Hallo ihr Lieben ... :-)
In den letzten Tagen hat es ja sehr sehr sehr viel geregnet , wie ihr sicher mit bekommen habt . :D
Bei dem Wetter fing mein kleiner Bock ganz schön an zu frieren und ich habe ihm eine Regendecke gekauft (eigentlich für Hunde), damit er bei dem Wetter vor der nässe geschützt ist.
Natürlich haben sie einen Stall, aber durch das Grass und alles sind die ziegen immer glitschnass.
Die Decke sitzt gut und er versucht sie auch nicht los zu werden, ganz im gegenteil er kommt immer angerannt und lässt sich die Decke brav umschnallen.
Jetzt aber hat der besitzer gesagt, da wo mein Bockchen mit steht, das wäre nur verhätschelung und das braucht der nicht.
Das ist ne Ziege die hat doch fell !!!
Aber er friert doch so doll und er trägt die decke ja nur wenns Regnet oder ist es wirklich eher verhätschellung ???
Würde eure meinung nochmal dazu hören
LG Svenja
kann ich meinem Böckchen de decke drauf machen ???
Re: kann ich meinem Böckchen de decke drauf machen ???
Hi,
Ziegen brauchen eigentlich keine Decke, außer sie sind krank und geschwächt.
Wenn du ihm die Decke jetzt auflässt kann er sein Winterfell nicht richtig aufbauen.
Ziegen brauchen eigentlich keine Decke, außer sie sind krank und geschwächt.
Wenn du ihm die Decke jetzt auflässt kann er sein Winterfell nicht richtig aufbauen.
Hallo Svenja,
ist das nicht Dein Böckchen, welches Zinkmangel hatte (hat?) und in dem anderen thread über den massiven Gewichtsverlust geschrieben wurde? Ich meine, mich da dunkel dran zu erinnern...
Tja, die Ernährungsfrage war ja noch nicht ganz geklärt, richtig?
Wie schauts aus mit Heu en masse, Ästen, Zweigen, Brombeerranken etc...., sodaß die Pansentierchen mächtig froh sind und durch ihre "Arbeit" deinen Oskar von innen wärmen??? ( ein bischen komisch formuliert, sorry)
Hat er denn noch nicht angefangen, ein Winterfell wachsen zu lassen?
Stell doch mal ein Foto ein, bitte.
Ich selbst würde diese Decken wirklich nur sehr, sehr kranken und alten Tieren "gönnen"...Dein Böckchen ist aber doch noch sooo jung. #ka# und vielleicht ist es garnicht wirklich nötig.
LG Elli&Co :-)
ist das nicht Dein Böckchen, welches Zinkmangel hatte (hat?) und in dem anderen thread über den massiven Gewichtsverlust geschrieben wurde? Ich meine, mich da dunkel dran zu erinnern...
Tja, die Ernährungsfrage war ja noch nicht ganz geklärt, richtig?
Wie schauts aus mit Heu en masse, Ästen, Zweigen, Brombeerranken etc...., sodaß die Pansentierchen mächtig froh sind und durch ihre "Arbeit" deinen Oskar von innen wärmen??? ( ein bischen komisch formuliert, sorry)
Hat er denn noch nicht angefangen, ein Winterfell wachsen zu lassen?
Stell doch mal ein Foto ein, bitte.
Ich selbst würde diese Decken wirklich nur sehr, sehr kranken und alten Tieren "gönnen"...Dein Böckchen ist aber doch noch sooo jung. #ka# und vielleicht ist es garnicht wirklich nötig.
LG Elli&Co :-)
hola,
wir haben bei unseren april-lämmern auch die erfahrung gemacht.
decken- mäntel bringen nix, ganz im gegenteil. sie frieren nur noch mehr, also haben wir die netten wärmenden mäntelchen schnell sein lassen.
siehe da, sie haben ihr fell aufgeplustert und schon waren die kleinen racker alle warm.
nicht alles was für und menschen gut ist, ist auch für die ziege gut ;-) ;-) ;-) ;-)
die netti
wir haben bei unseren april-lämmern auch die erfahrung gemacht.
decken- mäntel bringen nix, ganz im gegenteil. sie frieren nur noch mehr, also haben wir die netten wärmenden mäntelchen schnell sein lassen.
siehe da, sie haben ihr fell aufgeplustert und schon waren die kleinen racker alle warm.
nicht alles was für und menschen gut ist, ist auch für die ziege gut ;-) ;-) ;-) ;-)
die netti
Ja genau das ist das Böckchen
aber der tierarzt hat nur blötzin erzählt und scheiße gebaut ...
es war kein zinkmangel ... der hat mir nur das gekd aus der tasche gezogen und noch mehr kosten verursacht :evil:
Winterfell hat er sehr viel ... deswegen ist das ja so mehrkwürdig #ka#
Er hat heu zur freien verfügung tag und nacht,
es gibt töglich frisch Äste ( Birke, Buche, Weide etc.)
Aber kann es auch damit zu tun haben, das er noch nie so wirklich drausen war ?
Also ich habe ihn von jemanden wo sie in einer großen beheitzden Garage gehalten hat und wo sie nur nach draußen #shock# kamen wenn warm war deshalb kennt der das garnicht so mit nassem fell und so...
aber der tierarzt hat nur blötzin erzählt und scheiße gebaut ...
es war kein zinkmangel ... der hat mir nur das gekd aus der tasche gezogen und noch mehr kosten verursacht :evil:
Winterfell hat er sehr viel ... deswegen ist das ja so mehrkwürdig #ka#
Er hat heu zur freien verfügung tag und nacht,
es gibt töglich frisch Äste ( Birke, Buche, Weide etc.)
Also ich habe ihn von jemanden wo sie in einer großen beheitzden Garage gehalten hat und wo sie nur nach draußen #shock# kamen wenn warm war deshalb kennt der das garnicht so mit nassem fell und so...
jep.....es kann mit großer wahrscheinlichkeit davon kommenOskarmama hat geschrieben: Aber kann es auch damit zu tun haben, das er noch nie so wirklich drausen war ?
egal welches tier - es braucht lange um sich an die temperaturunterschiede zu gewöhnen.
nur tiere die seit dem frühling - oder wenigstens mitte sommer - im freien verbracht haben stecken feuchtigkeit und kälte besser weg.
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Ja, da haben wir auch schon die Erklärung! Das Böckchen hatte noch keine Chance, sich abhärten zu können!Oskarmama hat geschrieben:
Die Beschreibung oben ist übrigens das leuchtende Beispiel, wie man Ziegen NICHT halten sollte!
Tja, gewöhne ihn langsam an das kältere Wetter und lasse dennoch die Decken weg!Wenn er sonst fit ist, wird er`s wegstecken...
Liebe Grüsse
Elli&Co
Danke für eure Tipps ...
lg Oskarmama *fg* *fg*
lg Oskarmama *fg* *fg*