Spaziergänge

sanhestar

Re: Spaziergänge

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich habe immer etwas Bedenken, die so Kleinen schon an eine Leine zu nehmen. Meistens folgen sie ja bis ca. 3 Monate sehr gut auch ohne Sicherung (die Umgebungsgefahren abwägen). Leinentraining fange ich bei meinen erst mit ca. 5-6 Monaten an.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Peggy

Beitrag von Peggy »

Hallo :)

Also ich habe es so geübt wie ihr gesagt habt.. :) ! Gestern dachte ich es wird was.. heute bin ich fast verzweifelt.. bevor ich mit dem Leinentraining begann kamen sie sobald ich saß zu mir und guckten ob ich Futter habe.. Nun kommen sie nicht mehr und halten Abstand..
Und neues Problem.. : Ziegen bleibt stehen.. ich ziehe leicht an der Leine.. also Druck .. Ziege legt sich hin und bewegt sich keinen cm mehr.. ich kann sie hinter mir herziehen, sie bleibt liegen (mache ich natürlich nicht!).... Kann mich dann auch zu ihr setzten und sie streicheln.. sie fängt dann an am gras rumzuknabbern.. erst wenn ich wieder ausstehe und sie "hoch scheuche" bewegt sie sich.. aber auch dann paar schritte und sie liegt wieder.. Ich weiß nicht was ich tun soll.. Wenn ich zu ihr dann hingehe sieht sie das streicheln dann als Strafe..?

Noch eine.. : Ich nehme ja immer nur die große an die Leine.. dann fängt aber das kleine an die ganze Zeit um sie rumzurennen und so.. dann wird die große immer unruhig und springt rum.. Habe versucht das kleine auch ane Leine zu nehmen und das artete nur in Chaos aus..

Oder meint ihr ich sollte das alles erstmal lassen ?

Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen kann :o :) !

Ziegenmüller

Beitrag von Ziegenmüller »

Hallo Sabine,

Danke Dir für die Auskunft! #daumen_hoch*

Tschüß
Thomas

Wovon sollte satt ich sein, sprang doch nur über Gräbelein! Mäh Mäh!
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

hinlegen ist ein Zeichen von Überforderung. Deine Ziege weiss nicht, was sie tun soll und legt sich.

Nicht weiter ziehen, sondern kurz und knapp zum aufstehen auffordern, noch einen Schritt an der Leine verlangen und aufhören.

Ziel: Ziege soll lernen, dass hinlegen nicht dazu führt, dass sie aus der Situation raus kommt aber auch, das nichts gefährliches passiert. Ziege soll auch lernen, dass sie mit der richtigen "Antwort" aus der Übung entlassen wird. Das vermindert den Lernstress.

Ich würde ein paar Trainingsschritte zurück gehen und erstmal am zuverlässigen Kommen/fangen lassen ohne Futter arbeiten.

Ignorier' das Kleine und auch das Getue der Grossen. Besser - höre auf, bevor die Situation so hektisch wird.

Sabine M.H.
Peggy

Beitrag von Peggy »

Okay dann werde ich das erstmal üben :) ! Hört sich besser an als iwas da zu erzwingen..

Wie mache ich das denn am besten..? Weil wenn ich kein Futter hab.. kommen die kurz und gucken.. und gehen dann sofort wieder.. wenn ich sie festhalte werden sie nur panisch und laufen ganz weg..

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich habe weiter oben beschrieben, wie ich bei scheuen Tieren vorgehe.

Sabine M.H.
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

sanhestar hat geschrieben:Ein Haltekommando zu üben ist ebenfalls sinnvoll.
Hallo,

möchte das Thema aus gegebenem Anlass noch einmal aufgreifen.

@ Sabine: Wie machst du das mit dem Haltekommando? Bei meinen beiden läuft das im Moment nämlich so ab, dass sie zwar schon willig an der Leine laufen, wenn ich dann allerdings stehen bleibe (warum auch immer), spazieren sie einfach weiter bis es eben nicht mehr weiter geht, weil die Leine spannt.
Kannst du mir sagen, was ich falsch mache bzw. wie ich vorgehen soll?

Liebe Grüße
Siggi

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

hmm, Du musst schon ein Wort- oder Körpersignal mit einbauen und Anfangs auch mal überdeutlich einsetzen.

Sabine M.H.
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

sanhestar hat geschrieben:hmm, Du musst schon ein Wort- oder Körpersignal mit einbauen und Anfangs auch mal überdeutlich einsetzen.
@ Sabine: Danke für den Tipp. :-) (Ist ja eigentlich logisch. Da hätte ich aber auch selber darauf kommen können... *oops*) Ich werde das die Tage gleich mal ausprobieren.

LG
Siggi

Peggy

Beitrag von Peggy »

Hallo :)
also mit den Spazieren gehen klappt mit beiden super ! Ich muss sie nicht mehr hinter mir herzerren..
So neues Problem:
Da ich noch keinen mobilen Zaun habe.. pflücke ich pro Tag ca 2 Kisten voller Gras für meine beiden.. !
Ich habe nun immer den kleinen Cobolt mit zu der Wiese genommen.. Habe ihn zuerst an der Leine.. Lasse ihn dann aber los und er kann bisschen rumknabbern.. ! Sobald ich weggehe.. kommt er mir hinterher, sodass er immer in meiner Nähe ist.. also bin echt zufrieden mit ihm:) !

So Frieda.. ich habe es mit ihr genauso versucht.. auf der Wiese sie einzufangen geht nur manchmal.. sobald ich sie "frei" lasse macht sie was sie will.. auch wenn ich dann weggehe.. ist ihr egal.. Wenn ich sie aber anbinde, dann will sie sofort zu mir und reißt sich los.. Ich verstehe sie nicht.. manchmal da will sie umbedingt zu mir.. und manchmal ist ihr das total egal..
Auch wenn ich mit ihr spazieren gehe und sie los lasse.. Cobolt bleibt in meiner Nähe.. Frieda läuft weg..
Sonst habe ich zu den beiden eig ein gutes Vertraunsverhältnis!

Könnt ihr mir helfen, wie ich es schaffe das sie mir folgt..? Das nicht nur das Gras sie interessiert..? Das Prob ist nämlich auch das sie mir wegläuft.. und an iwelchen Büschen knabbert die giftig oder zumindestens nicht gut bekömmlich sind..

Lg

Antworten