Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen
Re: Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen
OK. Ich baue jetzt erst den Stall fertig dann die Weiden. Eine Im Wald so 250-300m2 im Wald.Die Weide die zum Stall gehört hat eine Fläche von etwa 130m2. Dann können sie vielleicht ( muss mein Vater fragen) mit den POnys auf die 2500m2 Weide. inkl. steilem Hang den die Ponys fast nie abgrasen und viele kleine Sträucher. Ist das in Ordnung??
Übrigens wird der Wald etwa in einem Jahr leider abgeholzt #heul# . Oder ist das gut???
Gruss NNZ
Übrigens wird der Wald etwa in einem Jahr leider abgeholzt #heul# . Oder ist das gut???
Gruss NNZ
wenn der hang so steil ist, dass die ponys den nur wenig benutzen, kommen sich die tiere ohnehin nicht in die quere....und die weide würde gleichmäßig abgeweidet.....lecker die viele kleinen sträucher #jubel#
die anderen weiden sind echt klein #heul# und innerhalb weniger tage abgeweidet.
wenn der wald nächstes jahr abgeholzt wird....warum lässt du dann nicht deine ziegen bis zu diesem zeitpunkt dort äsen???????? #ka#
mehr freude kann man einer ziege nicht machen #jubel# und sie nehmen dem förster oder besitzer viel arbeit ab
die anderen weiden sind echt klein #heul# und innerhalb weniger tage abgeweidet.
wenn der wald nächstes jahr abgeholzt wird....warum lässt du dann nicht deine ziegen bis zu diesem zeitpunkt dort äsen???????? #ka#
mehr freude kann man einer ziege nicht machen #jubel# und sie nehmen dem förster oder besitzer viel arbeit ab
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Mache ich ja. Sie dürfen ein teil des Waldes ab äsen. Habe ich ja schon gesagt. Der Rest leider nicht. Da hat es fast senkrechte Wände. Der Wald ist wie eine Schlucht und ganz unten ist die Quelle.Ja Sumpf hat es ein paar Quadratmeter. Die werde ich einzäunen. Noch eine Frage. Welche Gegenstände müssen im Stall vorhanden sein? Wasser, Heu, Erhöte Flächen zum ausruhen und was noch???
Gruss NNZ
Gruss NNZ
Hallo,
nur zum Verständnis: willst Du den Sumpf auszäunen oder die Ziegen da rein lassen? Ziegenklauen und Feuchtigkeit sind keine gute Kombination.
Ach ja, Steilwände schaffen Ziegen spielend, da wäre eher das Problem, wie Du die Zäune stellst.
Und abgeholzter Wald bietet in ein paar Jahren dann fast die beste Futterfläche für Ziegen, viel junger Busch- und Baumaufwuchs. Da stellt sich die Frage, was aus der Fläche werden soll, die Ziegen könnten z.B. langfristig ein erneutes Verbuschen zurückdrängen und so anderen Pflanzen mehr Raum verschaffen - das würde ich mal mit dem Förster besprechen.
nur zum Verständnis: willst Du den Sumpf auszäunen oder die Ziegen da rein lassen? Ziegenklauen und Feuchtigkeit sind keine gute Kombination.
Ach ja, Steilwände schaffen Ziegen spielend, da wäre eher das Problem, wie Du die Zäune stellst.
Und abgeholzter Wald bietet in ein paar Jahren dann fast die beste Futterfläche für Ziegen, viel junger Busch- und Baumaufwuchs. Da stellt sich die Frage, was aus der Fläche werden soll, die Ziegen könnten z.B. langfristig ein erneutes Verbuschen zurückdrängen und so anderen Pflanzen mehr Raum verschaffen - das würde ich mal mit dem Förster besprechen.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ICh will das Stück auszäunen. Mit dem Förster muss ich nicht sprechen weil das Stück gehört meinem Nachbar und der holzt sehr gnadenlos. Das heisst jeder Baum weg ausser etwa 2.
Gruss NNZ
Gruss NNZ
Lieber NZZ,
an dieser Stelle mische ich mich immer sehr gerne ein... ;-)
weil leider Niemand schon darauf eingegangen ist.(falls ich richtig gelesen habe) Du schreibst, es sollen,müssen, dürfen nur ZWEI Ziegen sein.
Bitte bedenke, dass eine irgendwann stirbt. Und dann? Ziegen sind seeehr gesellige Wesen und dürfen nicht alleine gehalten werden. Und insofern würde ich immer mit einer ungeraden Zahl - also DREI beginnen. Und selbst das ist viel zu wenig.
Wir haben leider auch nur vier Tiere....ich spreche aus Erfahrung.
Überdenke Deine Wünsche bitte .
Zur Frage des Geschlechtes: Wir haben nur "Weiber". Das klappt sehr gut, ist allerdings etwas laut, wenn sie sich mal mit einem Böckchen "treffen" wollen....(Bei ZZ alle 3 Wochen circa...)
Allerdings wohnen wir auch relativ zurückgezogen und stören die Nachbarn somit nicht ;-) ...
Tja, das war mein Beitrag.
Lieben Gruß von Elli&CO :-)
an dieser Stelle mische ich mich immer sehr gerne ein... ;-)
weil leider Niemand schon darauf eingegangen ist.(falls ich richtig gelesen habe) Du schreibst, es sollen,müssen, dürfen nur ZWEI Ziegen sein.
Bitte bedenke, dass eine irgendwann stirbt. Und dann? Ziegen sind seeehr gesellige Wesen und dürfen nicht alleine gehalten werden. Und insofern würde ich immer mit einer ungeraden Zahl - also DREI beginnen. Und selbst das ist viel zu wenig.
Wir haben leider auch nur vier Tiere....ich spreche aus Erfahrung.
Überdenke Deine Wünsche bitte .
Zur Frage des Geschlechtes: Wir haben nur "Weiber". Das klappt sehr gut, ist allerdings etwas laut, wenn sie sich mal mit einem Böckchen "treffen" wollen....(Bei ZZ alle 3 Wochen circa...)
Allerdings wohnen wir auch relativ zurückgezogen und stören die Nachbarn somit nicht ;-) ...
Tja, das war mein Beitrag.
Lieben Gruß von Elli&CO :-)
Ja das ist mir bewusst aber ich versuchte schon mein Vater für drei Tiere zu überreden. Der meint, das die Tiere dann zu wenig Futter hätten und er sowieso nur 2 möchte. Das mit dem Platz ist mir auch noch Rätsel, was ich jetzt machen soll. Aber wahrscheinlich mache ich es so wie ich oben beschrieben habe? Könntet ihr vielleicht noch ein Bild von euerem Stall einsetzen das ich etwa weiss was ihr alles im Stall habt??
Gruss NNZ
Gruss NNZ
im sommer nix ausser etagen....und stroh *fg*NNZ hat geschrieben:Könntet ihr vielleicht noch ein Bild von euerem Stall einsetzen das ich etwa weiss was ihr alles im Stall habt??
wasser und heu hab ich draussen unterm vordach :P
so bleibt der stall um einiges sauberer als wenn ich wasser und heu drinn hätt #engel#
notwasser (10l kübel) kommt natürlich im winter in den stall, da draussen das 3 mal täglich herangeschleppte warme wasser schnell gefriert -- besonders über nacht *fg*
dieses jahr werde ich mir wohl eine "heiztränke" unters vordach bau´n
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

ICh werde innen eine Tränke mit Schwimmer einsetzen. Im Winter werde ich die mit einem Heizkabel umwickeln und fertig. Heu werde ich also draussen geben und im Winter drinnen und draussen.ok??? Noch mal Fragen:
Geht ihr mit euren Ziegen spazieren
Wie viel Heu gebt ihr pro Tag
Woher habt ihr die grossen Steine im Gehege. Reicht auch viel Holz und Äste???ODer was sonst??
Gruss NNZ
Geht ihr mit euren Ziegen spazieren
Wie viel Heu gebt ihr pro Tag
Woher habt ihr die grossen Steine im Gehege. Reicht auch viel Holz und Äste???ODer was sonst??
Gruss NNZ
bitte bedenke dass ziegen ALLES (und zwar wirklich alles) zerknappern !!!!!! wenn sie in ein heiz- oder stromkabel beissen wird ihnen zwar ganz kurz sehr heiss #engel# - und das wars dann mit der ziege #shock#NNZ hat geschrieben: Im Winter werde ich die mit einem Heizkabel umwickeln und fertig.
ausserdem brauchst du dazu ein thermostat - bei zu schwachem heizkabel friert es ein....bei zu starkem kochst du das wasser.
es muss also mehr als ziegensicher sein!!!!!
ich hab auch im winter heu draussen - und die raufen sind immer voll, also jederzeit zur freien entnahme
viele gehen mit den tieren spazieren....gewöhnungssache
du kannst alles nehmen wo die tiere sicher!!! klettern können....also nix wackeliges
steine sind schwer zu bekommen (steinbruch) und kosten ein vermögen, sind aber nach möglichkeit vorzuziehen....sehr gut für die klauen