Ziegen wieder auf die Weide bringen

Antworten
Ninchen

Ziegen wieder auf die Weide bringen

Beitrag von Ninchen »

Hallo!

Da uns letztes Jahr ein Burenböckchen geklaut wurde und drei Zwergziegen vergiftet wurden, haben wir die drei übrigen Ziegen den Winter über im Stall gehalten. Nun möchte ich sie aber gerne wieder auf die Weide bringen. Wie kann ich sie nun wieder an das Grünzeug gewöhnen? Jeden Tag etwas frisches Gras füttern und dann irgendwann wieder auf die Weide?
Freue mich über eure Tips!

Gruß
Natalie

Chrysantheme

Re: Ziegen wieder auf die Weide bringen

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo Natalie,
warum fütterst du sie nicht erstmal satt mit Heu vor dem Weidegang und läßt sie dann täglich bißchen länger auf die Weide?
Anfangen kannst du ja mit einer halben Stunde.

Liebe Grüße v. Chrysantheme

Ninchen

Beitrag von Ninchen »

Nach einer halben Stunde wieder rein bringen, geht leider nicht. Die drei sind recht groß und haben enstprechend Kraft.
Da wir gleich neben der Autobahn (ca. 3m hoch über uns) herlaufen müßen, ist mir das zu riskant. Wenn sie erstmal auf der Weide sind wollen sie sicher nicht mehr in den Stall. Dazu kommt, das ich die drei nicht alle zusammen alleine draußen führen kann, sonst ist aber tagsüber keiner da, der helfen könnte...
Deshalb ja meine Idee, jeden Tag Gras in den Stall zu bringen und dann irgendwann wieder auf die Weide. Aber wie lange soll ich sie anfüttern, bevor sie wieder raus können?

Gruß
Natalie

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde, in steigender Menge, mindestens 1 Woche, besser 2 Wochen anfüttern. Und die erste Woche ganztägig auf Grün dann auch noch Heu anbieten. Sie werden es vermutlich liegen lassen, aber ich bin ruhiger, wenn ich weiß: "sie könnten, wenn sie wollen"

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ninchen

Beitrag von Ninchen »

Danke, dann werde ich sie also die nächsten zwei Wochen noch im Stall mit Gras versorgen und dann gehts endlich wieder auf die Weide! Heu bekommen sie das ganze Jahr über und immer wenn es mal länger regnet, dann bleiben sie lieber im Offenstall und fressen ihr Heu, statt zu grasen ;-)

Gruß
Natalie

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
unsere Ziegen kommen immer in den Stall wenn´s dunkel wird (nur einmal haben sie´s vergessen und ich musste sie mit ner Taschenlampen leiten :D). Deshalb habe ich sie nach der Schneezeit, sonst gehen sie auch imme Winter raus erst am Nachmittag rausgelassen und dann immer nach und nach ein bischen früher. Grundsätzlich gibt´s wie schon empfohlen erstmal Heu.
LG Birgit

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Wir stallen auch von November bis Ende April auf.
Bei uns wächst noch nichts,wir warten auf Regen.
Aber wir geben unseren Ziegen vor dem Weidegang Heu.
Sie bekommen am Anfang eine kleine Portionsweide,
die tägl.um einige Meter erweitert wird.
Voriges Jahr waren sie um die Zeit schon draußen.
Mal sehen,wann es Diesjahr wird.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Antworten