Fressen Ziegen auch Grünzeug, das Sie nicht dürfen?

Antworten
EmilieMonika

Fressen Ziegen auch Grünzeug, das Sie nicht dürfen?

Beitrag von EmilieMonika »

Hallo zusammen,

ich habe zwei Zwergziegen, die jetzt 6 Monate alt sind. Die beiden sind entzückend und ich lass sie auch unter meiner Aufsicht aus dem Gehege und dann laufen sie mir nach und wir gehen ein bisschen Gassi. Allerdings beißen sie dann von meinem Blumenkasten die Erika ab und auch wenn ein Stückchen Efeu aus einem Gartenzaun hervorragt, knabbern sie daran. Ich tu sie dann gleich weg, allerdings wundert es mich. Fressen Ziegen auch das, was eigentlich giftig für sie ist? Ich dachte, dass sie die Giftpflanzen gar nicht anrühren würden. Bitte um Eure Erfahrungen und Info.

Lg Monika

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Ziegen sind neugierig und es wird erstmal alles probiert, ob essbar. Durch ihr selektives Fressverhalten (= nur wenig von einer Pflanze und dann weiter zur nächsten) vertragen sie schwach Giftiges besser als manch anderer Pflanzenfresser.

Doch das verhindert nicht, dass sie auch an Vergiftungen leiden können und dann meistens richtig.

Junge Ziegen lernen normalerweise von ihren Müttern, was akzeptabel ist und was nicht. Werden sie zu früh von der Mutter getrennt und/oder weisst die Weide nur wenig Artenvielfalt auf, können sie dies nicht lernen.

Und im Winter ist alles, was satt grün ist, sehr attraktiv und daher sind die immergrünen (und meist giftigen) Ziersträucher dann am gefährlichsten.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo EmilieMonika,

hier kannst Du schonmal Giftpflanzen ( für Ziegen giftige Pflanzen) kennenlernen

und hier ist Interessantes über Ziegen/Zwergziegen zu finden

LG Elli&Co :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Leider können Ziegen nur bei schwach giftigen Pflanzen lernen, ob und wieviel sie davon vertragen- zu dieser Gruppe gehört Efeu.

Bei Thuje, Eibe, Rhododendron und Co (stark giftige Pflanzen) reichen leider schon so geringe Mengen, dass ein Lerneffekt sich nicht mehr einstellen kann..

Dann gibt es noch die Pflanzen wie z.B. Jakobskreuzkraut, die schleichende Vergiftungen verursachen- wenn der Halter das bemerkt, ist es meistens zu spät..

Ich würde mich lieber nicht auf den Instinkt verlassen- denn in der Natur lernen die Herdenmitglieder auch aus dem Verenden von Einzeltieren.. für mich in meiner kleinen Haltung keine Option..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten