Ziegen handzahm machen, aber wie?
Re: Ziegen handzahm machen, aber wie?
ich habe auch eine scheue ziege, sie ist jetzt 10 monate alt, von uns selbst aufgezogen, bzw. von der mutter klara, die als einzige hornlose ziege bei uns auch den untersten rang einnimmt und selbst nicht unbedingt "verschmust" ist. ich habe jetzt vor einigen tagen angefangen, die kleine kay handzahm zu machen: im stall mit futter angelockt, am halsband festgehalten, gestreichelt. nach zwei tagen kam sie schon betteln. gestern stand sie kurz still beim streicheln ohne festhalten und heute hat sie ganz lange still gehalten. ich sitze dann lange bei ihnen im stall, spreche mit ihnen, kraule die kleine henna, für die ich ja sowas wie ersatzmama bin, dann kommt kay an, schnuppert an mir, an meiner hand, geht zur raufe fressen. dort konnte ich sie dann ganz lange streicheln. an der leine gehen ist kein so großes problem gewesen, da gibt es ja keinen körperkontakt. neuerdings lässt mama klara sich auch lieber anfassen und bürsten: ich habe festgestellt, dass meine ziegen lieber mit der bürste "geschrubbelt" werden wollen.
-
Ziegenlilly
Vielen Dank für die vielen Tipps und die tollen Berichte von euch und euren Ziegen.
Bin schon sooo gespannt auf unsere beiden und wünsch mir sehnlichst Tauwetter, damit wir endlich ein kleines Gehege und den Stall bauen können und wir sie dann endlich abholen können. Aber hier schneit es schon wieder :-( , naja ab Donnerstag sind wieder Temperaturen über 0 Grad angesagt :D
Bin schon sooo gespannt auf unsere beiden und wünsch mir sehnlichst Tauwetter, damit wir endlich ein kleines Gehege und den Stall bauen können und wir sie dann endlich abholen können. Aber hier schneit es schon wieder :-( , naja ab Donnerstag sind wieder Temperaturen über 0 Grad angesagt :D
Meine hassen alle das Bürsten! #daumen_runter#Bunnypark hat geschrieben: PS: keine ziege kann einer bürste widerstehen #engel#
Ansonten kann ich die Tips von Sabine nur bestätigen, habe es auch so gemacht. Durch einen Fehler meinerseits muß ich gerade bei meiner Lieblingsziege, die auch das ängstlichste Lamm war, faßt wieder von vorn anfangen mit dem Zähmen. Als Lamm habe ich sie mir einfach auf den Schoß gesetzt und jeden Abend lange Zeit im Stall auf dem Tisch sitzend verbracht. Auf den Schoß paßt sie nun leider nicht mehr... #ka#
LG
Ute