Giftpflanzen

Antworten
Anonymous

Giftpflanzen

Beitrag von Anonymous »

Wir bekommen demnächst zwei kleine Zwergziegenlämmer und ich möchte gerne wissen,welche Pflanzen für Ziegen giftig sind.In dem Ziegenauslauf befindet sich nämlich ausser Obstbäumen noch ein Quittenbusch.Sind die runterfallenden Blätter giftig für die Ziegen?Finde nämlich in keinem Buch Quitten aufgeführt und möchte aber lieber sicher gehen,dass sie den Ziegen nicht schaden.Es wäre schön,wenn mir schnell jemand weiterhelfen könnte,da wir die Kleinen in vier Wochen abholen können. :)

Kai

Beitrag von Kai »

Hallo Gabi

Quittenblätter sind nicht schädlich für deine Ziegen. Das fressen meine auch und sind immer noch wohl auf. Ich achte auch nicht darauf was auf
einer Weide wächst, denn ich bin mir sicher die Ziege weiß schon was gut für sie ist und was nicht. *roll* lol Wichtig ist meiner Meinung nach, daß genügend Futter ihnen zur verfügung steht. Dann läßt sie das was nichts für sie mit Sicherheit stehen!! :wink:

" Wirklich reich ist, wer mehr Träume
in seiner Seele hat, als die Realität
zerstören kann "
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Gabi,

kann mich Kai nur anschliessen. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass "Ungutes" von sich aus links liegen lassen - sofern genug anderes da ist zu fressen.

Es gibt zwar hier im Forum in der Rubrik FAQ eine Giftplanzendatenbank im Internet, aber die ist allgemein gehalten und geht nicht speziell auf Ziegen ein.

Viele Grüße,
Sven

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Ich finde, dass Gabi recht hat zu fragen.

Bei erwachsenen Ziegen stimmt es meist, dass sie wissen, was gut fuer sie ist, wenn genug anderes Futter da ist.
Aber bei Laemmern, sieht die Sache etwas anders aus. Die lernen von den Altziegen. In diesem Fall bekommt sie zwei Laemmer. Die muessen das erst noch lernen.

Gabi, Dir wuerde ich raten, den Quittenbaum vor den Ziegen zu schuetzen. Nicht, dass er giftig ist, sondern, um ihn vor Verbiss zu schuetzen. Ansonsten hast Du den Quittenbaum die laengste Zeit gehabt. Das gleiche gilt natuerlich fuer die Obstbaeume. Die Ziegen schaelen Dir die Rinde runter und der Baum stirbt ab. Also, wenn Du sie behalten willst "HOCHSICHERHEITSTRAKT"

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Zum Thema Quitte (allerdings nicht Ziegen betreffend)
Quitte

Volksnamen: Quittich, Kittenbaum, Köttenbaum, Schmeckbirne; E:quince

Botanik: Cydonia oblonga/ Pyrus cydonia Mill. - Familie der Rosengewächse - Rosaceae
bis zu 3 m hoher Baum, jedoch meist strauchartig gewachsen, Blätter ähnlich den Apfelblättern, jedoch ist die Unterseite graufilzig, Blüte (Ende Mai) rötlich-weiß, Früchte goldgelb, je nach Sorte birnen-oder apfelförmig, haben einen sehr feinen, intensiven Geruch, roh nicht eßbar, ab ca. November genießbar, Baum oft nicht frostfest (sortenabhängig), stammt vermutlich aus Nordpersien

verwendete Teile: Samen, Frucht (Reife: Okt. - muß noch ca. 2 Monate nachreifen)

Inhaltsstoffe: Schleim, Gerbstoff, fettes Öl, Emulsin, Pektin, Vit. C, Amygdalin

Erkrankungen: aus den Samen gewonnener Schleim äußerlich bei Wundliegen, Brandwunden, aufgesprungene, trockene Haut, wunde Brustwarzen (Stillen), Augenentzündung, kühlend, entzündungswidrig, Schleimhaut-, Rachen-, Mandel-, Luftwegsentzündung, innerlich bei Husten, Bronchitis Frucht gekocht: Magen- und Darmschleimhautentzündungen, starker Durchfall, zusammenziehend, reizmildernd, Quitteneisentinktur aus dem Saft der Früchte bei Bleichsucht (Anämie)

Volksmedizin: Quittenkernwasser zum Gurgeln, wollige Haut der Früchte ist blutstillend, Samen bei grippalem Infekt, Früchte galten auch als periodentreibend, Dampfbad aus den Blättern bei Mastdarm- und Gebärmuttervorfall

Anwendungsform: gekochte Frucht, Quittenschleim, Saft

Astrologische Zuordnung: Venus

Brauchtum:stammt lt. Sage aus dem antiken Kydonia auf Kreta und heisst daher auch "Apfel aus Cydonia", sie gelten als Liebessymbol, sie war der Aphrodite geweiht, die Braut brachte in der Hochzeitsnacht eine Quitte ins Haus, damit die Ehe glücklich werde oder der Brautvater pflanzte aus diesem Grund eine Quitte, die Götter sollen Quitten überaus als Opfergabe geschätzt haben, die goldenen Äpfel der Hespriden könnten durchaus Quitten gewesen sein

Sonstiges: es gibt viele leckere Rezepte mit Quitte, z.B. Quittenlikör, ~konfekt, ~kuchen......
<!-- m --><a class="postlink" href="http://home.arcor.de/caitlin/quitte.htm ... tm</a><!-- m -->

oder auch
Im September und Oktober leuchten gelbe Früchte aus den Quittenbäumen. Auch zur Blütezeit ist die Quitte eine attraktive Pflanze. Leider ist sie durch die Anfälligkeit für den Feuerbrand ein wenig in Verruf geraten.

Die Heimat der Quitte, eine der ältesten Obstarten, ist Kreta und Griechenland. Ursprungsland ist vermutlich Transkaukasien.
Familie

Wie auch Birne und Apfel ist die Quitte dem Kernobst zuzuordnen und gehört zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae).
Blüte

Große, dekorative, weiße bis zartrosa, kelchartig nach oben gewölbte Blüten zieren die Quitte von Mai bis Juni. Wegen der späten Blütezeit sind die Blüten selten frostgefährdet.
Frucht

Die 300 bis 500 g schweren Früchte sind je nach Sorte birnen- oder apfelförmig.
Selbst bei Vollreife eignen sich die leuchtend gelben, aromatisch duftenden Früchte nicht zum Rohverzehr, denn das Fruchtfleisch von stark säuerlich-herbem Geschmack bleibt hart. Gekocht und gesüßt entfalten sie jedoch ein typisches, hervorragendes Aroma. Ein wolliger Belag auf der empfindlichen Schale läßt sich leicht abreiben.

Die Erntezeit ist von September bis Oktober. Wenn die Früchte gelagert werden sollen, liegt der optimale Erntezeitpunkt beim Umschlagen der grünen Grundfarbe in kräftiges Gelb. Ohne Berührung können die Früchte bis zu 10 Wochen in einem kühlen Raum aufbewahrt werden. Die Früchte haben einen hohen Pektingehalt.
Besonderheiten

Da die Quitte meist strauchartig wächst und nur etwa eine Höhe von 3 bis 4 Metern erreicht, ist sie auch für kleinere Gärten geeignet. Wegen ihrer Selbstfruchtbarkeit ist nur eine Pflanze notwendig. Neben der Verwertbarkeit der Früchte ist der hohe Zierwert durch die Blüte erwähnenswert.

Für den Standort sollte ein geschützter Platz ausgewählt werden, da das Holz frostempfindlich ist. Bei zu kalkhaltigen Böden können Blattaufhellungen und Wuchsstörungen auftreten. Allgemein ist die Quitte wenig auffällig für Krankheiten und Schädlinge. Auf Feuerbrand sollte aber geachtet werden.

Quitten sollten besser im Frühjahr gepflanzt werden, da zur Zeit des Einwurzelns und Anwachsens die Pflanze recht frostempfindlich ist.

Die Früchte finden in der Volksheilkunde Verwendung.

große gelbe Früchte leuchten aus den Gärten
Verwendung

Zur Verarbeitung sollten nur vollreife Früchte verwendet werden. Aus Quitten lassen sich feine fruchtige Gelees, Kompott, aromatische Liköre, Säfte und Kuchenbelag herstellen.
Empfehlenswerte Sorten

Apfelquitten:

‘Konstantinopeler’
‘Riesenquitte von Lescovac’

Birnenquitten:
‘Bereczkiquitte’ (für wärmere Lagen)
‘Portugiesische Birnenquitte’ (für wärmere Lagen)
‘Champion’
‘Vranja’

‘Riesenquitte von Lescovac’ und ‘Vranja’ sind nicht selbstfruchtbar und benötigen eine zweite Pflanze als Bestäuber.
Bezugsquelle

Quitten sind in gut sortierten Baumschulen erhältlich.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stmlf.bayern.de/lwg/faltblae ... g/faltblae ... uitte.html</a><!-- m -->

Antworten