Muffiges Heu..kann ich mich auf meine Nase verlassen?

Nymphy
Beiträge: 62
Registriert: 01.07.2011, 14:59

Muffiges Heu..kann ich mich auf meine Nase verlassen?

Beitrag von Nymphy »

Hallo,

Ich habe vorhin auf dem Heuboden eine unschöne Entdeckung gemacht. Anscheinend hat sich dort im Heu eine Tierfamilie unbekannter Art ihr Winterquartier eingerichtet. Die gefundenen Kotreste im Nest waren für Ratten zu groß. Das Heu unter und neben dem Nest riecht muffig.
Reicht es, wenn ich mich auf meine Nase verlasse und " nur" das übelriechende Heu verbrenne oder sollte ich alles vernichten?

Die noch gelagerte Menge entspricht ca. 1 1/2 Rundballen. Leider müssen wir das Heu loose lagern.

LG
Zuletzt geändert von Nymphy am 05.03.2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.


Steinbock=> Mach die Tür zu - ich will da durch
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo,

wir würden es besser entsorgen - wenn es für dich schon muffig riecht, würdest du es bestimmt selbst nicht mögen,
dann wird es den tieren erst recht nicht gefallen, da sie bessere nasen haben - und lieber kein risiko eingehen ...

letztendlich müssten deine tiere leiden (und warscheinlich dein geldbeutel ebenfalls ...)


gruß CBR


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Nymphy,
ich persönlich würde das Heu vom Nestbereich entfernen und den Rest der noch gut ist verfüttern, warum soll man alles wegwerfen, wenn nur ein kleiner Bereich betroffen ist?

Liebe Grüße
Martin


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

es sollte zumindest großzügig entfernt werden.
jenes tier, dessen behausung du entdeckt hast musst auch einige male :-D - so ist zumindest der nestbereich bis zum boden kontaminiert.

mit kot und urin - eventuell noch parasiten- verschmutztem heu ist nicht zu spassen
eine geschulte nase kann zwar erschnüffeln was schlecht ist - ist aber natürlich ein risiko
lieber etwas mehr entsorgen, als mit den folgen kämpfen zu müssen #freunde#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Nymphy
Beiträge: 62
Registriert: 01.07.2011, 14:59

Beitrag von Nymphy »

Huhu,

Danke für eure Ratschläge.

Ich werde das Heu großzügig rund um das betroffene Areal entfernen. Der Rest riecht ( für mich) nach allerbestem Heu. Ein wenig wie Kräutertee. Es ist nicht feucht und schön locker.
dennoch stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich die neuen Untermieter in Zukunft fern halten kann. ?(

Was tut ihr gegen Marder, Waschbären o.ä die sich auf dem Heuboden oder in der Scheune rumtreiben?

LG


Steinbock=> Mach die Tür zu - ich will da durch
Trisha88
Beiträge: 584
Registriert: 06.05.2010, 17:00

Beitrag von Trisha88 »

Kontaktier doch mal den Naturschutzbund (NABU) die helfen sicher gerne weiter!

LG Sara


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Nymphe;

zu dem Heu kann ich dir auch nur raten großzügig entfernen und entsorgen.


[quote='Nymphy','index.php?page=Thread&postID=165583#post165583']Was tut ihr gegen Marder, Waschbären o.ä die sich auf dem Heuboden oder in der Scheune rumtreiben?[/quote]
Das wird ein schwieriges Unterfangen:

Du kannst es mit Menschen Haaren vom Friseur versuchen,

auch ein Radio kann helfen ich habe auch schon gehört das Knoblauch helfen soll.

Aber bei meinem Bekannten hat nur das fangen der Tiere zum Erfolg geführt.


LG


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Marder mögen keinen Hundegeruch. Frag' Hundebekannte nach ausgekämmter Hundewolle


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Hallo,

Marder sind schlaue Tiere. Sie können erkennen, ob sich ein Hund nur sporadisch oder dauerhaft in einem Areal aufhält bzw. ob sich überhaupt ein Hund dort aufhält. Ergo, Hundehaare werden ihn nur kurzfristig abhalten. Spreche aus eigener Erfahrung. Erst als wir uns einen Hund angeschafft haben und dieser dauerhaft auf dem Hof war, sind die Marder ausgezogen und beim Nachbar eingezogen. Der fand und findet die ja sooo niedlich. Es hat nur ein Gutes, wenn sich auf eurem Hof ein Marder eingenistet hat, er jagt nicht im eigenen Revier und lässt auch nicht zu, dass andere Marder dort ihr Unwesen treiben.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Nymphy
Beiträge: 62
Registriert: 01.07.2011, 14:59

Beitrag von Nymphy »

Huhu,

Habe grad mit dem sehr netten Leiter unserer NABU Ortsgruppe telefoniert. Er hat mir wenig Hoffnung gemacht, möchte sich aber noch näher Informieren und mich zurückrufen.Danke für den Tipp!

Mit Hundewolle probier ich es auch mal. Ein Versuch kann nicht schaden.


Ein Glück das unseren Hühnern noch nichts passiert ist. #bittebitte#

LG


Steinbock=> Mach die Tür zu - ich will da durch
Antworten