Ziegen und Schafe trinken kein Wasser!?

Antworten
Spot
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2011, 17:22

Ziegen und Schafe trinken kein Wasser!?

Beitrag von Spot »

Hallo,

ich bin seit Sonntag frisch gebackene Zwergziegen und Kamerunschaf Mutter. 4 von ihnen sind im April geboren und noch recht klein. Der "Chef" ist schon im Vorjahr geboren.

Sie haben draußen, wie auch drinnen, immer genug Wasser zur Verfügung. Doch sie schauen nur hin und wenn sie es mal "ausversehen" berühren, dann finden sie des iwie "bäh"!

Kann des sein, das ihnen das Wasser von dem Gras ausreicht? Jeden Morgen beobachte ich sie aber, wie sie die Tautropfen vom großen Drahtzaun ablecken.

Was haltet ihr davon? Ist das normal? Oder schlecken sie den Zaun nur ab, weil sie gar nicht verstehen, das das Wasser das ich ihnen anbiete für sie zum trinken ist?

Bitte um Ratschläge!

LG


Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Ziegen und Schafe trinken kein Wasser!?

Beitrag von Stony Hill »

Unsere Ziegen, Rinder und Pferde trinken derzeit auch nur ganz wenig Wasser...Bei Gras und niedrigen Temps ist das normal.

Wenn du aber die Tiere noch NIE hast bei dir trinken sehen, würde ich mir schon auch Gedanken machen.

Ist das Wasser täglich frisch? Der Behälter immer penibel sauber (ohne Chemie gereinigt?) Haben die Tiere harte Bäuchlein?
Wasserqualität (Chlor? Dach- oder Brunnenwasser?)

Wenn sie es nicht mögen hat das sicher einen Grund.

Andrea


Uzou

Re: Ziegen und Schafe trinken kein Wasser!?

Beitrag von Uzou »

Hallo,
mir kommt dabei noch das Alter in den Sinn. Kann es sein, dass die Jüngeren noch bevor Du sie bekamst an der Mutter tranken? manchmal bekommt man frisch entwöhnte Lämmer, die das Trinken noch nicht gelernt haben. dann hättest Du jetzt ein ganz kleines Problemchen.
Wie gesagt nur eine von vielen Möglichkeiten. Gruß Marion


Spot
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2011, 17:22

Re: Ziegen und Schafe trinken kein Wasser!?

Beitrag von Spot »

Danke schon einmal für die Antworten!

Die Ziegen kennen eigentlich schon Wasser. (Ich werde die Vorbesitzer noch einmal kontaktieren).
Der Behälter ist sauber und das Wasser ist aus einer sauberen Quelle. (Wir haben ein ****-Sterne Hotel im Ort und das hat ihr Wasser auch daher! Die Schafe die vorher auf dem Grundstück geweidet haben, haben das auch getrunken.)

Ich habe sie noch nie trinken sehen, und das Wassergefäß ist immer wieder gleich voll..... Wie gesagt morgen schreibe ich dem Tierpark!

LG


Thyskland
Beiträge: 132
Registriert: 09.02.2009, 19:07

Re: Ziegen und Schafe trinken kein Wasser!?

Beitrag von Thyskland »

Hallo,
wir haben auf unserem Grundstück Brunnenwasser, Regenwasser aus den Regentonnen und normales Trinkwasser aus der Leitung. Unsere Ziegen nehmen aber nur das frische Leitungswasser-Trinkwasser. Das Brunnenwasser mögen sie nicht. Später haben wir auch bemerkt warum. Es ist zu eisenhaltig. Die Ziegen spüren dass damit was nicht in Ordnung ist und meiden es. Als Tränkeimer nehme ich auch am liebsten weiße Eimer, da sieht man die Verschmutzungen am besten. In schwarzen Eimern sieht man meist nur schwer, wenn da mal ein Kökel oder so reingefallen ist. Versuch doch mal einfach Leitungswasser anzubieten, nicht nur das Quellwasser. 4 Sterne hin oder her, wenn die Ziegen nicht bald was trinken, bekommen sie Probleme. Das Nass vom Gras genügt da nicht, zumal die Tiere schon recht verzweifelt scheinen, wenn sie die Zäune ablecken.
:-(
Stell einfach mal ein paar unterschiedliche Wassereimer hin (also mit unterschiedlichem Wasser) Regenwasser, Leitungswasser und das Quellwasser, vielleicht gewöhnen sie sich ja an das Quellwasser. Ob Dir der Tierpark hier wirklich helfen kann weiß ich nicht.
Toi toi toi dass es schnell klappt mit der Wasseraufnahme.
Gruß Tyskland


Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Hannibal
Beiträge: 65
Registriert: 18.07.2007, 20:54

Re: Ziegen und Schafe trinken kein Wasser!?

Beitrag von Hannibal »

Hallo Spot,

wir haben auch eine gemischte Herde, Kamerunschafe und Ziegen. Gerade in der jetzigen Jahreszeit saufen unsere Kamerunschafe auch nicht, auch im Sommer saufen sie nicht mehr als einen halben Liter. Die Ziegen schauen auch nur sporadisch in den Wassereimer.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Unsere Kamerunschafe lecken im Winter übrigens am Knotengitter den Raureif ab, irgendwie gefällt ihnen das.

Grüße

Christine


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Re: Ziegen und Schafe trinken kein Wasser!?

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Vielleicht liegt es am Gefäß. Manche Eimer oder Wannen, verändern den Geschmach und Geruch des Wassers.
Ciao Petra


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Ziegen und Schafe trinken kein Wasser!?

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich habe auch an den Eimer gedacht. Meine trinken immer noch Wasser, wenn auch wenig, obwohl sie noch richtig grünes frisches Futter haben. Und wenn es richtig knackig kalt ist und ich Heu füttere, trinken sie erst recht. Aber warm sollte es dann sein :D .

Es wäre schon wichtig, dass die Eimer lebensmitteltauglich sind. Oder verwende richtige Tränkeeimer für Pferde. Baueimer zum Beispiel gasen aus, transportiere mal so einen Eimer im warmen Auto durch die Gegend, da würdest du auch nichts darauß trinken wollen, so giftig riecht das...

LG
Silke


Zitronenbaum
Beiträge: 260
Registriert: 19.03.2011, 09:10

Re: Ziegen und Schafe trinken kein Wasser!?

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo
Bei automatisch auffüllenden Tränken können zischende Geräuche oder "Wasserspritzen" auch Grund für Meideverhalten sein.
Gruß Zitronenbaum


Antworten