ziegen vom Tierpark ?

Sandra_

Re: ziegen vom Tierpark ?

Beitrag von Sandra_ »

hallo,
danke für die antworten. Das, wenn zwei ziegen fehlen,
auch zwei nachgezüchtet werden ist beim Tierpark klar,
aber es ist ja wie beim Schlachter. Zwei Ziegen schenkst
du ein schönes Leben und anstelle dessen kommen auch
wieder zwei neue, dass ist aber immer so und wenn
ich keine nehmen würde, würden die ja halt geschlachtet
werden. Das mit den Böcken stimmt, das ist wirklich doof
wenn die einen für futter umschubsen. Aber ich denke,
bei Lämmern geht das noch.

Werden die eig. mit Kraftfutter gefüttert ? Weil
das sind so proppen und die sehen aus wie kraftfutter.
Das dürfen aber Ziegen und erst recht zwergziegen nicht ?

Naja, werde mmich da mal erkundigen, aber wie sieht
das aus mit ohrmarken, weil ich gelesen habe, dass die
vom Tierpark keine Ohrmarken brauchen. Müsste ich
die vor dem verkauf beantragen ?

Lg

Gabi

Beitrag von Gabi »

Bevor ich die Ziegen abhole, kommen die Ohrmarken rein. Zusätzlich sind sie aber auch noch gechipt.

Chrysantheme

Beitrag von Chrysantheme »

Jo, bevor der Tierpark die Tiere weitergibt erhalten sie ihre OM.
Meistens stehen dort doch Automaten mit Pellet´s die dann eigentlich ziemlich unkontrolliert gefüttert werden können.
Wer am aufdringlichsten ist, erhält am meisten! #ka#
Das ist doch Kraftfutter, oder?

Liebe Grüße v. Chrysantheme

Locura

Beitrag von Locura »

Ja, Pellets sind gepresste "Reste"...häufig leider analog zu Cornflakes und Streuselkugeln beim Bäcker :-)

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

#engel#
es sind abfälle die für den menschlichen verzehr nicht mehr geeignet sind #damdidam# .....die bekommen dann natürlich unsere tierchen #trost#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Locura hat geschrieben:Ja, Pellets sind gepresste "Reste"...häufig leider analog zu Cornflakes und Streuselkugeln beim Bäcker :-)

Jein,

ja, generell sind Pellets gepresstes Futter und man kann nicht kontrollieren, WAS da drin verarbeitet wird. Das macht das verfüttern von Pellets oft zu einem Glücksspiel (man muss sich auf die Herstellerangaben verlassen und die Beipackzettel auch lesen können, z.B. was heisst Bäckereiabfälle konkret).

Aber auch Luzerne wird oft in Pellets gepresst - Luzernemehl überwiegend, und auch Gras-/Heupellets gibt es ja nun schon einige Jahre.

Man muss also - wieder mal - genau hinschauen, WAS verfüttert wird.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Huhu,

...und noch schlimmer finde ich die Mais-Automaten in Tierparks, wo man eine Handvoll für 50 Cent ziehen kann...diese dann innerhalb von 1 Minute in den Ziegen landet und dann schnellstens wieder für Nachschub gesorgt wird....denn es ist ja sooo lustig, diese netten , hochspringenden Zieglein, gierig nach den Maishänden reckend, zu beobachten #daumen_runter# ....und die lieben Kleinen (Menschenskinder) sind glücklich.

...Auch für den Tierpark ist dies eine gelungene Variante für Zusatzeinkünfte....

Jaja, schöne Welt!

#ka# Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dorchen

Beitrag von Dorchen »

Ist das denn überall so in den Tierparks, daß die Ziegen nicht entwurmt und nur mit ungeeignetem Futter vollgestopft werden? Ich rede jetzt nicht von Zwergziegen. War z.B. mal in Warder, Tierpark für alte Nutztierrassen. Es gab zwar einen Streichelbereich in Eingangsnähe, doch ich kann mich nicht erinnern, dort irgendwo Futterautomaten gesehen zu haben.

Ich frage deshalb, weil ich selbst mit dem Gedanken spiele, mir aus einem Tierpark Ziegen zu holen. Ich kam darauf, weil ich eine Rasse suche, die eben dort im HB gezüchtet wird (sonst nirgendwo in der nördlichen Hälfte Deutschlands). Allerdings weiß ich noch nichts über deren CAE-Status, ich schätze mal, es handelt sich nicht um einen sanierten Bestand.

LG
Ute

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

nein...... zum glück #jubel#
jeder park oder zoo ist anders - anderer artenschwerpunkt, andere leitung, andere fachkräfte,.....
meistens ist es so dass ziegen als futtermittel oder besuchermagnet gehalten werden. es hat auch nicht jeder park die notwendigen mittel (astwerk) für eine artengerechte ernährung oder die fütterung läuft nebenbei her (reste)
in wenigen fällen sind ziegen geziehlt als zuchtobjekte vorgesehen (besonders gefährdete oder alte rassen) und werden deshalb so natürlich wie möglich gehalten bzw gefüttert - diese besitzen auch die notwendigen fachkräfte vor ort....und genau dass ist ein guter indikator für evtl. tierkauf

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Akela

Beitrag von Akela »

Es gibt auch positive Zoo-Beispiele. "Mein" Augsburger Zoo hier in der Nähe (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zoo-augsburg.de">www.zoo-augsburg.de</a><!-- w -->) macht das recht gut mit den Zwergis im Streichelgehege. Da kann man aus einem Automaten Grascops ziehen. Ist er leer, wird er nicht aufgefüllt. Es steht ein Schild dabei, auf dem steht "Wenn der Automat leer ist, sind wir satt!" Außerdem gibt's wachsame PflegerInnen, die gucken, ob nicht Brot und Süßigkeiten verfüttert wird.
Es werden aus Zoos immer mal wieder Tiere abgegeben. Man hat dann auch die Möglichkeit, eine besondere Rasse zu bekommen.
Meine Pfauenziege Jolanda z.B. stammt aus einem sogenannten "Haustierzoo", eine Einrichtung, die Erhaltungszucht seltener Haus- und Nutztierrassen betreibt und diese in einem schön angelegten Privatzoo "ausstellt". Solche Zoos gibt es recht häufig, oft auch in Verbindung mit Bauernhofmuseen. Die Tiere werden dort in der Regel artgerecht gehalten. Es scheiden immer mal wieder ältere Tiere aus der Zucht aus und natürlich die kleinen Böckchen, die man nicht braucht. Solche Tiere werden dann auch an PrivathalterInnen abgegeben - oder landen halt in der Salami oder im Wolfsmagen. Jolanda stammt übrigens vom Bodenseekreis vom Haustierhof "Reutemühle" (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.reutemuehle.de">www.reutemuehle.de</a><!-- w -->).
Grüße von Akela

Ziege sei mit Euch!
Antworten