Kamerunschafe und Harzziegenbock?

Antworten
Zambo

Kamerunschafe und Harzziegenbock?

Beitrag von Zambo »

Hallo
Ich möchte gerne unseren Harzziegenbock(unkastriert,9 Monate) mit zwei Kamerunschafdamen (6 Wochen) auf einer Weide halten. Meint ihr das klappt?
Wie groß wird der Bock noch?
Viele Grüße
Zambo

sanhestar

Re: Kamerunschafe und Harzziegenbock?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich denke, sowohl Altersunterschied, als auch Tierartunterschied werden das ganze zu einem eher kritischen Unterfangen machen. Der Bock kommt gerade in die ersten Pubertätsmonate und die Kamerunmädels sind noch reine Babies, die ihm nichts, aber auch garnichts entgegensetzen können.

Hast Du tragende Ziegen? Warum lässt Du ihn nicht mit diesen mitlaufen? Das wäre die natürlichste Lebensweise für einen intakten Bock.

Zur Grösse: kalkuliere mal ein Wachstum über die nächsten 4 Jahre ein, mit einem Endstockmaß zwische 90 und 100 cm und einem Gewicht um die 100 kg.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zambo

Beitrag von Zambo »

Danke für deine Antwort.
Ich werde ausprobieren die drei auf einer Weide, aber über Nacht in anderen Ställen zu halten :-) .
Hast du Erfahrungen?
Bis bald
Zambo

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Zambo,
ch denke, sowohl Altersunterschied, als auch Tierartunterschied werden das ganze zu einem eher kritischen Unterfangen machen
das schliesst auch das
Ich werde ausprobieren die drei auf einer Weide, aber über Nacht in anderen Ställen zu halten .
aus. Diese Vergesellschaftung passt nicht.

Gruss Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Zambo hat geschrieben:Danke für deine Antwort.
Ich werde ausprobieren die drei auf einer Weide, aber über Nacht in anderen Ställen zu halten :-) .
Hast du Erfahrungen?
Bis bald
Zambo
da programmiert das Chaos erst recht vor. Entweder bleibt die Gruppe konsequent zusammen - die entsprechenden Probleme einkalkulierend - oder Du suchst nach anderen Vergesellschaftungsmöglichkeiten?

Was ist mit meiner Frage nach anderen Ziegen? Du wirst den Bock doch für einen bestimmten Zweck angeschafft haben, oder nicht?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zambo

Beitrag von Zambo »

Unsere anderen Ziegen sind noch zu jung um tragend zu sein/werden.
Na gut eigentlich wollte ich nur nicht, dass er alleine auf seiner Weide stehen muss :-( . Habt ihr noch andere Ideen, damit er nicht alleine ist? Wie gesagt ist das Zusammenleben mit den anderen Ziegen zur zeit "unmöglich".

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hi

Und wie steht's mit anderen Böcken (Kastraten) zur Gesellschaft?

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Zambo hat geschrieben:Unsere anderen Ziegen sind noch zu jung um tragend zu sein/werden.
Na gut eigentlich wollte ich nur nicht, dass er alleine auf seiner Weide stehen muss :-(
Das ist ein löblicher Grund und die Gesellschaft der Kamerundamen wäre der Vereinsamung des Bockes vorzuziehen, aber ich denke auch, dass sich ein Artgenosse (Bock/Mönch) besser als Gesellschafter eignen würde.

#freunde#

Abra

Antworten