Klauen schneiden / Spitzen begradigen

Abra K.

Re: Klauen schneiden / Spitzen begradigen

Beitrag von Abra K. »

Hallo Petra

Danke auch dir -- die Rillen an der äusseren Klauenwand hab ich noch nie wahrgenommen... *oops*

Liebe Grüsse

Abra

Babette

Beitrag von Babette »

@ Abra,
freut mich, wenn ich dir damit weiterhelfen konnte.
Wegen dem Klauenpflegekurs, ich denke das ist eine sehr gute Idee. Die Praxis haben wir zuerst an Beinen von Schlachtschafen geübt, war für mich schon gewöhnungsbedürftig.
Anschließend durften wir dann auch noch an echten Schafen üben. An deiner Stelle würde ich gleich Fotos von deinen Ziegenklauen mitnehmen, da hast du dann ja einen Fachmann/-frau, den/die du fragen kannst.
VG Heidi

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Heidi :-)

Ja, damit hast du mir wirklich sehr weitergeholfen, ich wär sonst vermutlich kaum auf die Idee gekommen, einen Klauenpflegekurz zu buchen... und das mit den Fotos ist ebenfalls eine super Idee, auch da hätt ich wahrscheinlich nicht dran gedacht und stell mir gerade vor, wie ich mich damit abmühen müsste, die Klauen meiner Ziegen zu beschreiben... :D

Also nochmals vielen Dank, ich freu mich auf den Kurs und hoff jetzt einfach mal, dass wir im praktischen Teil keine vom Körper getrennten Beine vorgelegt bekommen... #shock#

Liebe Grüsse!

Abra

Zickenzenzi

Klauenpflege - Tipps für Klauenscheren?

Beitrag von Zickenzenzi »

Hallo,
das Thema Klauenschneiden ist für mich leider auch immer ein harter Angang, da ich meine Angst wohl auf die Ziegen übertrage. *oops*
Wir haben es leider noch nicht geschafft, dass die Ziegen freiwillig mitmachen, obwohl sie manchmal so schön "Pfötchen geben".
Sie schreien dabei vor widerwillen, ich hoffe nicht vor schmerzen durch falschen festhaltegriff. Ich bin danach schweissgebadet und froh, es wieder mal geschafft zu haben.
Schiebe den neuen Schnitt jetzt wegen "Schlechtwetter" seit drei Wochen vor mir her.

Vielen Dank für die gute Seite http://www.ofm.ch/Milchschaf/pflege_klauen.htm. :thumbup:

Bei uns ist das immer ein zwei Personenakt. Mein Liebster hält Sie mehr oder weniger gewaltsam fest und ich schneide mit Stabiler Schere, Rosenschere und Messer, Wundspray und arnicaglobulis immer dabei.
Ich suche jetzt eine vernünftige Klauenschere, alles andere finde ich geht, aber suboptimal.

Hat jemand einen Tipp oder gute Erfahrungen mit best. Modell?

Ich habe kleine Hände und kleine Ziegen, sollte also zierlich UND SCHARF sein.

Vielen Dank im Voraus

Ulli

Beitrag von Ulli »

Da war die von Sanhestar optimal #heul#

Aber der Shop ist ja leider nicht mehr... evtl hat sie aber für Dich einen Bezugstip..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Stimmt,
mit der Schere von Sahnestar hab ich auch sehr gut Zwergziegenklauen schneiden können.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Abra K.

Beitrag von Abra K. »

[quote='Zickenzenzi','index.php?page=Thread&postID=162939#post162939']Ich bin danach schweissgebadet und froh, es wieder mal geschafft zu haben.
[/quote]
Geht mir auch so, obwohl mein Quartett die Prozedur recht gelassen über sich ergehen lässt und ich sie inzwischen auch alleine schaffe (ganz kurz anbinden und eine Kiste Lieblingsheu vor die Nase, da steht sogar die kleine Zappelphilippine einigermassen still), trotzdem bin ich froh um den Kurs und hoffe, dass die Klauenpflege anschliessend nicht mehr so schweisstreibend sein wird -- könnte vielleicht auch für dich etwas Nützliches sein, so ein Kurs?

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Abra,
hab gerade Eure Beiträge gelesen, schneide meinen Schafen und Ziegen auch mit einer Gartenschere die Hufe,
da ich mich mit einem Huffmesser nicht so recht rantraue.
Tipps kann ich Dir leider keine geben, da ich die Hufe immer nach Gefühl schneide.
Aber bei einem kann ich Euch beipflichten, sehr schweißtreibend.

Viele Grüße
Martin

Antworten