gefrorenes Gras und Blätter

Antworten
Holzmichel

gefrorenes Gras und Blätter

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

da bei uns nun langsam der Winter kommt wollte ich euch einmal fragen ob es nun schädlich für Ziegen ist wenn sie beim spazieren gehen Gras und Brombeerblätter fressen welche mit Raureif überzogen sind bzw. gefroren sind?
Hab einmal gelesen das sie Koliken bekommen können wenn sie es übertreiben!

viele Grüße,Michel

ElliBesch

Re: gefrorenes Gras und Blätter

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Michel,

meine Ziegenbande liebt auch geeiste Brombeerblätter etc...
Habe diesbezüglich in den letzten Jahren keinerlei Gesundheitsprobleme feststellen können. Nach den Spaziergängen im Wald und auf den Weiden fressen sie eh noch Unmengen Heu im Stall . Unsere Winterspaziergänge sind sehr abwechslungsreich und machen den Ziegen und uns enormen Spaß!

Meine Meinung: Brauchst Dir Keine Sorgen zu machen!

Aber vielleicht gibt es ja noch gegenteilige Erfahrungen? Eventuell bei Ziegen, die Robusthaltung nicht kennen oder... oder... #ka#

LG Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Michel

Ich hab dieselben Erfahrungen gemacht wie Elli, wenn auch erst während zwei Wintern, d.h. dieser ist der dritte und ich lasse meine Ziegen bedenkenlos fressen, was immer ihnen mundet. Solange im Stall ausreichend Heu zur Verfügung steht und die Ziegen sich bei Gelegenheit einige leckere Gelati gönnen, mach ich mir keine Sorgen. :-)

Liebe Grüsse

Abra

Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

hallo,

ich dachte mir auch das es nichts ausmachen dürfte-hab allerdings irgendwo gelesen das man das fressen von,mit Raureif überzogenen Gras,vermeiden sollte ...
Naja,im WWW steht ja viel Zeug!

Da brauch ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen ... :-)

viele Grüße,Michel

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Michel,

es kommt immer darauf an, was der Verdauungstrakt gewöhnt ist. Gehört zum regelmässigen Futter auch reifüberzogenes, so sind die Pansenbakterien darauf eingestellt.

Handelt es sich um ein Tier, das nur Heu und/oder Silage kennt im Winter, kann ein zuviel an gefrorenem zu Verdauungsproblemen führen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

ok,
viele Dank für euere Erfahrungen,da mach ich mir jetzt keine Sorgen mehr ;-)

Viele Grüße,Michel.

Antworten