HILFE! mein bock steht allein und soll gesellschaft bekommen
HILFE! mein bock steht allein und soll gesellschaft bekommen
hey
habe folgendes problem,
mein zwergziegenbock akeero steht leider derzeit alleine, sollte eigentlich vermittelt werden, welches sich aber sehr problematisch zeigt,
deswegen soll er nurn einen kumpel oder doch besser kumpelinin bekommen,
meine frage, er ist unkastriert, 2 jahre, und recht groß ca 60cm
und hat hörner ;-)
kann ich ihm nun einen ca. 4-5 monate alten zwergziegenbock dazu stellen oder meint ihr, dass das nicht gut geht?
zudem ist das problem, dass der vorbesi noch zwei ziegen hat, die momentan ca 200-300m schräg gegenüberstehen, aber i wann nochmal mit meinem/n zaun an zaun stehen sollen.
geht das dann gut?
ohne das die böcke decken wollen?
glg
habe folgendes problem,
mein zwergziegenbock akeero steht leider derzeit alleine, sollte eigentlich vermittelt werden, welches sich aber sehr problematisch zeigt,
deswegen soll er nurn einen kumpel oder doch besser kumpelinin bekommen,
meine frage, er ist unkastriert, 2 jahre, und recht groß ca 60cm
und hat hörner ;-)
kann ich ihm nun einen ca. 4-5 monate alten zwergziegenbock dazu stellen oder meint ihr, dass das nicht gut geht?
zudem ist das problem, dass der vorbesi noch zwei ziegen hat, die momentan ca 200-300m schräg gegenüberstehen, aber i wann nochmal mit meinem/n zaun an zaun stehen sollen.
geht das dann gut?
ohne das die böcke decken wollen?
glg
Re: HILFE! mein bock steht allein und soll gesellschaft beko
Hallo!
In Riechweite von bockenden Ziegen ist Kastration die am wenigsten belastzende Variante für den Bock.
Zumindest meiner Meinung nach ist alles andere Quälerei.
LG Ulli
In Riechweite von bockenden Ziegen ist Kastration die am wenigsten belastzende Variante für den Bock.
Zumindest meiner Meinung nach ist alles andere Quälerei.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Hallo,
ich weiß nicht, wie lange du den Bock schon hast, aber ich würde dir auch dazu raten, ihn kastrieren zu lassen. (Informiere dich aber vorher nochmal, wann er soweit ist, ich weiß das Mindestalter gerade nicht.) Ich hab einmal in meinem Leben einen unkastrierten Bock erlebt, der nicht decken durfte, und kann nur sagen: Einmal und nie wieder. Sicher konnte er nichts dafür, aber er
- war aggressiv
- hat gestunken und leider auch die Sachen, die mit ihm in Berührung kamen
- war aufdringlich bis zum Geht-nicht-mehr
- hat versucht, jedes Lebewesen zu besteigen, das er gesehen hat
Ich weiß nicht, ob das auf andere unkastrierte Böcke zutrifft, die nicht decken dürfen. Vielleicht war dieser Bock auch wirklich eine extreme Ausnahme und ich hatte das Pech, ausgerechnet dieses "Ausnahmetier" zu erleben.
Ich hab selber zwei kleine kastierte Zwergziegenböcke und kann sagen, dass das sehr harmonisch ist. Friedlich, entspannt, freundschaftlich, ohne Gestank...
Aus dem Bauch heraus würde ich dir raten, deinem Böckchen einen gleichaltrigen Spielgefährten zu kaufen - nichts, was großartig älter oder jünger wäre. Aber ich bin nicht die Expertin, also warte lieber noch ein bisschen auf andere Meinungen.
Viele Grüße,
Lisa
ich weiß nicht, wie lange du den Bock schon hast, aber ich würde dir auch dazu raten, ihn kastrieren zu lassen. (Informiere dich aber vorher nochmal, wann er soweit ist, ich weiß das Mindestalter gerade nicht.) Ich hab einmal in meinem Leben einen unkastrierten Bock erlebt, der nicht decken durfte, und kann nur sagen: Einmal und nie wieder. Sicher konnte er nichts dafür, aber er
- war aggressiv
- hat gestunken und leider auch die Sachen, die mit ihm in Berührung kamen
- war aufdringlich bis zum Geht-nicht-mehr
- hat versucht, jedes Lebewesen zu besteigen, das er gesehen hat
Ich weiß nicht, ob das auf andere unkastrierte Böcke zutrifft, die nicht decken dürfen. Vielleicht war dieser Bock auch wirklich eine extreme Ausnahme und ich hatte das Pech, ausgerechnet dieses "Ausnahmetier" zu erleben.
Ich hab selber zwei kleine kastierte Zwergziegenböcke und kann sagen, dass das sehr harmonisch ist. Friedlich, entspannt, freundschaftlich, ohne Gestank...
Aus dem Bauch heraus würde ich dir raten, deinem Böckchen einen gleichaltrigen Spielgefährten zu kaufen - nichts, was großartig älter oder jünger wäre. Aber ich bin nicht die Expertin, also warte lieber noch ein bisschen auf andere Meinungen.
Viele Grüße,
Lisa
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Auch hier wiederhole ich noch mal gern, was Dir bereits schon mehrere Male im Chat mitgeteilt wurde: Eier ab und Kastraten halten!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
hi,
habe mich dazu entschlossen, ihn kastrieren zu lassen, definitiv....
leider muss ich erst noch etwas sparen, kostet hier laut dem einen tierarzt 70€ ca
aber da ist keine vollnarkose inbegriffen,
solang er nicht kastriert ist, bleibt er alleine.
sollte dann wenn er kastriert ist, sich ein neues zuhause anbieten, wäre das zwar mit einem weinenden und einem lachenden auge okay, ansonsten werde ich mich nach einer netten dame für ihn umsehen ;)
liebe grüße
habe mich dazu entschlossen, ihn kastrieren zu lassen, definitiv....
leider muss ich erst noch etwas sparen, kostet hier laut dem einen tierarzt 70€ ca
aber da ist keine vollnarkose inbegriffen,
solang er nicht kastriert ist, bleibt er alleine.
sollte dann wenn er kastriert ist, sich ein neues zuhause anbieten, wäre das zwar mit einem weinenden und einem lachenden auge okay, ansonsten werde ich mich nach einer netten dame für ihn umsehen ;)
liebe grüße
Optimaler ist ein zweiter Kastrat.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
hm okeh
das kann ich ja dann noch sehen, ein weible wollte ich dazu stellen, weil er dann eines bei sich hat und ich die gefahr mit dem ausbrechen zu den weiblichen ziegen, falls sie dann wieder nebenan also zaun an zaun stehen nich als so hoch ansehe,
was habt ihr denn bei euch für die kastrationen bezahlt?
und wie lange dauert es bis er zeugungsunfähig ist?
kenne es von den pferden, dass die noch nen "goldenen" schuss haben bis zu drei monate lang
liebe grüße
das kann ich ja dann noch sehen, ein weible wollte ich dazu stellen, weil er dann eines bei sich hat und ich die gefahr mit dem ausbrechen zu den weiblichen ziegen, falls sie dann wieder nebenan also zaun an zaun stehen nich als so hoch ansehe,
was habt ihr denn bei euch für die kastrationen bezahlt?
und wie lange dauert es bis er zeugungsunfähig ist?
kenne es von den pferden, dass die noch nen "goldenen" schuss haben bis zu drei monate lang
liebe grüße
Er ist ENTEIERT, was soll erda mit weiblicher Gesellschaft???
na ich dachte mir, dass es evtl besser klappen könnte, weil halt die ziegen vom vorbesi vermutlich nochmal auf die wiese kommen, wo meiner steht, und dann nur durchn zaun getrennt wird.
sry aber daran kannst du merken, dass ich neuling bin ;-) :-(
dann gibt es halt einen kastraten dazu ;-)
dann aber gleichaltrig oder ist das egal?
weil ich könnte einen bekommen, der mir optisch und so total gut zusagt, aber er ist halt 1 1/2 jahre jünger wie meiner, wurde im januar oder februar geboren,.... würde das gehen?
oder ist es eigentlich noch eh viel zu früh ihn von der mutter zu trennen?
liebe grüße
sry aber daran kannst du merken, dass ich neuling bin ;-) :-(
dann gibt es halt einen kastraten dazu ;-)
dann aber gleichaltrig oder ist das egal?
weil ich könnte einen bekommen, der mir optisch und so total gut zusagt, aber er ist halt 1 1/2 jahre jünger wie meiner, wurde im januar oder februar geboren,.... würde das gehen?
oder ist es eigentlich noch eh viel zu früh ihn von der mutter zu trennen?
liebe grüße
Ist der mit drei Monaten schon kastriert? Falls ja, lass ihn noch ein wenig bei der Mutter.
Ansonsten dürfte das klappen...eine Garantie kann Dir allerdings niemand geben und es wird seine Zeit dauern, bis die beiden sich arrangiert haben. Das ist aber meistens so.
Ansonsten dürfte das klappen...eine Garantie kann Dir allerdings niemand geben und es wird seine Zeit dauern, bis die beiden sich arrangiert haben. Das ist aber meistens so.