Hallo,
das sind Beobachtungen an meinen WDE und WDE-Mixen. Da spielt vermutlich eine Genetik zur "Zimtziege" noch mit hinein, aber ich sehe auch einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten der rötlichen Färbung und welches Mineralfutter (ob kupferhaltig oder nicht) ich verwendet habe, da bei den gleichen Tieren die rötliche Färbung im Sommerfell nur dann auftritt, wenn ich ein Mineralfutter mit erkennbarem Kupfergehalt verwende.
Deswegen schreibe ich "kann", da es nicht bei allen weißen Ziegen auftritt und ich eben auch keine empirischen Beweise habe. Und es ist auch nicht direkt eine Überdosierung, sondern eine gute Versorgung mit Kupfer = genug Kupfer für gute Pigmentbildung/-einlagerung.
Meine Ziege bekommt rotes Fell???
Re: Meine Ziege bekommt rotes Fell???
Hallo sanhestar
Danke für die Erläuterungen. Finde ich sehr interessant! #daumen_hoch*
Leider sehe ich, jedenfalls bei uns, in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung in Richtung Kupfermangel. Selten sind mit Kupfervergiftungen zu kämpfen (rede "nur" von Grossziegen ;-) ). In vielen Fällen liegt es sicherlich an der Fütterung, sprich unpassendes oder gar falsches Mineralfutter. In einigen Betrieben jedoch, stimmt die Versorgung total und trotzdem kommt es zum Mangel. #ka# Selbst wenn man dann die Eisen, Molybdängehalte, etc... unter die Lupe nimmt, findet man selten die eigentliche Ursache.
Von dem her finde ich dieses Thema wirklich äusserst spannend.
Danke für die Erläuterungen. Finde ich sehr interessant! #daumen_hoch*
Leider sehe ich, jedenfalls bei uns, in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung in Richtung Kupfermangel. Selten sind mit Kupfervergiftungen zu kämpfen (rede "nur" von Grossziegen ;-) ). In vielen Fällen liegt es sicherlich an der Fütterung, sprich unpassendes oder gar falsches Mineralfutter. In einigen Betrieben jedoch, stimmt die Versorgung total und trotzdem kommt es zum Mangel. #ka# Selbst wenn man dann die Eisen, Molybdängehalte, etc... unter die Lupe nimmt, findet man selten die eigentliche Ursache.
Von dem her finde ich dieses Thema wirklich äusserst spannend.
grüsse von strahli
Ev. könnteste mal ein Foto einstellen?Kathrin hat geschrieben:Nun, wollte sagen, dass ich keine verlässlichen Angaben zur Rasse bekam, als ich sie schnappte.
Gemüse, mit Aussnahme von Möhren, eignen sich eigentlich nicht für Ziegen. Sie sind ja keine Schweine (obwohl auch denen nicht alles gegeben werden sollte). :DSie bekommen tatsächlich Alfa-Mix, mehrmals die Woche Möhren und Gemüse und Salat Reste eines Bio-Händlers dazu.
Und hälst Du die Ziegen zum Melken oder für Fleisch?
grüsse von strahli
Hallo Kathrin,Strahli hat geschrieben:Ev. könnteste mal ein Foto einstellen?
wenn Du Probleme mit dem Einstellen des Fotos hast, dann schicke mir einfach das Foto an <!-- e --><a href="mailto:mail@ziegen-treff.de">mail@ziegen-treff.de</a><!-- e --> und ich mache das für Dich.
Viele liebe Grüße,
Sven