Salat u.a. schädlich oder nicht?

Locura

Re: Salat u.a. schädlich oder nicht?

Beitrag von Locura »

Ich hasse Fremdfütterung - und zwar grundsätzlich!
Es sind meine Tiere und sie unterliegen meiner Verantwortung...also will ich auch genauestens wissen, was sie essen.

Mir ist die Motivation anderer Menschen, die sie mit Futter oder Essensresten welcher Art auch immer an fremde Zäune treibt, völlig egal und ich habe auch keine Lust, dafür Verständnis zu entwickeln.
Leider musste ich die Erfahrung machen, dass man mit Erklärungen und Begründungen meistens nicht weit kommt.
Die Leute wollen füttern; sie sehen die Momentaufnahme der zufrieden kauenden Tiere. Das potentielle Elend, das sich dahinter verbergen könnte, bekommen sie ja nur in den seltensten Fällen zu Gesicht.

Mein Pferd stand eine Zeit lang in einem Stall, an dem eine Straße vorbei führte. Trotz "Füttern verboten-Schildern" haben wir ständig Toastbrote, Kompost im Vorstadium (war wohl mal Obst oder Gemüse), Kuchenreste o.ä. auf der Weide oder dem Paddock gefunden. Zum Kotzen!!!
Eins dieser Pferde litt unter Hufrehe...was dann eine solche Fehlfütterung bedeuten kann, können sich die Pferdeleute unter Euch denken...

Ich für meinen Teil habe nicht mehr die geringste Lust, nett und mit Erläuterungen im Gepäck auf solche Zaunsteher zuzugehen und "bittebitte" zu machen. Ich stelle sie rigoros zu Rede und drohe mit Verklagung auf Kostenübernahme, falls ein Tier Schaden nimmt. Auch nicht die feine Art, aber offenbar leider der Tonfall, den die Leute verstehen.

Mein ehemaliger Nachbar hat immer aus seinem Küchenfenster Essensreste wie verschimmelte Wurst, gammliges Brot etc. in meinen Vorgarten gepfeffert...sollten wohl meine Hunde beglücken.
Ich weiß nicht, wie oft ich ihn angesprochen habe und erklärt habe, aus welchen Gründen ich dies nicht mochte. Der gute Herr litt offenbar an selektivem Alzheimer...kaum einen Tag später war das Gesagte vergessen und wieder gab es Flugfressen.
Irgendwann hatte ich die Schn*** dermassen gestrichen voll, dass ich eine Woche lang die Fressalien gesammelt habe und dann diese Fäulniskollektion in seinen Briefkasten gestopft habe. Danach war dann putzigerweise Ruhe.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

einfach mal alles sammeln und nach einigen tagen (die maden sollten schon sichtbar sein *fg* ) der person höflich während der mahlzeit auf den esstisch legen #jubel#
während sich die betreffende person sich kotzenderweise aufs wc begibt, kann man ja darauf hinweisen wie schädlich das fremdfüttern für die tiere ist #engel#
sollte das noch nicht den gewünschten effekt erziehlen, kann man mit etwas kot daruntergemicht (vieleicht vom menschen) nachhelfen.
für unverbesserliche wird vor dem ziegenzaun ein weiterer zaun gespannt, der zwar am strom angeschlossen ist - aber kein ladegerät dazwischen geschaltet ist......sollte die fütternde person zitternd-noch mit der litze in der hand und funkensprühend am boden liegen, kann man nochmal eindringlich auf die gefahren einer fremdfütterung hinweisen. #gitarre#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Locura

Beitrag von Locura »

Bunnypark hat geschrieben: für unverbesserliche wird vor dem ziegenzaun ein weiterer zaun gespannt, der zwar am strom angeschlossen ist - aber kein ladegerät dazwischen geschaltet ist......
Weia, mit solchen "Tipps" sollte man auch in den unendlichen Weiten des www vorsichtig sein. #daumen_runter#
Es gibt auch Leute, die Ironie falsch oder garnicht verstehen...

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

*fg*
dann vieleicht noch ein nachtrag:
° bitte nicht nachmachen - kann auch tiere gefährden.
° über mögliche unerwünschte nebenwirkungen informiert sie ihr arzt, aphoteker oder das bestattungsinstitut in ihrer nähe.
° vorsicht - strom kann ihre und die gesundheit des fremdfütterers gefährden.
° stromführende anlagen sollte nur unter aufsicht dafür ausgebildeter erwachsener betrieben werden.
° das gefährden eines fremdfütterers kann gerichtlich geahndet werden

und ein hinweis auf mein lieblingsschild:
WER FREMDE TIERE FÜTTERT IST DER SELBSTJUSTIZ DES BESITZERS SCHUTZLOS AUSGELIEFERT #trost#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Pepper

Beitrag von Pepper »

Hallo Leute,

Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für folgende Variante entschieden:

Bild

Und vielleicht daneben ein Bild von den beiden Ziegen, wie sie im Stall stehen und an ihrem prall gefüllten Heunetz kauen, mit dem Untertitel "Wie Sie sehen, ist reichlich gesundes Futter vorhanden!" oder so ähnlich. (Ich weiß, Heunetze sind gefährlich, und werde es, wenn die beiden umgezogen sind, durch einen weiteren Heusack ersetzen, einen haben sie bereits.)

Viele Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Antworten