Hallo zusammen,
muß derzeit ne Zippe mit verletztem Lamm am Haus halten. Hier steht natürlich auch nichts mehr zu fressen - und mein Heu ist dies Jahr, wie bei allen (14Wochen kein Regen), sehr knapp.
Auf dem nach Weg Hause hab ich die Männer von der Stadt gesehen, die am Hecken, Büsche und Bäume beschneiden waren.
Hab die gleich gefragt, ob sie mir das Zeug nicht bei mir Zuhause übern Zaun schmeißen können. Der Städtische Kompostplatz ist sogar weiter weg als unsere Wiese hinterm Haus. Haben die dann auch gleich gemacht. #daumen_hoch* War natürlich ein bisschen viel für eine Ziege, aber die Junggesellen stehen derzeit auf ner Wiese inder Nähe so das ich denen auch noch was hinbringen konnte. Vielleicht fragst Du mal die Kommune ob Du Dir so einen Strauchschnitt abholen oder sogar anliefern lassen kannst.
Die müssen das alles auch noch schreddern zum kompostieren.
Die verbleibenden Äste und so kommen bei uns später auf´s Lagerfeuer.
Gruß Manuela
was füttern-bei uns gibts kein Gras mehr
Re: was füttern-bei uns gibts kein Gras mehr
hallo
ich füttere zwischendurch um auf getreide und Kraftfutter zu verzichten baumschnitt haselnuß favorit bei meinen zwergziegen
mfg
manfred
ich füttere zwischendurch um auf getreide und Kraftfutter zu verzichten baumschnitt haselnuß favorit bei meinen zwergziegen
mfg
manfred
-
Futtermangel - Sturm - "Ziegenwetter"
Hallo
Ziegenwetter :-) - Bei uns war mächtig Sturm über Nacht und überall sind ordentlich belaubte Äste herunter gekommen. Die Ziegen freut es :-) (,obwohl sie wegen anhaltendem Wind heute noch drinnen bleiben müssen).
Tip: Die jungen Zweige insbes. Weidenzweige werden auch ohne Blätter noch leicht abgelagert noch gerne genommen (Rinde abziehen) - Weidenzwiege lassen sich aber auch gut in Wasser frisch halten, also habe ich welche für später in der "Stallvase" (Speisfass aus dem Baumarkt) zwischengelagert und auch noch einen Haufen für angelegt.
LG Zitronenbaum
Ziegenwetter :-) - Bei uns war mächtig Sturm über Nacht und überall sind ordentlich belaubte Äste herunter gekommen. Die Ziegen freut es :-) (,obwohl sie wegen anhaltendem Wind heute noch drinnen bleiben müssen).
Tip: Die jungen Zweige insbes. Weidenzweige werden auch ohne Blätter noch leicht abgelagert noch gerne genommen (Rinde abziehen) - Weidenzwiege lassen sich aber auch gut in Wasser frisch halten, also habe ich welche für später in der "Stallvase" (Speisfass aus dem Baumarkt) zwischengelagert und auch noch einen Haufen für angelegt.
LG Zitronenbaum
Hallo Manfred,GoldenDogs hat geschrieben:hallo
mfg
manfred
da Du Zwergziegen hältst, verzichtest Du sicher hoffentlich immer auf Kraftfutter und Getreide?
LG Elli&Co
-
ICh sehe dass auch so ; Sense den Tieren Hohes Gras ab und lege dies in die Heurauffe . Sie werden damit die größte Freude haben. *fg* Und trenne einen Teil der Weide ab damit er sich erholen kann auch genannt "Stillgelegt" . Wenn das Gras dann bis auf Kniehöhe gewachsen ist kanns du ja wechseln ..
LG Lena :-)
LG Lena :-)