Grösse von Anglo Nubiern mit 3/4 Jahr?

Yougin

Beitrag von Yougin »

Mit dem gewicht kann man sich schnell vertun . Unserer wiegt ja auch gerade mal 40 kg.

Einfach zwei personenwaagen nehmen, Brett drauf, werte ablesen und zusammen rechnen. Funktioniert super! Und das genaue gewicht ist wichtig beim entwurmen !

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Ja, so in etwa machen wir das bei den grossen auch.

Die kleinen werden auf den Arm genommen und mit Mensch gewogen, geht schneller 8)

Viele Gruesse,
Claudia
HHHeike

Beitrag von HHHeike »

meine AN mixe haben weiblich wie männlich eine Schulterhöhe zwischen 70 und 60cm. Könnte mir vorstellen, dass die Wachstumsperioden auch nicht bei allen Tieren gleich sind.Die Bodenfreiheit ist schon beeindruckend (meine, sie sind recht langbeinig) Allerdings ist die Lautstärke unbeschreiblich, gegen das zarte Meckern meiner WDE sind die Tauernschecken schon gut bei Stimme, doch Uschi schlägt alles, vorallem wenn ich unmittelbar im Schallkorridor steh, so laut ist keine Elfe :D Viel Glück im Stall und auf der Weide.
LG Heike

Kitkat

Beitrag von Kitkat »

Hallo, Claudia :-)

Ich habe ein Paar Nubier-Ziegen und habe sie vor kurzem ausgemessen. Unser Bock (im Februar 1 Jahr alt geworden) ist ca 83 cm groß, unsere Jährlingsziege (ist jetzt 19 Monate alt) etwas über 70 cm, aber sehr zierlich nach der Geburt ihrer Drillinge - bin dabei sie ein wenig aufzubauen.

Wir haben eine 50% Nubier/Saanenziege, sie ist jetzt 12 Monate alt, aber um einiges kräftiger und mindestens genau so groß, wie das 7 Monate ältere Nubier-Mädel, sie wuchs viel schneller und ist grobknöchiger. Da wird sich wohl der Heterosis-Effekt ausgewirkt haben. Unsere WDE-Ziege sieht im Vergleich zu den Nubiern aus, wie ein Schlachtschiff - sie ist über 80 cm groß und sehr massig (muss allerdings in 10 Tagen auch lammen)

Nubier brauchen länger, um auf ihre Endgröße zu kommen - es ist besser sie erst im zweiten Lebensjahr zum Bock zu lassen. Selbst wenn sie schon mit 8 Monaten geschlechtsreif sind, ausgewachsen sind sie da noch lange nicht und sie neigen vermehrt zu Mehrlingsträchtigkeiten...Ich habe unsere zwar mit 13,5 Monate zugelassen, heute muss ich aber sagen, ich hätte besser noch ein halbes jahr gewartet - die Ziege wäre kräftiger und wäre in besser Kondition gewesen. Sie hat nämlich drei Lämmer mit jeweils 2000, 3000 und 4000g zur Welt gebracht und war danach sowas von k.o., dass wir sie mit Kalziumspritzen und Anti-Ketosemitteln aufpäppeln mussten - und das obwohl ich sehr gut füttere und auch vor Kraftfutter nicht grundsätzlich "zurückschrecke".

Alles Gute Dir und Deinen Nubier-Mädels

Katrin

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Danke Katrin fuer deine Werte!

Ich denke, dass unsere dann doch gut dabei sind.
Mit dem Decken lassen wir uns da auch noch etwas Zeit - wir haben ja noch die Tauernschecken und Mixe (zum melken).

Viele Gruesse,
Claudia
Antworten