wie lange duaert eingewöhnung von ziegen

Antworten
Conny27

wie lange duaert eingewöhnung von ziegen

Beitrag von Conny27 »

hallo wir haben am wochenende zwei ziegen bekommen die 3 monate alt sind. sie sind sehr scheu und wir dürfen kaum an den stall kommen laufen sie weg. wie lange dauert so eine eingewöhnungszeit??

was kann ich tun damit sie vertrauen zu uns aufbauen können?? kann man das irgendwie fördern?

ich gehe zu ihnen und rede mit ihnen, aber mehr lassen sie nicht zu.

gruss conny

Pepper

Re: wie lange duaert eingewöhnung von ziegen

Beitrag von Pepper »

Hallo Conny,

einer meiner Zwergziegenböcke war anfangs auch sehr scheu, aber das lässt sich ändern. Gibst du ihnen irgendwelches Zusatzfutter, Ziegenpellets oder so? Wenn ja, gib jedem mal eine Handvoll Pellets in einen kleinen Eimer, setz dich zu den beiden auf die Koppel (?), stell die Eimer neben dich und warte ab. Ich schätze, irgendwann wird die Neugier siegen und sie werden gucken wollen, was in den Eimern ist. Wenn sie dann fressen kommen, beweg dich nicht, rede mit ihnen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen und guck ihnen nicht in die Augen.
Das Gleiche kannst du auch mit Karotten und je einem halben Apfel machen, schneide kleine, mundgerechte Stücke (nicht zu viel, eine Handvoll genügt für das, was du erreichen willst) und leg sie neben dich ins Gras. Wenn sie fressen kommen, verhältst du dich wie oben beschrieben. Außerdem kannst du dich einfach mal zu ihnen ins Gehege setzen, ohne irgendwelche Lockmittel. Bleib einige Minuten ruhig sitzen, dann steh auf und geh wieder, wenn du keine Lust mehr hast. Mach erstmal keine Anstalten, die beiden anfassen zu wollen. Wenn sie sich von dir nicht bedroht fühlen und merken, dass von dir keine Gefahr ausgeht, werden sie früher oder später neugierig und schnuppern kommen. Und auch dann bleibst du erstmal reglos sitzen und lässt sie deinen Geruch aufnehmen. Wenn das ein paar Tage hintereinander "klappt", kannst du, wenn sie zu dir kommen, mal vorsichtig eine Hand ausstrecken und versuchen, sie kurz zu berühren.
Erwarte keine Wunder, das dauert alles seine Zeit. Nur nicht die Geduld verlieren =)

Viele Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Bei meinen Neuzugängen dauert es oft Monatelang bis Sie sich anfassen lassen. Ich nehme mir auch viel Zeit und setze mich zu Ihnen mit einen Arm voll Buschwerk und ein Fläschen Bier ( das Bier ist für mich ). Die Neugierde ist dann meißt stärker ! Wenn ich mir Futter komme verwnde ich immer ein und den Selben Ruf bzw. Pfiff!
Locken und Geduld ist die Devise. Bis jetzt hat noch jede angefangen mit mir zu schmusen #jubel# ( Ziegen meine Ich ) ;-)
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hi conny
in diesem alter wird es nicht allzu lange dauern bis sie sich wenigstens streicheln lassen.
wichtig ist geduld und viel kontakt.
als lock-leckerlis würd ich aber strauch und baumschnitt versuchen...brot oder ähnliches ist nicht gut für ziegen.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Adalbert

Beitrag von Adalbert »

Hallo Conny,

ich war einfach da :) hab mich ganz selbsterverständlich hingesetzt und einfach nur beobachtet. Ab und an ein Leckerli hingelegt und anfangs war IMMER ICH dieejnige , die sie gefüttert hat. Ausnahmslos...was glaubst du, wie mich meine Ziegen lieben (glaube ich zumindest...dabei ist es bei den Ziegen de schiere Opportunismus #jubel# )

Und bau auf Neugier!!!! Sie werden zu Dir kommen...das halten sie gar nicht aus :) :) Viel Spass!

Liebe Grüsse
Claudia

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung
kleiner Dinge.

Wilhelm Busch
Kosinus

Beitrag von Kosinus »

das ist aber schön, vor ca. einem monat habe ich in etwa die gleiche frage gestellt und meine beiden ziegen sind inzwischen handzahm und beinahe sowas wie leinenführig. jedenfalls denke ich auch, dass es in dem alter schneller gehen kann. bei meiner ziege habe ich über eine woche gebraucht, bis ich sie überhaupt berühren konnte.

ich hätte noch folgende tipps: geh nicht frontal auf die ziegen zu sondern lieber seitlich, fast rückwärts. mach dich ganz klein, wenn du ihnen futter aus der hand anbietest - auch wieder nicht frontal. wenn du irgendwann meinst, du kannst sie vielleicht anfassen, dann fass sie auch wirklich an, nicht zu zögerlich. meine ziege hat es zumindest als sehr bedrohlich empfunden, wenn da ganz ganz langsam eine hand angeschlichen kam. die hat es gar nicht so lange ausgehalten, bis ich bei ihr angekommen war. ich habe dann gestaunt, als ich einfach mal die hand nach ihr ausgestreckt habe und sie sich streicheln ließ. sie war sehr viel scheuer als der bock, ist es auch immer noch, deswegen hat es ihr geholfen, wenn zwischen mir und ihr der bock stand.

Antworten