Ziege zu dick?! Mineralfutter ?
Ziege zu dick?! Mineralfutter ?
Hallo,
ich habe 2 Zwergziegen (Rasse genau weiß ich nicht, sehen sich auf jedenfall gar nicht ähnlich) die täglich Heu bekommen. Sie kommen jetzt nur noch für ne Stunde auf eine kleine Wiese wo sie Blätter aufsammeln und bisschen am Gras rumknabbern. Zusätzlich fütter ich den beiden jeden 2ten Tag Mineralfutter. Das Mineralfutter fütter ich immer mit Äpfeln zusammen, weil sie dies anders nicht fressen.. #daumen_runter#
Nun habe ich das Gefühl das meine neue Ziege(momo) (im März bekommen, ca. 4-5 Jahre alt) schon übergewichtig zu mir kam und jetzt auch nicht dünner wird, sondern eher dicker.. :/. Ich weiß das Äpfel man nicht zu oft füttern soll, aber ich weiß nicht wie ich sonst den das Mineralfutter geben soll.
Ich gehe mit den beiden ca alle 2 Wochen einmal spazieren. Ich weiß, ich nicht oft.. Aber mehr schaffe ich einfach nicht..
Was kann ich da machen? Habt ihr eine Idee wie ich den beiden das Mineralfutter geben kann? Sind es die Äpfel die sie so dick machen ?
ich habe 2 Zwergziegen (Rasse genau weiß ich nicht, sehen sich auf jedenfall gar nicht ähnlich) die täglich Heu bekommen. Sie kommen jetzt nur noch für ne Stunde auf eine kleine Wiese wo sie Blätter aufsammeln und bisschen am Gras rumknabbern. Zusätzlich fütter ich den beiden jeden 2ten Tag Mineralfutter. Das Mineralfutter fütter ich immer mit Äpfeln zusammen, weil sie dies anders nicht fressen.. #daumen_runter#
Nun habe ich das Gefühl das meine neue Ziege(momo) (im März bekommen, ca. 4-5 Jahre alt) schon übergewichtig zu mir kam und jetzt auch nicht dünner wird, sondern eher dicker.. :/. Ich weiß das Äpfel man nicht zu oft füttern soll, aber ich weiß nicht wie ich sonst den das Mineralfutter geben soll.
Ich gehe mit den beiden ca alle 2 Wochen einmal spazieren. Ich weiß, ich nicht oft.. Aber mehr schaffe ich einfach nicht..
Was kann ich da machen? Habt ihr eine Idee wie ich den beiden das Mineralfutter geben kann? Sind es die Äpfel die sie so dick machen ?
Re: Ziege zu dick?! Mineralfutter ?
Hallo Peggy,
es herrscht, so wie es sich anhört, absoluter Bewegungsmangel. Nur in und am Stall rumdümpeln, ist gerade für Zwerge
nicht gut. Haben sie denn wenigstens andere Beschäftigungsmöglichkeiten?
Ja, das Heu müsste man eventuell rationieren, aber wieviel oder wie wenig gut ist, frag mich nicht, weil meine ad libitum fressen dürfen. Ist diese ständige Gabe von Mineralfutter nicht ein bischen zuviel des Guten? Ich gebe meinen ca. 1x pro Woche etwas. Und eher im Winter, als im Sommer.
Liebe Grüße!
Elli&Co
es herrscht, so wie es sich anhört, absoluter Bewegungsmangel. Nur in und am Stall rumdümpeln, ist gerade für Zwerge
Ja, das Heu müsste man eventuell rationieren, aber wieviel oder wie wenig gut ist, frag mich nicht, weil meine ad libitum fressen dürfen. Ist diese ständige Gabe von Mineralfutter nicht ein bischen zuviel des Guten? Ich gebe meinen ca. 1x pro Woche etwas. Und eher im Winter, als im Sommer.
Liebe Grüße!
Elli&Co
Grüß dich,
soetwas aus der Ferne zu beurteilen ist immer ein bisserl schwierig, daher würden ein paar mehr Infos helfen. ;-)
Wie dick sind die Ziegen, heißt was bringen sie so etwa auf die Waage?
Hast du eventuell auch ein Foto damit man sich die Proportionen mal anschauen kann?
Wieviel Mineralfutter fütterst du in etwa?
Kannst du das Mineralfutter nicht einfach weglassen und statt dessen auf Leckschale/Steine vertrauen? Immerhin sind es Zwergziegen die schneller mal rundlich werden, da würden vermutlich 1x wöchentlich über den Winter mit Mineralfutter versorgt ausreichen.
In erster Linie würde ich auch zu akutem Bewegungsmangel gepaart mit Langeweile und daher übermäßigem Fressen tendieren, daher muss ein wenig Abwechslung her. Bei uns gibt´s bei schlechtem Wetter an dem die Damen freiwillig ihren Stall nicht verlassen oft Entertainment. Da hängt dann mal der große Obstbaumschnitt vom Balken und muss sich auf Hinterbeinen stehend erkämpft werden. Oder aber ein schöner großer Ball mit Löchern darin aus dem das Ziegenmüsli purzelt wenn man den Ball kullert. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, sie den Ball, sowas gibt´s eigentlich eher für Hunde und Katzen *fg*
soetwas aus der Ferne zu beurteilen ist immer ein bisserl schwierig, daher würden ein paar mehr Infos helfen. ;-)
Hast du eventuell auch ein Foto damit man sich die Proportionen mal anschauen kann?
Kannst du das Mineralfutter nicht einfach weglassen und statt dessen auf Leckschale/Steine vertrauen? Immerhin sind es Zwergziegen die schneller mal rundlich werden, da würden vermutlich 1x wöchentlich über den Winter mit Mineralfutter versorgt ausreichen.
In erster Linie würde ich auch zu akutem Bewegungsmangel gepaart mit Langeweile und daher übermäßigem Fressen tendieren, daher muss ein wenig Abwechslung her. Bei uns gibt´s bei schlechtem Wetter an dem die Damen freiwillig ihren Stall nicht verlassen oft Entertainment. Da hängt dann mal der große Obstbaumschnitt vom Balken und muss sich auf Hinterbeinen stehend erkämpft werden. Oder aber ein schöner großer Ball mit Löchern darin aus dem das Ziegenmüsli purzelt wenn man den Ball kullert. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, sie den Ball, sowas gibt´s eigentlich eher für Hunde und Katzen *fg*
Jeder Tag ist ein Geschenk.
Sie haben im Auslauf Klettergerüste.. Auf die manchmal die Äpfel auch verteile das sie sie suchen müssen, aber dann kann ich nie genau aufpassen welche Ziege wie viel bekommt.. Sie haben noch einen großen Ball, aber sowas intressiert sie nicht..ElliBesch hat geschrieben:Hallo Peggy,
Sie bekommen pro Tag schon nur eine Raufe voll, weil sie sonst unten alles liegen lassen und es nicht fressen.ElliBesch hat geschrieben:Hallo Peggy,
Liebe Grüße!
Elli&Co
Im letzten Winter sind mir innerhalb von 3 Monaten 3 Ziegen verstorben, weil sie Kupfermangel hatten. Frieda war die einzige die es überlebt hat, aber auch sie war abgemagert und sah schlecht aus. Der TA meinte ich soll pro Ziege und pro Tag einen Esslöffel füttern. Dies habe ich jetzt auf alle 2-3 Tage reduziert. Man sieht richtig wie Frieda wieder fitt geworden ist. Der TA meinte momo solle ich das auch jedenfall auch füttern, weil 2 der verstorbenen Ziegen hatte ich ja auch neu hinzugekauft und diese starben nach einem Monat auch an Kupfermangel.
Gute Frage, wie soll ich meine Ziegen wiegen ? Auf den Arm nehmen kann ich sie nicht, dafür sind sie zu schwer und so auf ne Waage stellen geht schlecht. Und im schätzen bin ich sehr schlecht.Dipla hat geschrieben:
Ich mache heute noch eins und versuche es dann hochzuladen, wobei es die letzten Versuche nicht geklappt hat..
Wie viel ich fütter habe ich ja schon weiter oben beschrieben. Ich habe einen Leckstein, aber OHNE Kupfer (heißt ja immer Zwergziege auf gar keinen fall Kupfer, haha -.- )und genau das brauchen sie ja.Dipla hat geschrieben:Grüß dich,
In erster Linie würde ich auch zu akutem Bewegungsmangel gepaart mit Langeweile und daher übermäßigem Fressen tendieren, daher muss ein wenig Abwechslung her.
Wo sollen sie denn übermäßig fressen? An einer Heuraufe voll oder am paar Blättern?
Lg
-
Oooops, da komme ich schon auf eine meiner vielen Fragen.
Meine beiden sind auch dick, aber wieviel ist zu dick?
Zum einen futtern Sie sich ja auch winterspeck an, denke ich und werden jetzt gerade wieder ein bischen dicker.
Da schau ich mal, dass ich ein aktuelles Foto einstellen kann.
Ich gebe jeden Abend Futterpellets, tags Zweige, und in zweigarmen Zeiten Gemüse (Möhren, Äpfel, Kohlrabi und Blumenkohlblätter...) und vormittags eine handvoll Brot.
Zum Heukauen konnte ich sie die letzten 2 Jahre kaum überreden, den Leckstein mögen sie auch nicht
Sie laufen mit uns an ca 5 Tage die Woche.
Jetzt klingt es mir sehr nach verwöhnten Ziegen. *oops*
Dort, wo wir sie herhaben, bekommen sie ausschliesslich die Pellets am Abend. Und die Ziegen haben alle diese dicken Bäuche, sind aber auch schon sehr alt geworden (15 die älteste)
Ich dachte, dass sie mit Pellets optimal Nährstoffversorgt sind. Ist das ein Fehler?
Meine beiden sind auch dick, aber wieviel ist zu dick?
Zum einen futtern Sie sich ja auch winterspeck an, denke ich und werden jetzt gerade wieder ein bischen dicker.
Da schau ich mal, dass ich ein aktuelles Foto einstellen kann.
Ich gebe jeden Abend Futterpellets, tags Zweige, und in zweigarmen Zeiten Gemüse (Möhren, Äpfel, Kohlrabi und Blumenkohlblätter...) und vormittags eine handvoll Brot.
Zum Heukauen konnte ich sie die letzten 2 Jahre kaum überreden, den Leckstein mögen sie auch nicht
Sie laufen mit uns an ca 5 Tage die Woche.
Jetzt klingt es mir sehr nach verwöhnten Ziegen. *oops*
Dort, wo wir sie herhaben, bekommen sie ausschliesslich die Pellets am Abend. Und die Ziegen haben alle diese dicken Bäuche, sind aber auch schon sehr alt geworden (15 die älteste)
Ich dachte, dass sie mit Pellets optimal Nährstoffversorgt sind. Ist das ein Fehler?
Hallo,
Ziegen wiegen - mit Meßband.
http://kinne.net/weights.htm
ein inch = 2,54 Zentimeter
1 pound = 0,5 kg
hearth girth = Rumpfumfang direkt hinter dem Ellbogen gemessen
Futterzustandsbeurteilung
http://www.working-goats.de/index.php?o ... &Itemid=62
Futterpellets - Marke und Name wären wichtig - sind für Zwergziegen eher sinnlos. Heu, Stroh, Zweige, Laub, Mineralfutter, Wasser - das reicht.
KEIN Obst, kein Gemüse, kein Brot, keine Leckerli oder anderes Pressfutter.
Ziegen wiegen - mit Meßband.
http://kinne.net/weights.htm
ein inch = 2,54 Zentimeter
1 pound = 0,5 kg
hearth girth = Rumpfumfang direkt hinter dem Ellbogen gemessen
Futterzustandsbeurteilung
http://www.working-goats.de/index.php?o ... &Itemid=62
Futterpellets - Marke und Name wären wichtig - sind für Zwergziegen eher sinnlos. Heu, Stroh, Zweige, Laub, Mineralfutter, Wasser - das reicht.
KEIN Obst, kein Gemüse, kein Brot, keine Leckerli oder anderes Pressfutter.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
hallo,
mh den ersten Link verstehe ich nicht.
Bei dem 2ten würde ich nach dem abtasten beide so bei 5-6 einschätzen.
Ich glaube ich bilde mir das zu dick sein ein, weil Frieda mal so abgemagert war.
Nicht die besten Bilder, aber eben mal schnell mit dem Handy gemacht:
[attach]2103[/attach] [attach]2104[/attach] [attach]2105[/attach]
Ach und wenn ich schonmal Bilder von den beiden hier drin habe, wisst ihr was für eine Rasse beide sind ?
mh den ersten Link verstehe ich nicht.
Bei dem 2ten würde ich nach dem abtasten beide so bei 5-6 einschätzen.
Ich glaube ich bilde mir das zu dick sein ein, weil Frieda mal so abgemagert war.
Nicht die besten Bilder, aber eben mal schnell mit dem Handy gemacht:
[attach]2103[/attach] [attach]2104[/attach] [attach]2105[/attach]
Ach und wenn ich schonmal Bilder von den beiden hier drin habe, wisst ihr was für eine Rasse beide sind ?
zum ersten link: Du misst den Rumpfumfang Deiner Ziegen in Zentimeter, rechnest das in Inch um, erhälst so das Gewicht in pounds und kannst das dann wieder in Kilogramm ermitteln.
Doe = weibliche Ziege
Buck = männliche Ziege
Doe = weibliche Ziege
Buck = männliche Ziege
Sabine M.H.
Hallöchen ,also ich find die beiden nicht unbedingt zudick, soweit man das auf den Bildern sehen kann.
Und wegen der Rasse, bei Frieda würde ich von der Maske her sagen das da ne twz mit drin ist. Und bei momo siehst mir aus als hätte da eine kaschmirziege mit gemischt. Er / sie sieht bis auf das braun im Fell aus wie unsere molly und die ist wissentlich ein mix aus zz und kaschmirziege. Werd mal versuchen ein Foto von molly als Vergleich einzustellen.
LG Steffi.
Und wegen der Rasse, bei Frieda würde ich von der Maske her sagen das da ne twz mit drin ist. Und bei momo siehst mir aus als hätte da eine kaschmirziege mit gemischt. Er / sie sieht bis auf das braun im Fell aus wie unsere molly und die ist wissentlich ein mix aus zz und kaschmirziege. Werd mal versuchen ein Foto von molly als Vergleich einzustellen.
LG Steffi.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Meiner Meinung nach ist der Bauch gerade bei Ziegenfoto 2 unnatürlich gewölbt, kann aber auch täuschen.
Was mich jedoch irritiert ist, du weißt nicht wieviel deine Ziegen wiegen, mhm, wie entwurmst du dann? Einfach frei Nase so Auge mal pie?
Ich stell mich selbst mit meinen großen Thüringer-Mixen auf die Waage um ganz genau zu wissen ob meine Tiere zu- oder abnehmen, vor allem vor nem Entwurmungsrundgang. Und nein, ich bin kein Riese, ich gehöre eher zur zierlichen Gattung Mensch.
Was mich jedoch irritiert ist, du weißt nicht wieviel deine Ziegen wiegen, mhm, wie entwurmst du dann? Einfach frei Nase so Auge mal pie?
Ich stell mich selbst mit meinen großen Thüringer-Mixen auf die Waage um ganz genau zu wissen ob meine Tiere zu- oder abnehmen, vor allem vor nem Entwurmungsrundgang. Und nein, ich bin kein Riese, ich gehöre eher zur zierlichen Gattung Mensch.
Jeder Tag ist ein Geschenk.