Wie alt ist meine Ziege??

Locura

Re: Wie alt ist meine Ziege??

Beitrag von Locura »

Kannst ihm aber, wenn es grüner wird, Obstbaum-/Buchen- oder Birkenzweige geben.
Als Leckerli Brombeerblätter.

Das reicht völlig aus; Ziegen haben eine sensible Verdauung.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Locura

Beitrag von Locura »

Tanne bitte nur nicht mit Eibe verwechseln!!!
Letztere ist tödlich weil giftig, genau wie Thuja, Rhododendron, Buchsbaum, etc.... die Liste von dem, was Ziegen nicht dürfen, ist recht lang, also bitte Vorsicht walten lassen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Surprise

Beitrag von Surprise »

Hab ich das richtig verstanden,zu frühes kastrieren begünstigt Harnsteinbildung???Ich muß mein Böckchen aber vor der ersten geschlechtsreife kastrieren,er lebt mit seiner Mutter und einem kastrierten Bock zusammen.Ich will auf keinen Fall Inzucht.Ist es dann besser ihn von der Herde zu trennen und warten,bis er ein Jahr alt ist??Diese Vorstellung gefällt mir gar nicht.
Wie erkenn ich denn,ob die Ziege brünstig wird/ist??Gibts da bestimmte Jahreszeiten?
Oder haben Ziegen einen ähnlichen Zyklus wie Pferde und Verhalten?
Hab leider Null Plan.
grüße,barbara

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Zur Not gibts auch noch die lustigen Bockschürzen !

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ja, Kastration vor eintreten der Geschlechtsreife erhöht das Risiko für Probleme durch Harnsteine. Die Kastration an sich hat nichts mit der BILDUNG von Harnsteinen zu tun, das ist fütterungsabhängig. Aber sollten sich Harnsteine bilden, sind frühkastrierte Böcke deutlich im Nachteil, weil sich deren Harnröhre - die sowieso schon eng und anatomisch ungünstig geformt ist mit 2 S-Kurven - nicht zum vollen Durchmesser entwickelt = Steine setzen sich schneller fest und blockieren den Harnfluss.

Du hast Grossziegen? Diese bocken saisonal von Spätsommer/Herbst bis zum Frühjahr. Je nach Geburtstermin Deines Bockes kann er vor dem erneuten Einsetzen der Brunst bereits alt genug zum kastrieren sein. Falls nicht, kann man ggfs. über zeitweiligen Schutz durch eine Bockschürze nachdenken.

Trennen ohne Artgenossen ist Quälerei, würdest Du einen Junghengst 6 Monate isoliert halten?

Zu Kennzeichen der Brunst empfehle ich die Suchfunktion und/oder ein Buch über Ziegenhaltung

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Surprise

Beitrag von Surprise »

Danke für eure Antworten.Meine Ziege ist eine Schwarzwaldziege,läuft das unter Großziege??
Natürlich möchte ich den kleinen nicht getrennt alleine halten,muß mir nur schon mal gedanken machen und eventuell über Platz in Junggesellenherde nachdenken.
Bockschürze????Hört sich ja lustig an,sind die wirklich sicher,zwecks mechanischer Behinderung??
werd gleich mal googlen.
Liebe Grüße

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

bis zum richtigen zeitpunkt der kastration würd ich sie als sicher bezeichnen - bei jahrelanger verwendung wird der bock bestimmt eine möglichkeit finden diese schürze "zu umgehen" *fg*

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Surprise

Beitrag von Surprise »

OK,merci.Hab nicht vor,den Bock unkastriert zu lassen.würde ihn dann gegen Ende erstes Lebensjahr kastrieren.
"Stillt "er sich eigentlich von selbst ab,paralell mit zunehmendem Alter und vermehrter fester Nahrung,oder verklickert das ihm seine Mutter wenns reicht?

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

*fg* sie würden dass "gutschmeckzeug" bestimmt nicht selbst absetzen

die mutter bzw mutterersatz sagt wenn schluss ist - wäre mit zunehmendem alter ja eher negativ für das pansenbiotop

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Seppl

Beitrag von Seppl »

Und wann tritt die Geschlechtsreife bei Zwergziegenböcken ein ?
Wann muß ich entwurmen? und mit was?
Muß man Ziegen auch impfen? Gegen was ?

LG
Petra

Antworten