Anfängerfragen
Re: Anfängerfragen
Hallo !
Seit wann haben Kamerunschafe Wolle?
Und nen richtigen Ramskopf haben die auch nicht.
Am besten du unterhälst dich mal mit Haltern, der verschiedenen Tierarten.
Aber nicht nur mit solchen, die dir ihre Tiere andrehen wollen.
Viele Grüße
Seit wann haben Kamerunschafe Wolle?
Und nen richtigen Ramskopf haben die auch nicht.
Am besten du unterhälst dich mal mit Haltern, der verschiedenen Tierarten.
Aber nicht nur mit solchen, die dir ihre Tiere andrehen wollen.
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Ich meinte damit die typischen Schafrassen, und dass deshalb eigentlich Schafe nicht infrage kommen ABER das ja beim Kamerunschaf anders ist. :-)
Und ich meine auch im Ernst, dass man sich mal bei Ziegen u. Schafhaltern informiert !
Vielleicht sich auch mal über Haltung was erzählen läßt.
Kein Tier bleibt den ganzen Winter draußen, alle wollen ein gemütliches Plätzchen,
egal ob Schaf oder Ziege.
Vielleicht sich auch mal über Haltung was erzählen läßt.
Kein Tier bleibt den ganzen Winter draußen, alle wollen ein gemütliches Plätzchen,
egal ob Schaf oder Ziege.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Moin,
@ Holzwurm:
Lilith informiert sich doch gerade hier im Ziegenforum. Das ist auch gut so. Es ist nämlich manchmal fatal, das 'Wissen' ' alter ' Schäfer oder vermeintlich erfahrene Tierhalter( Tierparks etc...) für sich nutzen zu wollen...
So hab ich mal als Jugendliche einem alten Schäfer bei der Kastration zugeguckt.... #heul#
Und oftmals gehen allein schon die Ansichten über die Ernährung sehr auseinander.... #damdidam#
LG Elli&Co
@ Holzwurm:
Lilith informiert sich doch gerade hier im Ziegenforum. Das ist auch gut so. Es ist nämlich manchmal fatal, das 'Wissen' ' alter ' Schäfer oder vermeintlich erfahrene Tierhalter( Tierparks etc...) für sich nutzen zu wollen...
So hab ich mal als Jugendliche einem alten Schäfer bei der Kastration zugeguckt.... #heul#
Und oftmals gehen allein schon die Ansichten über die Ernährung sehr auseinander.... #damdidam#
LG Elli&Co
...Nachtrag: meine Ziegen waren bis dato sehr gerne im Winter draußen, lagen bei Minustemperaturen genüsslich wiederkäuend auf ihren Holzstellagen, ja sie schliefen auch manchmal draußen. Bei Offenstallhaltung und viel Raufutter, da dann die so genannte Pansenheizung auf 'Hochtouren' läuft, sind gesunde Ziegen für den Winter gewappnet.
Ein trocknes, zugluftfreies Ställchen sollten sie natürlich immer zur freien Verfügung haben.... :-)
LG Elli&Co
Ein trocknes, zugluftfreies Ställchen sollten sie natürlich immer zur freien Verfügung haben.... :-)
LG Elli&Co
Aber wie ElliBesch sagt, ich schreibe doch hier, weil ich dachte hier sind Ziegenhalter.
Werde mich aber eventuell beim Kamerunschaf - Züchterverband erkundigen und dort nachfragen.
Ja ein gemütliches Plätzchen würden sie auch auf jeden Fall bekommen.
Werde mich aber eventuell beim Kamerunschaf - Züchterverband erkundigen und dort nachfragen.
Ja ein gemütliches Plätzchen würden sie auch auf jeden Fall bekommen.
Mhm, Kameruns sind zwar nett, werden aber oft nicht soooo zahm wie man´s gern hätte. Wenn du wirklich statt Ziegen auf Schafe umsatteln willst, es dir Ziegen aber vom Charakter her angetan haben, schau dich mal unter Ouessant-Schafen um. Wir haben ein paar dieser Minis als "Rasenmäher" angeschafft und sind komplett fasziniert von diesen dickschädeligen, liebenswerten Houdinies *fg*
So ganz günstig sind sie nicht wenn sie aus Herdbuchzucht stammen (pro Aue etwa 200€, Böcke 100€), aber muss ja auch nicht aus Herdbuchzucht sein. Wenn du willst suche ich dir gern ein paar verantwortungsbewusste Züchter raus die für ihre Tiere die nicht zur Zucht "taugen" ein kuscheliges Plätzchen zum Selbstkostenpreis suchen.
Und nicht zuchttauglich heißt nicht das die nicht total normal sind, sie fallen dann halt wegen Fellfärbung, Fellkonsistenz und/oder zu schnellem Wachstum einfach raus. Meine sind bisserl zu groß geworden bzw. in Rente gegangen, tut dem Charakter und der Agilität der Minis aber keinen Abbruch.
So ganz günstig sind sie nicht wenn sie aus Herdbuchzucht stammen (pro Aue etwa 200€, Böcke 100€), aber muss ja auch nicht aus Herdbuchzucht sein. Wenn du willst suche ich dir gern ein paar verantwortungsbewusste Züchter raus die für ihre Tiere die nicht zur Zucht "taugen" ein kuscheliges Plätzchen zum Selbstkostenpreis suchen.
Und nicht zuchttauglich heißt nicht das die nicht total normal sind, sie fallen dann halt wegen Fellfärbung, Fellkonsistenz und/oder zu schnellem Wachstum einfach raus. Meine sind bisserl zu groß geworden bzw. in Rente gegangen, tut dem Charakter und der Agilität der Minis aber keinen Abbruch.
Jeder Tag ist ein Geschenk.
Vielen Dank für die Antwort und das Angebot !
Das was mir an Ziegen gefällt ist viel mehr das Aussehen. Ich möchte nicht unbedingt scheren müssen. Das Kamerunschaf zählt ja zu den Haarschafen, und hat (meiner Meinung nach) ein total süßes Gesicht.
Das was mir an Ziegen gefällt ist viel mehr das Aussehen. Ich möchte nicht unbedingt scheren müssen. Das Kamerunschaf zählt ja zu den Haarschafen, und hat (meiner Meinung nach) ein total süßes Gesicht.
Mhm, dann guck dir mal die Ouessantböcke an, die sehen ziemlich imposant aus. Und scheren ist kein Problem bei denen, mein Bock verliert sogar jedes Jahr sein Fell von selbst, muss man nur noch abziehen. Wobei er da ehrlich gesagt die Ausnahme ist, bei den anderen muss ich schon ran. Mit ein wenig Übung und ner guten Wollschere hat man das aber in 10-15 Minuten erledigt.
Jeder Tag ist ein Geschenk.
Ich find die Kamerunböcke durchaus auch sehr sehr schön #daumen_hoch*
Nein, Spaß beiseite. Danke für den Vorschlag.
Darf ich fragen was für Färbungen für diese Tiere typisch sind?
Nein, Spaß beiseite. Danke für den Vorschlag.
Darf ich fragen was für Färbungen für diese Tiere typisch sind?