Neuer Zaun, neue Ziegen - auf und davon

Antworten
Anonymous

Neuer Zaun, neue Ziegen - auf und davon

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

ich hatte mal angefragt wegen des Aufbaus eines E-Bandzaunes. Ich hatte den Zaun also mit 6 Bändern aufgebaut und die Zwergziegen Lotte und Anton zogen bei uns ein. Natürlich wollten wir sie gleich am Zweiten Tag in den Auslauf lassen.
Naja, es dauert ca. 60 Sekunden, da waren sie auch schon unter lautem Geschrei zwischen den Bändern durch.

Das Einfangen der beiden, noch nicht zahmen Ziegen war jedenfalls ein riesen Spass.

Am nächsten Tag kauften wir uns ein E-Schafgeflecht und stellten es vor unseren Zaun und dachten Doppelt hält besser.
Ok, es dauert diesmal immerhin 2 Minuten und weg waren sie. #baeh#

Jetzt haben sie ein Halsband und dürfen nur noch angeleint raus, bis ich eine bessere Lösung bzgl. Zaun gefunden habe.

Das Problem ist sicherlich, dass die bisher keinen E-Zaun hatten und somit einfach Panik bekommen haben und beim Schlag gerade aus durch den Zaun sprangen.

Gibt es ein paar gute Tips, was noch helfen könnte ? Oder soll ich es mit einem normalen Zaun versuchen.

Gruss Niko lol

Nathalie

Beitrag von Nathalie »

Hallo Niko!
Versetze dich mal in die Lage deiner Zwerge, dann wird es dir leichter fallen Entscheidungen zu treffen. Vielleicht ist es ein blödes Beispiel, aber wenn ich mir vorstelle, ich würde nichts ahnend in ein Auto gepackt werden, wieder ausgeladen, käme für zwei Tage in eine neue Wohnung und dann setzt mich einer im Frankfurter Flughafen Mitten auf dem Rollfeld aus. Da würde ich auch erst mal versuchen wegzulaufen, Schutz zu suchen... Gib ihnen auf der Weide einen Unterschlupfmöglichkeit und zeig ihnen das sie dir vertrauen können und sie keine Angst vor dir haben brauchen. Und sie an den E-Zaun gewöhnen, da wirst du auch eine Möglichkeit finden. Viel Spaß beim Entdecken!

Grüße
Nathalie

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Nathalie,

das stimmt schon. Mittlerweile sind sie 3 Wochen bei uns und haben auch schon etwas Vertrauen zu uns. Vor allem wenn man mit Leckerlies kommt.
Ich denke auch, dass sie einfach noch etwas Zeit brauchen.
Wir werden den Versuch Zaun einfach in geraumer Zeit wiederholen.

Bis dahin müssen sie sich halt mit Leine im Garten bewegen, wenn wir zu Hause sind.

Gruss Niko

Mirko

Beitrag von Mirko »

Hallo,
die Gewöhnung an den Zaun braucht einfach Geduld. Vor allem solltest Du Dir einen freien Tag nehmen, denn sie werden bestimmt durch den Zaun gehen. Dann musst Du sie schnell befreien, auch im Interesse des Zaunes. Sie müssen dann sofort wieder zurück , sonst fühlen sie sich ja durch die Zaunflucht belohnt. Aber nach relativ kurzer Zeit kapieren sie dies. Ziegen sind ja schlau. Gruß Mirko :wink:

Antworten