kastrierter bock alleine halten

Ziegentrekking Altmühlfra

Re: kastrierter bock alleine halten

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Meckerliesel,

also wenn du den Bock wirklich behalten willst, solltest du ihm, wie bereits erwähnt, mindestens noch einen Kameraden zur Seite stellen. (Vielleicht noch einen Bock? Viele Böcke haben ja, anders als Ziegen, meist ja nur den Gang zum Schlachter vor sich, und so würdest du deinem Bock nicht nur einen Kameraden schenken sondern auch noch ein gutes Werk tun. :))
Schau doch zu Anfang vielleicht einfach einmal hier nach, vielleicht ist da gleich etwas "passendes" für dich dabei: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/service/klei ... en</a><!-- m -->

LG
Siggi

Meckerliesel

Beitrag von Meckerliesel »

hallo bei mir in der nachbarschaft kauft sich jemand 2 junge zwergziegen und ich dürfte dort meinen bock unterstellen,da ich nicht genau weiss wie gross meiner wird könnte es da probleme geben?Ich war so froh diese lösung zu finden was denkt ihr?
lg meckerliesel

Knasula

Beitrag von Knasula »

hey,
ich stehe auch quasi vor dem gleichen problem wie du ;)
nur das meiner nicht kastriert ist bzw noch nicht,
und er 2 ist.
deine möglcihkeit hört sich doch super an ;-)

woher kommst du wenn ich mal fragen darf?
glg aus dem emsland

Meckerliesel hat geschrieben:hallo bei mir in der nachbarschaft kauft sich jemand 2 junge zwergziegen und ich dürfte dort meinen bock unterstellen,da ich nicht genau weiss wie gross meiner wird könnte es da probleme geben?
Hallo Meckerliesel,

also ich könnte mir höchstens vorstellen, dass dein Bock versuchen wird, die beiden Zwergziegen zu dominieren.

LG
Siggi

Pepper

Beitrag von Pepper »

Der Seelenfang hat geschrieben:Hallo Meckerliesel,

also ich könnte mir höchstens vorstellen, dass dein Bock versuchen wird, die beiden Zwergziegen zu dominieren.

LG
Siggi
Na, das wäre ja nicht unbedingt ein Problem, denke ich. Die Rangfolge würde er mit einem neuen Kameraden sowieso klären, egal ob Zwergziegen, andere Rasseziegen oder Mischlinge.

Das einzige, was mir ein bisschen Bauchschmerzen bereiten würde, ist die ungerade Anzahl der Tiere. Bei drei Exemplaren ist es immer ein bisschen fraglich, ob sich wirklich eine kleiner Dreierherde bildet oder ob zwei Tiere sich zusammentun und eines als Außenseiter dasteht. Ich schätze, das müsstest du abwarten und das Beste hoffen. Wieviel Platz ist denn bei den Leuten, die sich die Zwerge kaufen wollen? Vielleicht solltest du abklären, ob im Notfall noch eine vierte Ziege dazukommen kann, sollte es mit der Dreierherde nicht klappen. Aber die Option mit der vierten Ziege heb dir auf - warte erstmal ab, wie sich dein Bock mit den Zwergen versteht. Viel Glück!

Liebe Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)

Pepper hat geschrieben:Na, das wäre ja nicht unbedingt ein Problem, denke ich. Die Rangfolge würde er mit einem neuen Kameraden sowieso klären, egal ob Zwergziegen, andere Rasseziegen oder Mischlinge.
Hallo Lisa,

sorry, mein Fehler. *oops* Klar, die Rangfolge würden die Drei dann sowieso unter sich ausmachen.
Pepper hat geschrieben:Das einzige, was mir ein bisschen Bauchschmerzen bereiten würde, ist die ungerade Anzahl der Tiere. Bei drei Exemplaren ist es immer ein bisschen fraglich, ob sich wirklich eine kleiner Dreierherde bildet oder ob zwei Tiere sich zusammentun und eines als Außenseiter dasteht.
Wie du schon gesagt hast, da hilft wohl nur abwarten. (Allerdings denke ich mir, kann so etwas durchaus auch in einer Gruppe mit gerader Anzahl passieren... Oder?)

Antworten