Winterstall

Antworten
78532Ziegen
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2012, 11:34

Winterstall

Beitrag von 78532Ziegen »

Hallo,
wir haben ab diesem Jahr einen neuen, grosszügigen Winterstall, den wir nun mit Raufen ausstatten sollten !
Hat jemand Erfahrungen mit den gängigen Rundraufen für Schafe (Patura, Brama West..) in Verbindung mit gehörnten Burenziegen gemacht ?
Ist das praktisch und praktikabel ?
Besten Dank bereits vorab für Eure Mühe
Oliver


Waldgeist.Sven

Raufen

Beitrag von Waldgeist.Sven »

Am besten selber basteln,dann kann man alles so machen und richten wie mann es wirklich braucht.Ganz nebenbei ist es auch noch um einiges billiger.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Kauf dir doch einfach nen Packen dieser Holzlatten (wir nehmen 24 dick und 40 breit sowie 200 lang), kosten etwa 10€ im Baumarkt und damit bekommt man ne schöne 2m lange Holzraufe hin.
Wir haben davon 3 Stück im Stall, Buren und Milchziegen nehmen sie gleichermaßen gut an und vor allem, der Heuverlust ist unter 10% :thumbsup:


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
ich hatte vor einigen Monaten mal das Thema:
Wie kann ich Futterverluste bei Heu reduzieren?
eingestellt, da wurden mir auch sehr gute detailierte Raufenvorschläge gemacht.

Liebe Grüße
Martin


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

ich würde Ziegen mit keiner Raufe trauen, in die irgendwie reingesprungen werden kann. Denn, wenn dies möglich ist, werden sie dies tun - erst dieses Jahr wieder mit Raufen erlebt, von denen wir niemals gedacht hätten, dass die Ziegen da reinkommen würden.

Nun ja, irgendwann stand dann doch mal eine Ziege drin (mühsam wieder rausgewuchtet, weil reinkommen nicht gleichbedeutend mit rauskommen ist) und dann ein paar Wochen später eine andere Ziege und dann noch eine, etc. Ergo: diesen Winter nochmal anders bauen......


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Forster
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2012, 09:43

Beitrag von Forster »

hallo Oliver

ich hatte für die ziegen die selben raufen als auch für die schafe, es passt immer ein kleiner ballen heu rein, sehr praktisch.....

leider passt auch immer ein bis zwei ziegen rein #heul# , weniger gut, denn dann fressen sie das heu auch nicht mehr. ich habe mir jetzt im sommer aus alten ausgedienten Lattenrosten vom

bett, sehr schöne große wandraufen gebaut. sie hängen jetzt sehr schräg an der wand. oben zum einfüllen habe ich auch noch mit einem alten Brett verschlossen, welches ich zum befüllen

hochklappen kann. seit dieser zeit sitzen und schlafen sie nicht mehr in den wandraufen. das ganze hat nichts gekostet und sieht auch noch super aus

lg anke :thumbup:


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Hast du da eventuell ein Foto zum reinstellen? :D
Hab auch sowas ähnliches im Kopf, aber weiß nicht wie das mal aussieht (wollt sogar ein gebrauchtes Gitterbett kaufen, aber die Stäbe halten den Bock auf Dauer wohl nich aus...)


Being a vegan is a missed steak
Antworten