Anfänger in der Ziegenhaltung

Judith

Re: Anfänger in der Ziegenhaltung

Beitrag von Judith »

Hallo,bezüglich der Tränkebecken: Für Schafe und Ziegen eignen sich am besten Tränkebecken mit Schwimmerventil.
Wir verwenden seit dem Frühjahr dieses Tränkebecken,die Ziegen sind begeistert davon !
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... ann_shop.p ... egory=1717</a><!-- m -->
LG Judith

Spot

Beitrag von Spot »

Vielen Dank für den "Tränkvorschlag" :D

1. @Pecora
Das mit dem Parasitendruck. Die 80 Schafe wurden über die letzen 2 Jahre alle abgegeben. Im letzten Jahr waren es dann nur noch 5 Schafe, die jetzt aber auch schon seit ca. 2 Monaten bei neuen Besitzern sind.
Glaubst du das da noch hoher Parasitendruck herrscht?

2.
Wir haben uns mit einem Zoo in Kontakt gesetzt. Wir wollten wissen ob sie zufällig Ziegenmütter mit Kleinen abzugeben hätten. Darauf hin meinte der Zoo, das sie zwar keine haben, aber man ruhig eine Herde mit ca. 5 Monate alten Ziegenlämmern anfangen kann... Ginge das doch? Was haltet ihr davon? Mit 5 Monaten haben sie doch schon einiges an Erfahrung oder?

3.
Was haltet ihr davon, wenn man zu ein paar Ziegen auch 2 Esel hinzufügt? Vertragen die sich? Der Zoo hätte auch welche zum abgeben..
Eure Meinung ist gefragt #daumen_hoch*

LG Spot

Coraik

Beitrag von Coraik »

Warum soll es nicht gehen? Manch einer hält ja auch Ziege und Pferd. Aber passauf das du am ende nicht selbst eien kleinen zoo hast *fg* Spätestens bei Hyäne oder Löwen würde ich ablehen :D

Locura

Beitrag von Locura »

Coraik hat geschrieben:Warum soll es nicht gehen? Manch einer hält ja auch Ziege und Pferd.
#daumen_runter#
Was für eine blöde Erklärung, sorry!

Ziege und Esel ist genauso unglücklich wie Ziege und Pferd.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es gibt diverse Esel, die Ziegen angreifen und töten oder so grob mit ihnen spielen (junge Hengste), dass die Ziegen dabei schwer verletzt werden.

Parasitendruck: auch nach zwei Jahren wäre mir bei diesem Grad der Überlastung des Grundstückes die mögliche Verseuchung mit Parasiten zu hoch. Schafe werden oft nur minimalst entwurmt, da sie hohen Parasitenbefall "wegstecken" - Ziegen hingegen nicht.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Spot

Beitrag von Spot »

Also das mit den Eseln hat sich schon erledigt ;)

Wir müssen jetzt erstmal die ganze Wiese mähen usw... Kann man da irgendwas auf die Wiese tun, weger dem Parasitendruck? Etwas das nicht schädlich für Ziegen ist?!
Die würden eh frühestens erst im Herbst kommen. :D ...

LG

Coraik

Beitrag von Coraik »

es gibt auch ziegen die sich nicht mit ziegen vertragen. so blöd war meine antwort nicht. Klar muss man erst mal sehen ob die sich vertragen, ne dat ist jetzt blöd, anders man muss grundsätzlich davon ausgehen das sich tiere, auch gleicher rasse, nicht miteinander können. Ich denke wenn genug ausweich fläche besteht, keines der tiere wissend von vornerein einen seelischen schaden hat kann man es versuchen. Man muss nur klarstellen wenn es nicht klappt das der esel vom zoo zurückgenommen wird. Oder noch besser viele tierparks machen das, dort schon eine zusammenführung machen.
Und ja ich weiß ziege und esel haben unterschiedliche ansprüche, aber das wird ja wohl jedem bekannt sein.

Antworten