Umstellung auf reinrassige Burenziegen?!

Antworten
Moe2986

Umstellung auf reinrassige Burenziegen?!

Beitrag von Moe2986 »

Hallo,

ich habe bereits seit einigen Jahren 2 Ziegen (BDE-Mischungen) und hatte auch Junge davon (Vater: Buren-Bock). Die Jungen wurden bisher für den Eigenbedarf geschlachtet. Ich würde allerdings auch gerne mal das ein oder andere (lebend) verkaufen. Deshlab 2 Fragen:

1. Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber kauft ein Händler oder sonst irgendjemand überhaupt solche "Mischlinge" und wenn zu welchem Preis?

2. Wäre ein Umstieg auf reinrassige Buren-Ziegen (oder eine andere Fleisch-Rasse) sinnvoll, um die Jungen besser vermarkten zu können? (Gibt es überhaupt Nachfrage nach Ziegenfleisch?) Und bei einem Umstieg Tiere mit Herdbucheintrag oder ohne?

Ich komme übrigens aus dem Süd-Westen, falls es da regionale Unterschiede geben sollte..

Vielen Dank für eure Hilfe, freue mich auf die Antworten!!

Vera

Re: Umstellung auf reinrassige Burenziegen?!

Beitrag von Vera »

Hallo,

Kreuzungslämmer sind eigentlich immer ganz schön, vorallem Bure/BDE.

Bei 2 Muttertieren und dann maximal 4 Lämmern kann man doch kaum was an den Händler geben, 1-2 Lämmer isst man selber und der Rest geht an Freunde und Bekannte :)

Mein Chef verkauft das Ziegenfleisch für 15€/kg um Ostern herum, da haben die kleinen aber selten mehr wie 7kg am Haken und es wird von den Griechen als Delikatesse genommen. Die Regel ist dies allerdings nicht, ein Bekannter nimmt 8-9€/kg bei ihm sind die Lämmer aber schwerer ca. 10-12kg am Haken.

Lebend würde ich meine Tiere nie an einen Händler verkaufen, dann lieber tot, als nicht zu wissen wo die Tiere hinkommen.

Wenn du gute Burenziegen in HB-Zucht hast, bekommst du sie eigentlich los.

Liebe Grüße

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hi....
es kommt darauf an für welchen zweck du sie anbieten willst.
den besten preis kannst du mit reinrassigen ziegen im HB und CAE-frei bescheinigung erziehlen - diese werden dann zur weiterzucht verwendet, sind aber schwerer zu verkaufen weil die nachfrage geringer als für geschlachtete tiere ist.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Strehlinski

Beitrag von Strehlinski »

Hallo
Bei einer so geringen Anzahl an Muttertieren wirst du von einem "Händler" doch nur belächelt. Sollten es 30 Mütter sein, sieht das Ganze schon wieder anders aus.

Altenberger76

Beitrag von Altenberger76 »

Von unseren Lämmern verlässt keines den Hof lebend, wenn es sowieso geschlachtet werden soll. Das machen wir hier auf dem Hof und das Fleisch wird dann verkauft/abgegeben. Aber an Privatpersonen, die zahlen einfach mehr. Ich wüsste auch keinen Händler hier der das Fleisch oder das Tier nimmt.

Wir haben reine Burenlämmer und Mixe. Die reinen Buren sind natürlich "mehr", 3-5 kg auf jeden Fall. (ohne zufüttern)

Aber die Einnahmen sind nicht mal das Futtergeld für den Winter. #heul# Und das bei den Heupreisen ;-)

LG

Jeannette

Antworten