Frage zu einer neuen Ziege...

sanhestar

Re: Frage zu einer neuen Ziege...

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Bockschürze einfach mal googeln.

Aber wenn der Geburtstermin sehr früh im Jahr ist (z.B. Januar oder Februar), dann ist das Bocklamm zum einsetzen der nächsten Brunst mit hoher Wahrscheinlichkeit schon im kastrationsfähigen Alter und muss die Schürze nur eine kurze Zeit tragen.

Spätkastration macht man, sobald sie anfangen zu "müffeln" und sich anzupinkeln.

Der Geruch verliert sich innerhalb einiger Wochen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Dannilein1976

Beitrag von Dannilein1976 »

Ja habe eben mal gegoogelt.. Schick, die Dinger 8)

Aber wir müssen ja auch nun erstmal abwarten, ob sie tragend ist, und wenn ja, was rauskommt ;-) Und dann wird sich auch eine Lösung finden..

Freue mich jedenfalls, wenn Madame dann bei uns einzieht und Lena dann nicht mehr so alleine ist.. Die arme Riesenmaus wirkt ganz verloren so ohne ihren "großen" Bruder :-(

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wichtig ist nur, dass die Bockschürzen auch gegen seitliches Verrutschen gesichert sind- sind Schabockschürzen üblicherweise nicht- ausserdem gehen die durch die Breite auch als Wickelrock :D

Sanhestar, wenn es nur ein Böckchen ist hast Du recht- wenn noch ein Mädchen dabei ist wäre ich vorsichtig- unsere Toggi-BDE geb Feb 09 haben mit drei Monaten erkennbar gebockt... da würde ich dem Jungen doch lieber länger (ab 8 Wochen) zumuten als was riskieren..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Zenzi heist die gute und ist ne ganz liebe

bis nachher
HWB

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Dannilein1976

Beitrag von Dannilein1976 »

Ja sie ist gestern abend bei uns eingezogen.. :-)
Eine ganz süße Maus.. So lieb..
Wir haben sie erst zu lena auf die Wiese gebracht.. Lena wollte als "kämpfen" und Zensi hat sich einfach umgedreht und hat sich erstmal umgeguckt...

Dann sind die beiden hinter uns her in den Stall gelaufen.. Dort hat Lena natürlich wieder versucht rumzurangeln, aber Zensi dreht sich einfach weg..

Vorm Schlafen gehen habe ich nochmal geguckt, da lagen sie mit einem halben Meter Abstand in einer Stallecke..

Heute morgen hat Lena wieder versucht zu schubsen... Hoffe, Lena wird nicht so eine Mobbing Zicke #stoned#

Aber als Paul damals nach 10 tagen aus der KLinik kam, gings ganz anders ab #shock# Dagegen ist das ja jetzt echt Spielerei #daumen_hoch*

Naja, hoffe die beiden raufen sich zusammen und Zensi kann bei uns zusammen mit lena und evtl einem Nachzögling noch ihren Lebensabend verbringen!

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hey,

warum stellst du nicht einfach einmal ein (paar) Bild(er) von deinen Ziegen hier ein? (Dann könnten wir, die wir die Beiden ja fast ausschließlich nur vom hörensagen kennen, uns auch einmal ein Bild von ihnen machen.) Auch ein paar Fotos von deinem Stall wären in meinen Augen nicht schlecht, so kann man gezielter Tipps geben, was (und ob) man da vielleicht irgendwie (was) umbauen könnte.

LG
Siggi

Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Glückwunsch Danilein zur Ziegenstiefmutter;

der Roni hatte es am Sonntag #heul#
gesagt das Sie gelammt hat und das soweit alles gut scheinen würde.

Habe dann gestern gehört das es ein Mädel ist #daumen_hoch* somit
hat sich das mit der Bockschürze doch erledigt #damdidam#

wünsche euch weiterhin viel spass und wenn du fragen hast,
kannste auch gern ma anrufen.

bis denn dann
HWB

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Antworten