Hallo, ich hab da ne Frage...ich hoffe, dass sie nicht schon 1000 mal hier im Forum erörtert wurde, aber über die Suchfunktion habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden.
Ich habe 2 BDE-mixe, beides weibchen und ich wurde jetzt gefragt, ob ich eine Zwergziege aufnehmen könnte, die vom Schlachter gerettet wurde. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht, ob man die "kleine" mit größeren Rassen gut zusammen halten kann? Oder kann das vermehrt zu kämpfen führen? Werden also die kleinen mehr untergebuttert? Meine beiden sind erst ein Jahr alt, die Zwergziege vier Jahre.
Ich mein...es ist ja bei Ziegen generell so, dass man schauen muss, ob sie sich überhaupt verstehen, wenn man ne neue dazu tut, oder?
Ich danke euch schon mal für eure antworten!
Liebe Grüße!
Zwergziege zu BDE-Mix?!
Re: Zwergziege zu BDE-Mix?!
Hallo!
Eine ZZ zu zwei Grossen könnte schwierig werden.. ich halte eine Grosse mit zwei ZZ- sie vertragen sich super, würde ich aber mit meinem heutigen Stand nicht noch einmal machen, da die Mineralbedürfnisse doch recht unterschiedlich sind.
Vom Naturell her sind ZZ sehr durchsetzungsstark- und da sie deutlich älter ist kann es gut sein, dass sie die Grossen mobbt..
LG Ulli
Eine ZZ zu zwei Grossen könnte schwierig werden.. ich halte eine Grosse mit zwei ZZ- sie vertragen sich super, würde ich aber mit meinem heutigen Stand nicht noch einmal machen, da die Mineralbedürfnisse doch recht unterschiedlich sind.
Vom Naturell her sind ZZ sehr durchsetzungsstark- und da sie deutlich älter ist kann es gut sein, dass sie die Grossen mobbt..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Ziegengeli26
Hallo!
Vor ein paar Jahren haben wir eine Zwerziege geschenkt
bekommen.
Die war sowas von sturr und hat alles was war aufgegabelt....
Die hatte keine Angst vor den Großen...eher umgedreht!
Die wollte nicht alleine sein...gebrüllt!
Zusammen ging nicht....
haben wir in der Box eine Ecke nur für Sie gemacht und angehangen mit viel Platz rund rum....
dann gings.
Hatten einen Jährlingsbock gehabt(BDE)....seit dem die gelammt hatte mit
Zwillingen ohne Probleme ist sie die Beste Ziege gewesen.
Nicht mehr gekloppt somnst was!
Die konnt voll mit laufen und hat sich rührend um ihre
Lämmer gekümmert.
da sie aber total verwöhnt war, vom Vorbesitzer haben wir sie kostenlos zu den Lämmern mit abgegeben.
Aber sie hatte wieder Zwillinge und mußte wieder
wo anders hin, wo sie getrost rum bläcken kann.
Das kann man nur versuchen...
Es ist generell mit Ziegen nicht einfach....ob groß oder klein.
Ich wünsche dir viel Glück!
Alles Gute!
Probieren!
Angelika
Vor ein paar Jahren haben wir eine Zwerziege geschenkt
bekommen.
Die war sowas von sturr und hat alles was war aufgegabelt....
Die hatte keine Angst vor den Großen...eher umgedreht!
Die wollte nicht alleine sein...gebrüllt!
Zusammen ging nicht....
haben wir in der Box eine Ecke nur für Sie gemacht und angehangen mit viel Platz rund rum....
dann gings.
Hatten einen Jährlingsbock gehabt(BDE)....seit dem die gelammt hatte mit
Zwillingen ohne Probleme ist sie die Beste Ziege gewesen.
Nicht mehr gekloppt somnst was!
Die konnt voll mit laufen und hat sich rührend um ihre
Lämmer gekümmert.
da sie aber total verwöhnt war, vom Vorbesitzer haben wir sie kostenlos zu den Lämmern mit abgegeben.
Aber sie hatte wieder Zwillinge und mußte wieder
wo anders hin, wo sie getrost rum bläcken kann.
Das kann man nur versuchen...
Es ist generell mit Ziegen nicht einfach....ob groß oder klein.
Ich wünsche dir viel Glück!
Alles Gute!
Probieren!
Angelika
So weit ich weiß, ist die Anbindehaltung von Ziegen verboten (bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so ist)...ich finde zudem nicht, dass man eine solche tierungerechte Haltungsart hier als Problemlösung posten sollte!Ziegengeli26 hat geschrieben: haben wir in der Box eine Ecke nur für Sie gemacht und angehangen mit viel Platz rund rum....
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings