Silage und Listeriosegefahr

Propper

Re: Silage und Listeriosegefahr

Beitrag von Propper »

Hallo,
habe diesen Herbst/Winter auch angefangen meinen 7 Ziegen Silage beizufüttern.
Des weiteren füttere ich noch Heu, und Haferstroh dazu.
Man sieht der Silage schon an ob sie gut oder schlecht ist. Schlechte Silage riecht (Stinkt) ganz anders als gute.
Wollte meinem Landwirt auch 2 Rundballen abkaufen, der meinte nur das der Ballen ehr schlecht würde befor meine Ziegen ihn alle hätten. Ich sollte mir doch lieber Silage aus seinem Fahrsilo hohlen. Fahre also 2x die Woche und hohle mir jedesmahl so gut 4 große Körbe voll.
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt das die Silage schlecht wird.
Fakt ist aber so schnell verfüttern wie möglich. So ein 600 Kg Ballen ist natürlich schon ne Menge. Ich denke aber bei diesen Temperaturen -14 Grad wird er sich sicher eine gute woche halten, wenn nicht sogar noch länger. Beim Kauf immer auf Beschädigungen der Ballen achten Löcher in der Folie usw. Schadstellen sind großzügig zu entfernen. Auch weisst du nicht wass dich erwartet wenn du einen Siloballen frisch aufschneidest, ist er gut, schimmelig usw.
Bei allem für und wieder finde ich Silage sehr gut, meine Ziegen fressen sie sehr gerne, der Nährwert ist sehr gut und ich brauche DEUTLICH WENIGER Heu. Würde auch wenn DU Quaderballen bekommst nicht den ganzen Ballen gleich auspacken,
sondern nur immer soviel Du brauchst.

L.G.
Propper


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Silage und Listeriosegefahr

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Im Endeffekt kann ich die Silage jetzt über die kalten Tage nutzen, bis ca. einige Grad über 0 und sollte danach wieder auf Heu wechseln (bzw. Heu parallel mit anbieten, was mir aber die Nutzungsdauer der Silageballen wieder verlängert).

Testen auf Listerien wird mir vermutlich eher wenig bringen, da ich ja dann jeweils jeden Ballen testen lassen müsste und wenn sich eine Listerienkontamination (so habe ich das jetzt zumindest verstanden) dann auch nicht zwingend durch den ganzen Ballen zieht, bin ich auch nicht auf der sicheren Seite, oder?

Habe mir auf alle Fälle die Links zur Qualitätsbestimmung angeschaut und nach diesen Kriterien liegt da gute bis sehr gute Silage mit einem Trocknungsgrad um die 45% oder evtl. weniger. Ich habe zumindest beim Anfassen kein Gefühl von Restfeuchtigkeit an den Händen gehabt.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Silage und Listeriosegefahr

Beitrag von Netti »

hola

@ sabine
habe ich das nicht heute schon mal bei den amerikanern gelesn , oder bist du das nicht ?

die netti


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Silage und Listeriosegefahr

Beitrag von sanhestar »

Hallo Netti,

meinst Du die WSU mailing list? Ja, da habe ich auch nochmal nachgefragt, hoffe, dass sich evtl. der eine oder andere "Kliniker" noch meldet.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Silage und Listeriosegefahr

Beitrag von Netti »

hola
@ sabine ,

ja mir kam das doch gleich vom namen so bekannt vor, als es heute morgen in meiner post war ,

so klein ist die welt , *fg*

die netti


Antworten