Unterstand oder Schlupfloch?

Antworten
Abra K.

Unterstand oder Schlupfloch?

Beitrag von Abra K. »

Liebe Ziegenfreunde

Ich hab hier auf dem Grundstück einige dicht beieinander stehende Baumstrünke (ca. 1.2 m hoch) und dachte mir, dass ich die zu einer Art Kletterburg verbaue für die Ziegen. Nun war letzthin ein Nachbar hier und meinte, ich könnte daraus zugleich einen Unterstand machen, er habe noch Holzbalken und Steinplatten bei sich liegen, die ich kostenlos haben könnte. #jubel# Wir haben uns die Sache etwas genauer angeschaut: Die Anordnung der Baumstrünke als Eckpfosten liesse einen auf zwei oder auch drei Seiten geschlossenen Unterstand von 2x3 m zu (die Höhe beträgt, wie gesagt, 1.2 m), was meiner Ansicht nach eher einem Schlupfloch gleichkäme denn einem Unterstand. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Ziegen einen so niederen "Raum" auch wirklich nutzen würden. Der mit Stroh ausgelegte Pferdeanhänger, der im Gehege steht, wird ja auch nicht genutzt – zu eng und zu dunkel, denk ich mir. Meine beiden Damen ziehen die Veranda vor, die ich ihnen diesen Winter als Unterstand überlassen habe. Für nächsten Winter wünsche ich mir allerdings eine andere Lösung, Bella bekommt ja Nachwuchs und wenn sich dann drei oder vier Tiere auf der Veranda tummeln… #shock#

Der Nachbar meinte, besagter "Unterstand" würde als Winterquartier durchaus reichen, aber ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Mir schwebt ein umfunktioniertes Gartenhaus vor oder ein Bauwagen, wobei meine finanziellen Mittel sehr bescheiden sind und ich etwas entsprechend Günstiges finden müsste.

Wie denkt ihr denn darüber? Was brauchen drei bis vier Ziegen (bzw. letztlich fünf bis sechs, Perle soll ja im Frühjahr nächsten Jahres auch Nachwuchs bekommen) optimalerweise? Ich bin für alle Anregungen sehr dankbar!

Liebe Grüsse

Abra

p.s. Ich konnte mir für einige Tage ein Booklet mit mobiler Breitbandverbindung zum Testen ausleihen und bin immer mal wieder im Forum am Stöbern… eine wahre Fundgrube an Informationen und spannenden Themen! Ich glaube, ich werde mir so ein Breitbanddings zulegen (gibt ja keine Telefonleitung hier), damit ich den Kontakt zur Aussenwelt nicht gänzlich verliere. *fg*

Strahli

Re: Unterstand oder Schlupfloch?

Beitrag von Strahli »

Hallo Abra
Den Schlupf den Du erwähnst finde ich hygienemässig bedenklich. Ich bin zwar nicht gerade riesig gewachsen, doch möchte ich keinen "Stall" misten, der nur 1.2m hoch ist.

Ich habe momentan drei Ziegenherden. Eine davon im Ziegenstall und zwei in je einem Bauwagen. Beides kann ich nur empfehlen. Die Bauwagen haben zudem den Vorteil, dass sie jederzeit verstellbar sind.

grüsse von strahli
Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo Abra
Ich sehe auch in der Höhe das Problem, aber das liese sich ja vielleicht durch Balken lösen, die du auf die Baumstümfpe auflegen kannst . Unsere Mädels mögen z.b. keine komplett geschlossenen Unterstellmöglichkeiten.Die wollen möglichst in alle Richtungen freie Sicht.
Ciao Petra

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Strahli

Ich bin auch nicht riesig, aber doch etwas grösser als 1.2 m und dürfte daher mit dem Saubermachen auch so meine Schwierigkeiten haben... :D Na ja, eigentlich war meine Frage echt doof, weil ich ja selbst schon eine klare Meinung zu dem Schlupfloch habe und meinen Ziegen gerne was anderes bieten würde. Das Material vom Nachbarn nehme ich aber auf jeden Fall, bastle damit die geplante Kletterburg und schau mich derweil nach einem Bauwagen oder einem Gartenhaus um.

Besten Dank für deine Antwort!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Petra

Vielen Dank auch dir für die Rückmeldung. Das mit der freien Sicht dürfte sich bei meinen Mädels ebenso verhalten, und die haben sie dann ja auch, wenn ich mich an meine ursprünglichen Pläne von der Kletterburg halte. Trotzdem möchte ich ihnen zusätzlich einen "Stall-Ersatz" bieten: trocken, windgeschützt und möglichst viel Platz.

Dann werd ich mal meine Fühler ausstrecken und schauen, was ich kriegen und realisieren kann... 8)

Alles Gute!

Abra

Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo,
Ziegen haben gerne mehr als einen Ein-bzw.Ausgang, um den anderen aus dem Weg gehen zu können. Vieleicht nehmen sie daher den Unterstand nich an. Hatte ich auch schon mal. Bei zusätzlichen Eingang wurde dieser angenommen.
Gruß
Manuela

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Manuela

Hatte beim Anhänger tatsächlich nur die Rampe unten und die kleine Seitentür geschlossen (damit kein Durchzug entsteht), werde nun die Tür mal probeweise offen lassen. Danke für den Tipp! :-)

Liebe Grüsse

Abra

Antworten