Kraftfutter, exotisches

Holzwurm

Re: Kraftfutter, exotisches

Beitrag von Holzwurm »

Der Meinung bin ich auch,deswegen gibts nur ab u. zu etwas gebrochenen Mais !

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Im Herbst bekamen unsere Kaninchen Maiskolben gefüttert,die sind aufgegangen wie die Hefeklöße.
Da haben wir, dass mit den Maiskolben, mal ganz schnell sein lassen.
Nun sehen die wieder richtig gut aus, nicht mehr wie Bälle mit langen Ohren.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ozzyoil

Beitrag von Ozzyoil »

die Aussage des Dozenten beim Sachkundelehrgang, Mais sei wertlos. Bis dahin hielt ich Mais auch noch für eine Eiweißquelle, aber nun habe ich ja Rapsschrot dafür, von dem ich mengenmäßig auch gar nicht viel füttern muß, weil der ja reichlich Eiweiß enthält.
Moin!
Mais ist definitiv nicht wertlos #ka# , sondern eine hochwertige ENERGIEquelle. Aber Mais durch Raps ersetzen???
Du solltest zuerst mal überlegen was deine Tiere brauchen und wofür du Mais fütterst oder Raps. Sollen deine Ziegen angefüttert, also dicker werden? Oder willst du die Milchleistung erhöhen? Aber da ist Rapsschrot auch nicht richtig...
Aus genau diesem Dilemma heraus behaupte ich ja auch, das für kleine Betriebe bzw. Hobbyhalter ein ausgewogenes fertiges Kraftfutter das richtige ist. Bei den meisten ist das Wissen um die Futtermittel ja bestenfalls diffus und dann noch KF selbst zusammenstellen, dass kann nur in die Hose gehen :-(
Ein 18/3 Kraftfutter ist ein StandardKF was immer geht auch um eine Ration aufzuwerten. Tiere zu mager: 18/4.
Mehr Milch: mehr KF.
Aaaaber: immer nur in Maßen. Güste oder niedertragende brauchen nur was für den Geschmack, wenn die Grundfutterqualität stimmt.
Unsere melkenden bekommen auch "nur" ein Kilo und zwar ein 14/4 weil wir Kleegrassilage als Grundfutter haben. Die hat durch den Klee viel Rohprotein und durch weniger Gras weniger Energie. Also gibt es ein Kf mit viel Energie und reduziertem RP.

Naja zurück zum Thema: Wer meint er müßte sich sein KF selber mischen sollte aber vorher genau wissen, was er damit erreichen will. Und mit welchen Futterarten er dieses Ziel erreichen KANN. Aber eine Ration berechnet sich aus ALLEN Komponenten die eine Ziege so bekommt. Also auch die ganzen Äpfelchen Möhrchen Kartöffelchen Brötchen und sonstigen Leckerlies...
Und bitte nie ein Energiefutter wie Mais mit einem Proteinträger wie Raps gleichsetzen #damdidam#
Gruß Sven

Dorchen

Beitrag von Dorchen »

Ob Mais nun Mastfutter oder wertlos ist, spielt für mich jetzt keine Rolle mehr, da ich es nicht füttere.

@Sven
Ich schrieb doch, daß ich es für eine Proteinquelle hielt, d.h., daß ich es inzwischen nicht mehr dafür halte, denn ich weiß nun, daß es keine ist. Deshalb ist mein Rapsschrot auch kein Ersatz für den Mais.

LG
Ute

Ozzyoil

Beitrag von Ozzyoil »

@ Ute:
Na, dann hab ich das wohl etwas falsch verstanden. Sorry dafür! 8)

Antworten