Hallo,
ich muss euch nochmal was fragen und zwar hat eine unserer Ziegen einseitig (rechts) ein dickeres Euter bekommen. Allerdings wirklich nur einseitig und ich habe sogar das Gefühl, es wird stets größer..
Also nicht das ihr mich falsch versteht, es ist jetzt nicht riesig geschwollen, andere sehen es wahrscheinlich nicht einmal, aber mir ist es halt aufgefallen es ist einfach praller und gerade beim Anfassen merkt man es.. Was kann das sein und hatte soetwas schonmal jemand von euch ?
Einseitig dickes Euter
Re: Einseitig dickes Euter
Guten Morgen,
so ohne weitere Infos wird dir da keiner helfen können. Ist die Ziege tragend, hat sie ein Lamm bei Fuss, was bekommt sie zu fressen, Milch- oder Fleischziege? Das wären so die ersten Fragen die mir dazu einfallen würden bevor man überhaupt was sagen kann.
so ohne weitere Infos wird dir da keiner helfen können. Ist die Ziege tragend, hat sie ein Lamm bei Fuss, was bekommt sie zu fressen, Milch- oder Fleischziege? Das wären so die ersten Fragen die mir dazu einfallen würden bevor man überhaupt was sagen kann.
Jeder Tag ist ein Geschenk.
-
Holzmichel
Hallo,
bei meiner Rosi ist damals auch das Euter groß,fest und richtig Rot geworden ...-es wurde dann eine Euterentzündung draus.
Schau doch mal nach ob es warm ist und sehe dir mal genau die Zitze auf der vergrößerten Euterseite an,bei meiner Rosi ist damals schon die Milch rausgetropft.
Wenn du dir nicht sicher bist würde ich einfach mal beim Tierarzt anrufen.Mach ich jetzt auch so,wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat ...
viele Grüße,Michel
bei meiner Rosi ist damals auch das Euter groß,fest und richtig Rot geworden ...-es wurde dann eine Euterentzündung draus.
Schau doch mal nach ob es warm ist und sehe dir mal genau die Zitze auf der vergrößerten Euterseite an,bei meiner Rosi ist damals schon die Milch rausgetropft.
Wenn du dir nicht sicher bist würde ich einfach mal beim Tierarzt anrufen.Mach ich jetzt auch so,wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat ...
viele Grüße,Michel
Hallo, die anderen haben keinesfalls unrecht, aber wenn deine Ziege NICHT traechtig ist und auch KEIN Lamm hat oder gemolken wird, dann kann es auch ein ganz unspektakulaeres einseitiges Futtereuter sein. Das war bei einer meiner BDE dieses Jahr auch der Fall die letztes Jahr nicht aufgenommen hat. Aber die Betonung liegt auf ES KANN. Du musst das Euter auf jeden Fall genau im Auge behalten und auf Waerme/Hitze und hartes Gewebe abtasten! Falls es wirklich nur ein Futtereuter ist hast du zwei Moglichkeiten: entweder du laesst es einfach in Ruhe und wartest bis es wieder zurueck geht (natuerlich unter Beobachtung) oder wenn du sie melken moechtest musst du die andere Euterhaelfte auch anregen. Da ist sicherlich auch ein wenig Milch drin. LG Sara
Hallo, kann es sein, dass deine Ziege oder eine andere das Euter ansaugt?
-
ZiegeTinke
Hallo,
also sie hat auf jedenfall kein Lamm und ob sie tragend ist weiß ich nicht genau, eigentlich eher nicht, aber sie könnte theoretisch doch tragend sein. Und ich habe sie oder eine andere Ziege noch nie saugen sehen, ich werde es auf jedenfall im Auge behalten und rot oder so ist es auf keinen Fall und es tropft auch keine Milch. Also es würde so gar nicht auffallen, aber gerade beim Abtasten spürt man das es halt größer ist... ich werde weiter berichten und vielen Dank schonmal für eure Hilfe..
also sie hat auf jedenfall kein Lamm und ob sie tragend ist weiß ich nicht genau, eigentlich eher nicht, aber sie könnte theoretisch doch tragend sein. Und ich habe sie oder eine andere Ziege noch nie saugen sehen, ich werde es auf jedenfall im Auge behalten und rot oder so ist es auf keinen Fall und es tropft auch keine Milch. Also es würde so gar nicht auffallen, aber gerade beim Abtasten spürt man das es halt größer ist... ich werde weiter berichten und vielen Dank schonmal für eure Hilfe..
-
Uzou
Hallo, wenn es tatsächlich nur eine leichte schwellung ist, dann handelt es sich sicher um das vorgenannte Futtereuter, aber dennoch wachsam bleiben, denn es kann sich zum Milcheuter aufeutern!
Gruß Marion
Gruß Marion