Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen

NNZ

Re: Hallo!! Ich habe als Anfänger ein paar Fragen

Beitrag von NNZ »

Ist auch einen grossen Haufen kleiner Stein ok??Ja das Heizkabel wird sehr gut gesichert. Wir haben das gleiche bei den Ponys und dort gehts perfekt.

Gruss NNZ

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

eher nicht....sie haben zu wenig halt
in der natur sind kleinere steine (kopfgröße) mit dem erdreich verwachsen - diese festigkeit kannst beim schütten nie erreichen, du müsstest mit beton verbinden.....da würd ich lieber bei baumstämmen und stümpfen bleiben

PS: ponys haben keine hörner mit denen sie alles bearbeiten könnten *fg*

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

mein ziegenzüchter hatte nen haufen stämme dort liegen, das hat den ziegen gut gefallen ... meine haben im moment nur die stroh- und heurundballen, die grad in gebrauch sind, zum klettern und im stall einen kleinen alten tisch als erhöhung ...

wir hatten das für die pferde im letzten stall so: heizkabel mit thermostat um das tränkebecken ... das ganze mit so silbernen klebeband abgedeckt und dann so was ein metaldingsda ... in der form von nem U rund ums becken und den zwsichenraum mit pu-schaum ausgefüllt ... sowas solllte auch für ziegen normalerweise gut haltbar sein ... den weg zum becken hatten wir mit nen abflussrohr und auch pu schaum gestaltet.

was absolut net zu ziegen gehört ... jede art von plastiksackerl ... gestern haben wohl die grossen mein hasenfutter (wird in plastiksäcken gekauft ) runtergezerrt und die kleine hatte dann das sackerl über ihrem kopf ... gsd hab ich sie rechtzeigig gefunden ... und jetzt nix sagen , ich hab meinen teil gelernt und die ziege hats gsd überlebt ...

lg
schneeflo

NNZ

Beitrag von NNZ »

Ja ich werde Baumstämme rein legen. Und viele Äste zum knabbern.ok????Ich werde mir wahrscheinlich 2 weibchen kaufen, ich finde das die beste Lösung. ;-) . Ja ich werde heute wieder etwa 4 Stunden am Stall arbeiten. Am Weekend soll er dann fertig werden und die Weiden kommen vielleicht auch schon. Ich möchte die kleinen so in 2,5 Wochen einziehen lassen.

Gruss NNZ

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

NNZ hat geschrieben:Ich werde mir wahrscheinlich 2 weibchen kaufen, ich finde das die beste Lösung. ;-) .
Gruss NNZ
Hallo,

wenn Du nicht züchten willst, sind Kastrate die bessere Alternative.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
NNZ

Beitrag von NNZ »

Wenn das so ist, danke für den Bericht. Dann werde ich 2 Kastraten zulegen. Weil ein Kastrat und ein Weibchen geht ja leider nicht :-( . Aber ja.

Gruss NNZ

NNZ

Beitrag von NNZ »

So das wird für eine Zeit die letzte Frage sein. Kann ich mir zwei Kastraten zulegen. Und später noch in Weibchen?? Oder zwei. Für Nachwuchs??

Gruss NNZ

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

#ka# wie willst du mit kastraten züchten #baeh#
bei ziegen geht dass nicht so wie bei der jungfrau maria *fg*

da ist auch kein hebel im hoden (leitung) der kastraten den man bei erwünschter zucht umlegen kann #wb#

wenn du nachwuchs willst, würd ich zwei weibchen nehmen - dann nur EINEN aktiven bock - sonst gibts beinharte streitereien (auch mit kastraten) um das oder die weibchen.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Locura

Beitrag von Locura »

Bunnypark hat geschrieben: wenn du nachwuchs willst, würd ich zwei weibchen nehmen - dann nur EINEN aktiven bock - sonst gibts beinharte streitereien (auch mit kastraten) um das oder die weibchen.
...kann sein, muss aber nicht.

In meiner Herde ist der Kastrat der Chef (BDE/Buren-Mix, 4 Jahre); er hat alle fest im Griff, leider auch den Bock (AN, 2 Jahre)...ob es am Altersunterschied liegt oder am extrem sanften Gemüt des Bockes, weiß ich nicht. Die beiden steigen sich an, prügeln einmal mit den Hörnern auf einander ein und in der nächsten Bewegung stratzen sie dann Seite an Seite zum Liegeplatz und liegen zufrieden wiederkäuend aneinandergedrängt.
Die restlichen Kastraten laufen ohne zu stören oder zu stänkern mit.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Locura hat geschrieben: ...kann sein, muss aber nicht.
stimmt - du bist aber in der ziegenhaltung fortgeschrittener - sollte es zu kämpfen kommen, kann ein laie mit solcher situation damit aber weniger umgehen #engel#

Antworten