Moin Sabine,sanhestar hat geschrieben: Für Dich ist wichtig zu klären:
mit welcher Hand schneidest Du, bedenke, dass Du ggfs. je nach Körperseite der Ziege/Klauenposition (innen oder aussen) die Hand wechseln musst, wobei die Schneide IMMER vom Tier/von Dir wegzeigen muss, NIE auf Dich zu schneiden
kannst Du ein Messer ruhig halten, ohne zu verwackeln, die einmal gewählte Schnitt-Tiefe einhalten
kannst Du mit einem Messer Feinarbeiten machen, hast Du z.B. Schnitzerfahrung
kannst Du Messer schleifen
Hast Du eher unruhige Hände und wenig Erfahrung im Umgang mit Messern, würde ich Dir zu einer Schere raten, weniger Gefahr eines Blutbades.
Für mich (und andere) gibt es keine bessere Schere als die bei mir im Shop. Aber ich will Dich in keiner Weise zwingen, Dir diese zu kaufen. Im Endeffekt wirst Du vermutlich die eine oder andere Schere/Messer im Haus haben, von der/dem Du später sagen wirst "liegt mir überhaupt nicht".
also grundsätzlich bin ich mal Rechtshänder, ebenso bin ich der Meinung das ich handwerklich halbwegs begabt bin. Wenn du mit Schnitzerfahrung "Pfeil und Bogen schnitzen als kleiner Junge" meinst, dann würde ich sagen das ich Profi bin :D
ABER ich denke das es einfach zu wenig ist um es gleich an einer Ziege auszuprobieren.
Ich würde mir nun einfach die Schere bei dir bestellen und mir im Haushalt ein kleines Messerchen suchen (z.B. kleines Taschenmesser) und das werd ich mir mal gehörig zurecht schleifen.
Spricht irgendwas dagegen?