Hallo,
unsere Heuernte dieses Jahr war nicht so dolle?!
Das Heu staubt mehr wie letztes Jahr,ist recht kurzhalmig und wird nicht so gerne gefressen ...
Bin nun am überlegen ob ich mir mal einen Sack von diesen PRE ALPIN Heucobs bestellen soll?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/ ... rdefutter/ ... WIESENCOBS</a><!-- m -->
Muss ich die Cobs eigentlich immer einweichen,im Winter ist es ja gut-da nehmen sie ja gleich Flüssigkeit zu sich,aber kann ich sie auch trocken verfüttern?
Denke es ist nicht so natürlich wenn Zwergziegenmischlinge so eine Pampe fressen,oder?
Sind diese Heucobs nahrhafter als normales Heu,nicht das sie wieder Dicker werden?
Kann man die den ganzen Tag anbieten,wie eben das Heu in den Raufen,oder wird es dann zuviel des guten?
Und in diesen Heucobs ist doch auch Kupfer drinne,4,93 mg/kg,war das denn bei Zwergziegen nicht schädlich?
Möchte mich erst einmal informieren,nicht das ich ihnen damit schade!
viele Grüße,Michel
schlechtes Heu-nun Heucobs füttern
-
Holzmichel
Re: schlechtes Heu-nun Heucobs füttern
Hallo!
Ich würde, wenn das Heu wirklich so schlecht ist, gerade bei ZZ-Mixen eher die Wiesenflakes nehmen- inhaltlich das selbe, aber dünner als die Cobs- und dann trocken füttern . Eingeweicht rühren meine es nicht an- bei Cobs besteht die Gefahr, dass sie sich vor lauter Futterneid verschlucken.
Auch ZZ brauchen Kupfer- allerdings deutlich weniger als Grossziegen. Das aufgeführte Kupfer in den Flakes/Cobs, die ich kenne, ist das im Ausgangsstoff (Gras) enthaltene Kupfer, kein zusätzliches Mineralfutter und somit OK.
Damit sie nicht zu dick werden und auch genügend Rauhfaser aufnehmen würde ich die Flakes/Cobsmenghe zuteilen und Stroh zur freien Verfügung anbieten- fressen meine sehr gern, gerade wenn die Weide zu wenig Rauhfaser bietet.
LG Ulli
Ich würde, wenn das Heu wirklich so schlecht ist, gerade bei ZZ-Mixen eher die Wiesenflakes nehmen- inhaltlich das selbe, aber dünner als die Cobs- und dann trocken füttern . Eingeweicht rühren meine es nicht an- bei Cobs besteht die Gefahr, dass sie sich vor lauter Futterneid verschlucken.
Auch ZZ brauchen Kupfer- allerdings deutlich weniger als Grossziegen. Das aufgeführte Kupfer in den Flakes/Cobs, die ich kenne, ist das im Ausgangsstoff (Gras) enthaltene Kupfer, kein zusätzliches Mineralfutter und somit OK.
Damit sie nicht zu dick werden und auch genügend Rauhfaser aufnehmen würde ich die Flakes/Cobsmenghe zuteilen und Stroh zur freien Verfügung anbieten- fressen meine sehr gern, gerade wenn die Weide zu wenig Rauhfaser bietet.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Holzmichel
hallo,
da werde ich mir jetzt wohl mal die Wiesenflakes bestellen!
Wenn ich mir bei meinen drei so anschaue wie viel Heu am Ende neben den Raufen liegt,was ich dann auf die Strohmatte werfe,was ich für einen Verbrauch an Heuballen habe-bei drei Zwergziegenmischlingen?!
Mit der Heumaat vom letzten Jahr hatte ich überhaupt keine Probleme ...
Die Wiesenflakes dann also nicht zu freien Verfügung geben,jeder dann zwei mal am Tag eine Portion,oder?
viele Grüße,Michel
da werde ich mir jetzt wohl mal die Wiesenflakes bestellen!
Wenn ich mir bei meinen drei so anschaue wie viel Heu am Ende neben den Raufen liegt,was ich dann auf die Strohmatte werfe,was ich für einen Verbrauch an Heuballen habe-bei drei Zwergziegenmischlingen?!
Mit der Heumaat vom letzten Jahr hatte ich überhaupt keine Probleme ...
Die Wiesenflakes dann also nicht zu freien Verfügung geben,jeder dann zwei mal am Tag eine Portion,oder?
viele Grüße,Michel
eher 3x täglich, wenn machbar. Das Sättigungsgefühl mit den Wiesencobs hält nicht so lange an, wie bei Heu.Holzmichel hat geschrieben: Die Wiesenflakes dann also nicht zu freien Verfügung geben,jeder dann zwei mal am Tag eine Portion,oder?
viele Grüße,Michel
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Holzmichel
Hallo,
hab mir jetzt mal einen 20 Kg Sack PreAlpin Wiesenflakes bestellt.
Mal schauen ob sie es dann auch mögen ...,danke für den Tip das ich liebe die Flakes nehmen soll-hab auf dem Gebiet keine Ahnung ... ;-)
viele Grüße,Michel
hab mir jetzt mal einen 20 Kg Sack PreAlpin Wiesenflakes bestellt.
Mal schauen ob sie es dann auch mögen ...,danke für den Tip das ich liebe die Flakes nehmen soll-hab auf dem Gebiet keine Ahnung ... ;-)
viele Grüße,Michel