Bockgeruch...HELP

Antworten
Chrissi-79

Bockgeruch...HELP

Beitrag von Chrissi-79 »

huhu...das Böcke einen sonderbaren Geruch haben das is mir ja bekannt,was mich interessiert ist,wie ihr mit dem bockgeruch in der nachbarschaft klar kommt bzw ob es mittel gibt ihn zu lindern und wie es rein rechtlich ausschaut?(mit dem gesetz wär mir am wichigsten) bin ich verplichtet so ein bock wieder abzuschaffen nur weils meinen nachbarn in der nase stinkt? das schlimme ist er is so ein liebes wunderschönes tier,er legt sich sogar auf die seite wenn ich ihn am bauch kraule...danke schon im vorraus für ne hilfreichen antworten #freunde#...im anhang mag ich mal ein paar meiner netten geissenfamilie vorstellen das man mal weis um welches stinktier es hier geht 8)


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Bockgeruch...HELP

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Die rechtliche Lage hängt davon ab, wie eurer Standort ausgewiesen ist- schlechteste Variante wäre "reines Wohngebiet"- da darfst Du offiziell gar keine Ziegen halten und bist auf Gedeih und Verderb vom guten Willen Deiner Nachbarn abhängig.

Gegenpol wäre ein Gebiet, das für Landwirtschaft ausgewiesen ist- Bock richt besser als Gülle, und auch dagegen kann man im landwirtschaftlich genutzten Bereich nichts machen :-)

Um Streit aus dem Weg zu gehen würde ich den Bockstall so weit wie möglich von den Nachbarn wie möglich ansiedeln..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Klaus Heitele

Re: Bockgeruch...HELP

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
mein Ziegengrundstück ist direkt am Baugebiet. Wir wohnen auf den Lande. Im ländlichen Raum ist Nutztierhaltung normal und somit im Außenbereich zulässig. Mein einer Nachbar kommt aus der Stadt und es stört ihn der Geruch. Mich stört das nicht.
Wenn ihm das nicht passt, muß er halt wieder in die Stadt ziehen. Da er über die Behörden nichts erreicht, macht er gelegentlich kleine aber bösartige Beschädigungen. Ein Polizist hat ihn mal in die Mangel genommen. Jetzt hat es seit Monaten Ruhe. Kameras habe ich auch aufgestellt. Ich hab das Recht auf meiner Seite und somit bleibe ich stur. Außerdem riecht es ja nur innerhalb der Brunftzeit. Junge Böcke stinken kaum. Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Du bist nicht alleine. In jedem Ort gibt es mindesten 3 Idioten. Die kann man nicht ändern.
Gruß Klaus


Chrissi-79

Re: Bockgeruch...HELP

Beitrag von Chrissi-79 »

hey das nehm ich mir jetzt mal zu herzen...genau so muss man ran gehen :D


Cirkle-B-Ranch

Re: Bockgeruch...HELP

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hi chrissi,

gibt es stress mit dem nachbarn, oder bist du nur der meinung ... ???

wie wäre es den mal mit einem gespräch - und du zeigst ihm deine tiere ... #freunde#

normale erwachsene haben verständnis, wenn man ihnen die sache erklärt - wenn du gleich mit deinen rechten kommst - ist stress vorprogramiert ...

frag den nachbarn doch mal, ob er sich belästigt fühlt ....

mach einfach den ersten schritt - dann muß der nachbar reagieren ... #daumen_hoch*


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Bockgeruch...HELP

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wenn sich die Nachbarn noch nicht beschwert haben lieber positiv rangehen: Eventuell bringst Du sie mit der Nachfrage, ob die Tiere sie stören, überhaupt erst auf Ideen..

Lieber ein allgemeines Gespräch und dann neural fragen, wie die Nachbarn die Ziegen finden.

Ein zumindest neutrales Verhältnis der Nachbarn zu Deinen Tieren ist letztlich Gesundheitsfürsorge für Deine Tiere- und eventuell fällt dabei sogar guter, gesunder Heckenschnitt für sie ab, so dass alle was davon haben :-)

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Bockgeruch...HELP

Beitrag von ElliBesch »

@ CBR und Ulli : #daumen_hoch* #daumen_hoch*

Genau!

#freunde# LG Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Chrissi-79

Re: Bockgeruch...HELP

Beitrag von Chrissi-79 »

ja ich habe mit nachbaropi schon öfter über den bockgeruch geschnackt....er ist auch wirklich sehr tierlieb,er holt immer wieder die geschichte raus das er halt als junger bengel mit der kuh am pflug auf feld musste und die kuh null bockdrauf hatte aber papa hat ihn immer un dimmer wieder rausgejocht...nun is er 83 und an dem einen tag find er alle tiere suppi und am anderen tag hat er was zu"meckern" steht der wind ungünstig spricht die eine alte ommi auch an ob mein bock ur ferien machen würde oder doch vorhat ein bewohner unseres ortes zu werden...nun ja alles keine bösen beschimpfungen bis jetz....nun ich glaube ich muss meine lieben nachbarn langsam an den bockgeruch gewöhnen....gut das bald der winter vor der tür steht, zur zeit hat unser gustav ja ein ziemlich erträgliches parfüm an seinem haarigen hälslein :-) trotzdem vielen vielen dank für die netten bzw hilfreichen infos...lg


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Bockgeruch...HELP

Beitrag von sanhestar »

Chrissi-79 hat geschrieben:...gut das bald der winter vor der tür steht, zur zeit hat unser gustav ja ein ziemlich erträgliches parfüm an seinem haarigen hälslein :-)
Hallo,

eher weniger. Über den Winter ist die Brunst intensiver und damit auch der Bockgeruch. Auch wird dieser oft stärker, wenn die Böcke älter werden.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten