Michaela1996 hat geschrieben:Hallo ihr schreibt da alle das ihr euren ziegen nadelbäume bzw tannen gebt ich hatte einmal eine ziege die hat eine tanne gefressen nichts giftiges und am nächsten tag war sie tot warum wegen der tanne meine 2 bekommen jetzt keine mehr ist meine angst berächtigt ?? glg michi
Bist Du sicher, daß das eine Tanne und keine Eibe war?
Hallo Michaela !
War die Tanne aus dem eigenen Garten oder ein gespritzer Weihnachtsbaum ????
Beim Verfüttern von Weihnachtsbäumen muss man darauf achten das die Tannen
nicht gespritzt wurden .
LG
martina
Henry hat geschrieben:Hallo Michaela !
War die Tanne aus dem eigenen Garten oder ein gespritzer Weihnachtsbaum ????
Beim Verfüttern von Weihnachtsbäumen muss man darauf achten das die Tannen
nicht gespritzt wurden .
LG
martina
ja es ist eine tanne gannz sicher und die war vor 20 jahren mal ein weihnachtsbaum ein lebender der is jetzt schon so groß und wird ned gespritzt was sagt ihr ist die tanne dafür verantwortlich gewesen?
HIer sind Tujas auch "irgendwelche Koniferen".
Ich kann mir vorstellen, so ein Lebensbaum/Tuja (hier Konifere) fällt durchaus auch unter Weihnachtsbaum, allein schon wegen der gewachsenen Form, vielleicht auch die Eibe. Die sind natürlich mega-giftig.
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, das Tanne (tja, was ist das alles? Weißtanne,Nordmannstanne, Kiefer, Fichte etc.) nicht giftig ist. Wobei meine Ziegen diese Blautannen nicht sooo gerne fressen. Aber Kopf auf Schwarzkiefer stehen.
Solange du nicht genau sagen kannst, um was es sich da nadeliges gehandelt hat, kann dir auch keiner sagen, ob es giftig war. Der Begriff Tanne verwirrt in diesem Zusammenhang leider und schreckt andere Forumsteilnehmer ab, ihren Ziegen was Gutes zukommen zu lassen, und das wäre gerade während der jetztigen Jahreszeit schade.
kann es sein, dass auf deinem ex-weihnachtsbaum noch hacken oder andere eisen bzw glasteile drauf waren?
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .
"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."
...dass eine Ziege aufgrund von Tannenfütterung verstirbt, halte ich für nahezu unmöglich.
Entweder war die Tanne wirklich eine Eibe oder es war einfach eine temporäre Verknüpfung zweier völlig unterschiedlicher Umstände, sprich die Ziege wäre auch ohne Tanne wegen einer Erkrankung etc. gestorben.
Aus dieser Gegebenheit die Schlussfolgerung zu ziehen wäre so, als würde ich behaupten, dass der schwarze Pulli, den ich heute trage, meine Halsschmerzen verursacht hat.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
hallo ich habe in einem lexikon nachgeschlagen und nichts gefunden mein onkel arbeitet in einer baumschule und er hat gesagt das das eine gemeine fichte is is sie wirklich gemein? also giftig?? und der baum ist ganz normal wie wenn er von klein auf da stehen würde er hat keine eisen bez irgend ein zeug drauf ein gewöhnlicher baum ^!!!
gemein bedeutet bei Pflanzen, dass es eine gewöhnliche Pflanze ist, nichts veredeltes. Hat nichts mit Giftigkeit zu tun, wobei natürlich auch eine gewöhnliche Pflanze giftig sein kann.
Nur, vorhin hast Du geschrieben - Tanne - jetzt ist es schon eine Fichte...