gemeine esche ,giftig?

Frl. Rottenmeier
Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2011, 20:17

gemeine esche ,giftig?

Beitrag von Frl. Rottenmeier »

hallo zusammen,

ich habe eschen im garten die ich jetzt bald schneiden muß.ich würde den schnitt gerne den ziegen zukommen lassen.weiß einer von euch ob die ziegen esche essen dürfen?

herzlichen dank

mareike


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: gemeine esche ,giftig?

Beitrag von ElliBesch »

Hallihallo,
sie werden Esche lieben! Und Du kannst es wirklich gerne geben! Ebenso Haselnuss, Buche, Brombeer, Himbeer- und Johannisbeerranken, Ulmen, Weiden, Ahorn, Sanddorn,Birke, Weissdorn...
Meine bekommen auch ab und zu Eichenblätter/Äste. Im Winter sehr gerne Nadelgehölz wie Tannen, Fichten...

LG Elli&Co :D


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Frl. Rottenmeier
Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2011, 20:17

Re: gemeine esche ,giftig?

Beitrag von Frl. Rottenmeier »

hallo,
herzlichen dank für die schnelle antwort,das gibt ein fest morgen *fg*
lg mareike


Mamamäh
Beiträge: 52
Registriert: 28.04.2011, 22:43

Re: gemeine esche ,giftig?

Beitrag von Mamamäh »

hallo auch,
Mareike, Elli hat recht, Ziegen lieben Baumlaub und Äste (viel mehr als Gras) allerdings hab ich mal gelesen, (im Forum???) man soll Weide nur sparsam verwenden , weil man diese zu Heilzwecken einsetzt und die Tiere nicht imun werden sollen, stimmt das??? #ka#
Gruss Christel


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: gemeine esche ,giftig?

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Christel,

meine haben das große Glück, freien Zugang zu Weide-bäumen zu haben. Manchmal futtern sie es gerne, ein anderes Mal lassen sie sie 'links liegen'. Ich meine mich zu erinnern, dass in Weide (der Rinde?) eine natürliche Azetylsalizylsäure ( aspirin) drin ist. Von einer Immunisierung weiß ich nix. Da bin ich gespannt auf kompetente Stimmen/Erfahrungsberichte des Forums... #ka#

Allerdings denke ich, wie bei vielen Dingen, macht die Dosis das Gift. Optimal ist's halt immer, wenn die Ziegen selbst wählen dürften, was sie futtern...

Schönes Wochenende!

LG Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: gemeine esche ,giftig?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ja, Weide enthält natürliche Acetylsalicylsäure, die im Übermaß eine erhöhte Blutungsneigung/Blutverdünnung bewirken kann.

Ziegen fressen Weide daher meistens nur sehr dosiert und ich würde sie, wie alle anderen Futterpflanzen, nicht über einen längeren Zeitraum als einzige Futterquelle anbieten.

Immunität ist der falsche Begriff, Gewöhnung an einen Wirkstoff und damit herabgesetzte Reaktion bzw. die Notwendigkeit, in einem medizinischen Notfall dann höhere Mengen für eine Wirkung benötigen zu müssen, trifft es besser. Immunität hat etwas mit Abwehr gegen Krankheitserreger zu tun.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Re: gemeine esche ,giftig?

Beitrag von Yougin »

Hallöchen,

Wollt auch glei mal mit ne frage einbringen, hoffe das is ok.

Also wie sieht es bei Flieder und Forsyzie ( hoffe es wird so geschrieben) aus, sind die giftig für ziegen?
Vom gefühl her würd ich sagen, das sie giftig sind.


Lg steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Mamamäh
Beiträge: 52
Registriert: 28.04.2011, 22:43

Re: gemeine esche ,giftig?

Beitrag von Mamamäh »

danke Sabine,
wie immer sofort und sachkundig Antwort.
Gut das es so Leute im Forum gibt an die man sich weden kann. #daumen_hoch*

Grüssle Christel


Mamamäh
Beiträge: 52
Registriert: 28.04.2011, 22:43

Re: gemeine esche ,giftig?

Beitrag von Mamamäh »

ja Elli, deine haben ja auch das Glück allen Platz der Welt zu haben, übrigens meine knabbern auch immer am Flieder, ich hatte nie den Eindruck das er ihnen schadet. Sie fressen auch meine geliebte Glyzinie, vor allem meine sechs stolzen Blüten haben sie in sekunden gefunden und vertilgt :-(


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: gemeine esche ,giftig?

Beitrag von ElliBesch »

Hallihallo,
dieser link ist schon öfters hier eingestellt worden und sehr lesenswert:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/ ... ik3/Tiere/ ... iegen.html</a><!-- m -->

Lg Elli&Co :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten