Von:
feli
<!-- e --><a href="mailto:b.feli@web.de">b.feli@web.de</a><!-- e -->
schrieb am 31. Januar 2004 um 17:54 Uhr :
Hallo ich bins mal wieder.
Meine Ziegen riechen manchmal nachdem sie gepinkelt haben an ihrem Urin und ziehen dann ihre oberlippe nach oben das sieht immer so lustig aus, aber ich hätte gerne gewusst warum sie das machen und was das bringt. Weiß das jemand von hier ???
ziegen haben eine art zusaezliches richorgan im oberlippenbereich.diesses ist staerker ausgepraegt bei den boecken(hammeln) .wenn ein weibliches tier in die "heisse fasse" kommt,kann er durch richen am urin festellen wann sie so weit ist.das zeigt er durch mehrfaches lippenrollen und machmal auch mit zusetzlichem fussscharren an.
deshalb kann ein ziegenbock und ein schafhammel die zeit auch bei anderen tiern zeigen.zb das von pferden,eseln,lamas usw.
muttertiere ueberprueffen damit auch denn gesundheitszustand der jungtiere und ob es ihre eigenen kids sind.
auch weiblich tier richen, aber damit schauen sie nur ob das tier auch das ist was sie meinen(bei gleichaussehenden).
kommt ein neues tier in die herde ,wir der geruch eingepraegt und kranke werden anderst behandelt.
Bocke machen das lippenziehen auch beim selbst richen(schmecken).
was da dahinter steckt bin ich mir nicht ganz sicher.aber ich vermutte aus dem selben grund wieso sie sich anpinkeln.
hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.
hab dazu doch nochmal ne Frage, kann es nicht genau rauslesen. Meine zwei ZZ machen das auch, dass mit den Böcken ist ja logisch. Meine beiden werden bald 1 Jahr alt, sind Geschwister und hatten noch keine Lämmer. Heisst das jetzt das sie sich in der Brunft befinden? Die eine reicht auch bei ihrer Schwester an Urin und umgekehrt. Überprüfen sie damit ihren Gesundheitszustand?
ich vermute, dass sie das bereits üben *fg*
aus diesen gerüchen filtern sie viele informationen heraus
sie lernen von den erwachsenen wie das geht und machen alles nach
meine babys machen das auch und sieht sehr süss aus :D
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .