Gipsplatten angefressen

Antworten
Nicole Hartmann

Gipsplatten angefressen

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallo zusammen,

habe heute zwei lockere Bretter an meiner Stallwand entdeckt, die man mit etwas tricksen auf die Seite hebeln kann. Meine Ziegen haben das offensichtlich auch entdeckt, da sie die Gipsplatten darunter angefressen haben. Wie lange sie schon die Wand bearbeiten kann ich nicht sagen aber den Nagespuren an den Platten nach, muss es wohl schon länger sein. Können aber auch die Vorbesitzerziegen gewesen sein.
Jedenfalls hatten meine heute zum ersten Mal angestaubte Mäuler. Ich habe die Bretter mit Extraschrauben wieder verankert und jetzt ist nix mehr mit Aushebeln.
Gips ist nicht schädlich, oder? Fehlt meinen Ziegen was?
Ich habe vom TA irgendwann mal Futterkalk bekommen, denn ich über die Abendkarotten streuen sollte. Papp gut, hat er damals gemeint. Meine Ziegen haben die Karotten liegen lassen. Ein Mineralleckstein steht 24 Stunden zur Verfügung und Heu ebenfalls. Außerdem dürfen meine Ziegen jeden Tag auf die Wiese.
Ich habe langsam die Vermutung, dass denen schrecklich langweilig ist und sie deshalb ständig irgendwelchen Blödsinn machen. Zaun durchbrechen, Hecken abmähen usw.

Hat jemand einen Beschäftigungstipp für meine Zicken? Nur eine lässt sich gut anfassen, die anderen sind eher scheu.

Liebe Grüße Nicole

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

gefählich ist gibs in kleinen mengen nicht mehr(ist ja schon ausgehärtet)
-es sei denn, er wäre stark verschmutzt

da diese platten mit papier ummantelt sind, werden sie wohl eher auf das papier stehen :-D

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Nicole Hartmann

Beitrag von Nicole Hartmann »

Große Mengen haben sie nicht erwischt. Um an die Platten zu kommen mussten sie sich schon etwas strecken.
Meine Ziegen wetzen sich gern den Kopf an der Stallwand und dabei werden sie wohl die lockeren Bretter entdeckt haben.
Sie sind auch genauso munter wie immer.
Ich denk mir nur, dass ihnen vielleicht Mineralstoffe fehlen oder machen Ziegen so einen Blödsinn einfach?

Wir werden demnächst Obstbäume abmachen. Ich wollte ihnen nur die Zweige geben aber ich glaub, ich lass ihnen den ganzen Baum. Dann sind sie beschäftigt.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ziegen machen einfach so nen blödsinn :-D

fehlende mineralien lassen sich eher nicht am angeknapperten gips (diesmal hab ichs richtig geschrieben :thumbsup: ) festhalten

baumschnitt als beschäftigungf ist eine möglichkeit...ebenso wie klettermöglichkeiten und vieles mehr
- die beste beschäftigung ist allerdings die futtersuche in der weite #freunde#

anmerkung: gipskartonplatten sind für einen stall sehr ungeeignet, da er feuchtigkeit stark aufnimmt und daher schnell verschimmeln kann bzw keine festigkeit besitzt

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten