Hallo!
Mein Bock hat eine Kruste am Hoden und an den Hinterbeinen runde Stellen, an denen die Haare nicht ausgefallen sind aber aussehen als wären sie abgebrochen. Ist das Zinkmangel?
Mir wurde empfohlen, Zinksulphatheptahydrat (1Messerspitze) in Kombination mit einem 8tel Würfel Frischhefe zu verfüttern. Könnt ihr das beführworten?
Bezüglich Mineralfutter: Füttere derzeit Sanolan Z von der Fa Zehentmeyer. Das geht jedoch dem Ende zu und ich wollte wissen, ob es auch in Deutschland gute Präperate für Zwergziegen gibt.
Gruß Teresa
Zinkmangel und Mineralfutter
Re: Zinkmangel und Mineralfutter
Hi Teresa
Hast Du schon mal nen TA nen Blick drauf werfen lassen? Falls ja, was meint er?
Den Zinkmangel könnte man diagnostisch mittels Bluttest nachzuweisen versuchen. Wobei halt immer im Hinterkopf behalten werden muss, dass Bluttests nicht immer ganz aussagekräftig sind. Weiter macht ein Zinktest mehr Sinn, wenn gleichzeitig noch mögliche Antiagonisten getestet werden. Doch die sind, gerade beim Kupfer, nur sehr bedingt aussagekräftig.
Bezüglich dem Mineralstoff:
Ein anderes kann ich dir nicht empfehlen, da ich keine ZZ habe. Nur so als Hinweis, dass Sanolan Z enthält ziemlich viel Zink.
Hast Du schon mal nen TA nen Blick drauf werfen lassen? Falls ja, was meint er?
Den Zinkmangel könnte man diagnostisch mittels Bluttest nachzuweisen versuchen. Wobei halt immer im Hinterkopf behalten werden muss, dass Bluttests nicht immer ganz aussagekräftig sind. Weiter macht ein Zinktest mehr Sinn, wenn gleichzeitig noch mögliche Antiagonisten getestet werden. Doch die sind, gerade beim Kupfer, nur sehr bedingt aussagekräftig.
Bezüglich dem Mineralstoff:
Ein anderes kann ich dir nicht empfehlen, da ich keine ZZ habe. Nur so als Hinweis, dass Sanolan Z enthält ziemlich viel Zink.
grüsse von strahli