Ziegenbock "hechelt"

Antworten
Braunie

Ziegenbock "hechelt"

Beitrag von Braunie »

Hallo, liebe Ziegen-Freunde!

Meine Eltern haben zur Zeit zwei alte Ziegenböcke (ca. 16 und 15, beide kastriert). Der ältere fällt seit ein paar Tagen immer wieder mal hin, wenn man ihm aufhilft, läuft er normal weiter. Heute haben wir ihm deshalb die Klauen geschnitten (war aber noch nicht wirklich dringend). Er hat dabei stille gestanden und das war eigentlich alles nicht aufregend, aber danach hat er die Zunge rausgestreckt und sehr angestrengt bei offenem Maul geatmet (schien mir jedenfalls so). Die Zunge war aber absolut rosa, also keine Anzeichen von Sauerstoffmangel oder so. Irgendetwas stimmt mit dem alten Knaben wohl nicht. Hat jemand eine Idee?
Der Tierarzt war erst vor knapp einem Monat da, da waren beide Böcke noch gesund.

sanhestar

Re: Ziegenbock "hechelt"

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bei solch einem alten Tier kann durch Altersschwäche alles mögliche auftreten. Von Tumoren über beginnendes Organversagen ist alles möglich. Da muss dann wohl nochmal entweder der Tierarzt ran oder ihr überlegt, den alten Herrn auf die ewige Weide zu schicken.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Braunie

Beitrag von Braunie »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Noch bevor wir heute morgen unseren Tierarzt erreichen konnten, lag der "Alte" tot auf seinem Schlafplatz.
Wir haben jetzt Sorge, daß der "Junge" Probleme machen könnte, weil er ganz alleine ist. Wir würden ihn nur sehr ungerne einschläfern lassen, weil er nicht alleine sein kann.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das ist immer das Problem, wenn man nur zwei Tiere einer Art, die als Herde lebt, hält. Irgendwann bleibt aufgrund von Alter oder Krankheit ein Tier alleine zurück.

Entweder machen sich Deine Eltern die Mühe, dem verbliebenen Bock eine altermässig angepasste Gesellschaft zu suchen (dann jedoch am besten gleich 2 Tiere, sonst geht das Spiel in Kürze wieder los) oder ihr schaut, wie er mit dem alleine sein klar kommt oder auch er muss den letzten Weg gehen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Braunie

Beitrag von Braunie »

Hallo,

die Herde war ursprünglich größer (ist uns nämlich bewußt, daß Ziegen keine Einzelgänger sind, deshalb ja jetzt auch unsere Sorge um den letzten). Die letzte Ziege ist schon vor Jahren eingeschläfert worden, danach war es noch eine ziemlich glückliche "Männer-WG". Aber in den letzten Monaten sind die anderen Böcke auch an altersbedingten Krankheiten eingegangen bzw. eingeschläfert worden. Da meine Eltern auch nicht jünger werden, wollen sie keine neue(n) Ziege(n) mehr dazu nehmen, da die dann möglicherweise meine Eltern überleben.....
Noch ist Casper (der "Junge") ganz ruhig, es scheint ihn (noch) nicht zu stören, daß er alleine ist.

Antworten