ziege am Pflock ok?

Sebi
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2012, 16:38

ziege am Pflock ok?

Beitrag von Sebi »

ich bin neu hier, habe noch keine ziege, werde mir aber in der nächsten zeit eine zulegen. Am liebsten eine promenadenmischung, die sich gut melken lässt. Und am besten schon trächtig. Stall und wiesenfläche sind vorhanden, wohne auf bauernhof. Um meine gesamte wiesenfläche von der ziege abweiden zu lassen, will ich sie an einen pflock anbinden. dazu braucht man ja so ringe, dass die ziege das seil nicht verdreht und so, weiss hier wo man die herbekommt? oder selber machen kann, oder dass problem auf irgendeine andere weise lösen kann? was für einen pflock nehme ich da am besten? und was für ein seil? sie darf es ja nicht durchnagen können.
ok, ich weiss, ganz schön viele fragen, aber irgendwo muss ich ja anfangen, oder :-) ?
grüsse
sebi


Anni71

Re: ziege am Pflock ok?

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

ich glaube das mit der Ziegenhaltung solltest Du Dir nochmal gut überlegen. Lese Dich doch erst mal hier im Forum schlau. Ich glaube ein Hamster wäre da besser für Dich geeignet.
Erstens: Ziegen sind Herdentiere, eine alleine hält man nicht!
Zweitens: Anpflockhaltung ist weitgehend verboten!

Belese Dich erst mal zum Thema "Ziegen". Wenn es schon bei Dir an diesen zwei wichtigen Punkte an Wissen mangelt, dann mag ich gar nicht an die anderen Punkte wie Ernährung und Haltung denken.

VG Anja


Sebi
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2012, 16:38

Re: ziege am Pflock ok?

Beitrag von Sebi »

ich hab schon an einigen stellen gelesen, dass es durchaus möglich ist, ziegen einzeln zu halten, wenn sie viel kontakt zu menschen haben. und den wird sie hier haben. Und wenn ich sie wie geplant bespringen lassen will, dann werdens ja für eine weile mehr, die kinder werden dann allerdings geschlachtet. Ich will die ziege für milch- und fleischproduktion. ich würde mich auch über weniger emotionale antworten freuen und wo steht denn, dass ziege am pflock verboten ist?


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: ziege am Pflock ok?

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Sebi,

ich finde es sehr lobenswert, dass Du Dich im Vorfeld schonmal informieren willst, was auf Dich zukommen wird.

Was Anja recht hart formuliert hat, trifft zu.
Ziegen sind Herdentiere, verspielt, brauchen immens viel Platz, da ist es auch mit einer 100 Quadratmeter Wiese nicht getan, die dann noch nichtmal 'sachgerecht' abgefuttert wird, weil Ziegen grundsätzlich keine Rasenmäher sind. Sie brauchen ganz andere Nahrung und grasen nur, wenns nix anderes gibt. Unter Haltung/ Pflege in der Suchfunktion findest Du hier sehr gute Tipps.

Auch hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-caprine.ch/">http://w ... h/</a><!-- m --> schau gerne mal hinein, es geht nicht nur um Zwergziegen dort.

In jedem Falle überlege Dir die Anschaffung von nur einer Ziege, denn dies ist schlichtweg eine Qual für diese wunderbaren Wesen, die Kontakt mit Artgenossen unbedingt brauchen.

Auch nur 2 Ziegen ist nicht wirklich schön, denn irgendwann wird nach dem Todesfall einer Ziege ein sehr einsames Tier zurückbleiben.
Früher wurde immer gesagt: Eine Ziege ist so einfach in der Haltung. Glaub das nicht! Unter den Bedingungen, in denen Ziegen oftmals gehalten werden, sind qualvolle Todesfälle aufgrund von Unwissenheit des Ziegenhalters keine Seltenheit.

Ziegenkundige Tierärzte sind auch Mangelware.

Also, drum prüfe, wer sich (ewig) an Ziegen bindet, ob sich nicht doch ein Motorrasenmäher findet.. #damdidam#

Lieben Gruß

Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: ziege am Pflock ok?

Beitrag von ElliBesch »

sebi hat geschrieben:ich hab schon an einigen stellen gelesen, dass es durchaus möglich ist, ziegen einzeln zu halten, wenn sie viel kontakt zu menschen haben. und den wird sie hier haben. Und wenn ich sie wie geplant bespringen lassen will, dann werdens ja für eine weile mehr, die kinder werden dann allerdings geschlachtet. Ich will die ziege für milch- und fleischproduktion. ich würde mich auch über weniger emotionale antworten freuen und wo steht denn, dass ziege am pflock verboten ist?
An welchen Stellen steht, dass man Ziegen alleine halten kann? Falls dies hier im Forum steht, gebe ich Circle-B-Ranch uneingeschränkt Recht, die schrieb, dass es hier auch viele unsinnige Tipps gibt #daumen_hoch*

Warum willst Du denn eine traurige Pflockhaltung? Wie lange sollte die Ziege da stehen am Tag?
Schade, es wäre so schön, wenn Du diese tollen Tiere einmal kennen lernen könntest und nicht so halten wolltest wie das in Kriegszeiten der Fall war....

Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: ziege am Pflock ok?

Beitrag von Dipla »

Völlig emotionslos gesagt tut mir jede Ziege leid die bei dir landet wenn das ernsthaft deine Art und Weise ist ein Lebewesen mit Seele und Gefühlen bei dir aufzunehmen.
Klar, Ziegen sind Nutztiere, aber muss man denn von Anfang an mit ihnen umgehen wie mit einem Schnitzel auf 4 Beinen? Ziegen sind Herdentiere, unter 4 Tieren würde ich keine Haltung empfehlen und tüdeln (sprich dein anketten) ist nur unter ständiger Aufsicht erlaubt. Bist´de dir sicher daß du 24-7-365 bei der Ziege stehen willst?
Manchmal ist es besser sich anders zu orientieren, Steiftiere haben auch nen Knopf im Ohr und kosten keine Seuchenkasse ;-)

just my two cent


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

Re: ziege am Pflock ok?

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

anpflocken ... stell dir einfach mal vor, wenn das jemand mit dir macht ... #wb#


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Re: ziege am Pflock ok?

Beitrag von Yougin »

Hallo , warum unbedingt anpflocken ?
Hast du denn nicht die Möglichkeit ein netz zu spannen ? Was spricht denn dagegen ?

Abgesehen von der eintönigen Bewegung , immer nur im Kreis , haben sich schon viele Ziegen beim bzw durch das anpflocken aufgehangen und sind qualvoll verendet oder haben sich dabei die Beine gebrochen. Das geht leider schneller als man denkt.
Also überlege dir deine Haltung nochmal , dem Tier zuliebe.

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: ziege am Pflock ok?

Beitrag von Holzwurm »

@ sebi

Ich schreib jetzt mal ganz emotionslos, genau wie du rüberkommst.

Du solltest keine Ziege halten, da du keine Ahnung davon hast, was ein Lebewesen, wie es die Ziege nun mal ist benötigt. Auch Tiere die zum Schlachten u. Milch geben gehalten werden, sollten ein würdiges Leben bei ihrem Halter haben.

Was du vorhast, ist unter aller Kanone.

Passage vom Admin gelöscht!


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Re: ziege am Pflock ok?

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo Ihr Alle
Schon mal an einen Troll gedacht?
Ciao Petra


Antworten