und noch hierzu,Strahli hat geschrieben:Haste schon mal eins mit ner Schädelplatte (Strinplatte) von ner Ziege geschmiert bekommen? #stoned# Da spielt das zusätzliche Horn nur noch verletzungstechnisch ne Rolle....... :(
gegenüber einem Menschen mag kein grosser Unterschied bestehen, wenn man aber die Unterschiede in der Ausführung von Rangkämpfen zwischen gehörnten, gehörnt vs. ungehörnt und ungehört vs. ungehörnt beobachtet, wird sehr schnell klar, dass Hörner durchaus einen gravierenden Unterschied bedeuten. Und das nicht nur in punkto Verletzungsgefahr sondern der Ausführung des Kampfes. Eine ungehörnte Ziege kann Manöver, die bei einer gehörnten Ziege eindeutig über Sieg oder Niederlage entscheiden, nur andeuten, d.h. die Auseinandersetzung kann nicht so klar verlaufen, wie es das genetische Muster vorsieht und es müssen Ersatzhandlungen (meistens beissen) gefunden werden.
Weiterhin machen Hörner die Kommunikation zwischen fast ranggleichen Tieren ausserhalb von Auseinandersetzungen um vieles variabler.
Nicht zu verachten sind Hörner auch als Werkzeuge, zur Unterstützung bei Fellpflege, schälen von jungen Bäumen, herunterholen/brechen von Ästen, etc.