Absoluter Neuling

Antworten
Pintel

Absoluter Neuling

Beitrag von Pintel »

Bitte vorher, ich habe in Foren erlebt, dass man als Neuling nieder gemacht wird.
Ich bin in diesem Forum, weil mir das Wohl der Tiere das Wichtigste ist !!!
Meine Frage:
Wir würden gern eine Zwergziege halten. Wir haben bereits Hühner, die ganze Familie kümmert sich drum. Bei der Ziege würde das auch so sein. Grundstück ist sehr reichlich vorhanden, aber nach außen nicht abgegrenzt.
Eine Hütte 3 mal 3 Meter wäre auch vorhanden. Es ist eine relativ gut isolierte Holzhütte.

Nun meine Fragen:
Reicht das was ich habe?
Muß mein Grundstück komplett eingezäunt sein?
Was frisst die Ziege und wo kann man das Futter kaufen?
Was ist besser, Ziege oder Bock (wir haben sehr tierliebe Kinder)?

Noch einmal: Bevor wir uns ein Tier anschaffen, erkundigen wir uns. Darum frage ich hier !
Ich habe keine Ahnung von Ziegenhaltung und möchte das Beste für die Tiere, falls wir uns eine (welche) anschaffen.

Schon mal Danke für Antworten, Jens

Locura

Re: Absoluter Neuling

Beitrag von Locura »

Hallo Jens,

zunächst erstmal herzlich willkommen!

Eine Ziege allein wird nicht glücklich; es sind Herdentiere, die mindetens einen Artgenossen brauchen.

Zu sämtlichen Fragen wie Stall, Einzäunung, Fütterung etc. kannst Du als erstes ganz rechts oben die Suche benutzen. Eigentlich wird sich dann alles (er)klären. Ziegenhaltung ist ein umfangreiches Gebiet und läßt sich nicht in einem kurzen Beitrag abhandeln... :-)

Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst Du sie hier jederzeit stellen.
Viel Spaß beim nächtelangen Schmökern im Forum :D

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Pintel

Beitrag von Pintel »

Ok, das ist schon mal eine Aussage. Zwei Ziegen wären auch nicht das Problem.
Die wichtigste Frage wäre aber noch - verlassen die Ziegen das Grundstück?
In der Nachbarschaft ist eine Baumschule, mal abgesehen dass die Ziegen wahrscheinlich die Pflanzen bei denen kürzen, die düngen auch viel. Das kann für Tiere nicht gesund sein.
Man könnte sie auch mit ins Hühnergehege nehmen, das hat 18x4 Meter Außenmaße. Aber ich hatte die Ziegen auch als natürlichen Rasenmäher gedacht. Im Hühnergehege braucht man das aber nicht.

So wie ich sehe, hätten es die Tiere bei mir gut. Nur die Grundstücksgrenzen wären ein Problem.
Hilft da eventuell auch ein einfacher Weidezaun (wie bei den Kühen) ???

Schon mal vielen Dank für die nette Aufnahme in diesem Forum.

Locura

Beitrag von Locura »

Ziegen sind Ausbruchskünstler - und sie werden die Baumschule lieben!!!

Als Rasenmäher sind sie denkbar ungeeignet...sie sind eher Buschfresser. Dann denk über Schafe nach.

Geflügel und Ziegen auf einer Fläche zu halten ist auch so eine Sache. Benutz hierzu ebenfalls die Suchfunktion; es existierende unzählige Beiträge zu diesen Thema.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Pintel

Beitrag von Pintel »

Danke Locura,

dann werde ich das lieber lassen. War ein kurzer Auftritt hier im Forum.
Aber lieber vorher fragen, als Tiere unglücklich machen.

Danke.

Antworten