tieren mitlaufen zu lassen, hat - unter Einbeziehung mir unbekannter weiterer Begleitumstände - zum Tod einer Ziege und zu einer absolut unnötigen und in diesem Alter auch schweren Operation einer anderen Ziege geführt. Und Du schreibst, dass Du dies in Zukunft nochmal so handhaben würdest, betrachtest also andere Möglichkeiten, wie Verkauf des gehörnten Tieres in eine gehörnte Gruppe oder - so ungern ich das rate - enthornen des Jungtieres im entsprechenden Alter als überhaupt nicht gangbar.
Dabei bleibt komplett aussen vor, dass die Enthornung einer erwachsenen Ziege ein traumatisches Erlebnis und eine Risiko-OP ist: die Ziegen erleiden einen psychischen Schock durch die Entfernung der Hörner, die OP öffnet die Schädelhöhen, womit ein nicht zu unterschätzendes Risiko für schwere Infektionen gegeben ist.
mir geht's aber auch um andere Forennutzer, die - evtl. unerfahren mit Ziegenhaltung - dann lesen "ich würde jederzeit wieder eine erwachsene Ziege enthornen". Diese Aussage macht einen schweren Eingriff "salonfähiger".