Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, habe 3 Hausziegen Mutter mit zwei Kindern sind beide 1/12 Jare alt. Möchte gerne eine kleine Ziege aufnehmen mit ca. 7 Monaten. Habe schon, probiert meine Ziegen lassen die Kleine nicht in den Stall. Hat es einen Sinn die Kleine einen ganzen Tag mit auf die Weide zu stellen. Habe einen großen Stall, der eigentlich für 3 Ziegen viel zu groß ist mit nur einem Eingang. Ist leider kein zweiter Ein- bzw. Ausgang möglich. Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?
Liebe Grüße Monika
Neue Ziege im Stall
-
Cirkle-B-Ranch
-
Cirkle-B-Ranch
Das die alt eingesessenen die neue doof finden, ist ganz normal! Wie lange ist die neue Ziege da? Bau am besten einpaar Unterstände auf der Weide, welche weit genug auseinander stehen, wichtig ist bei den Unterständen das diese für sie nicht zur Falle werden! Dann schaffe mehrere Futterplätze im Stall und auf der Weide. Und baue verschiedene Ebenen , sowie ein paar Sichtschutzwände( Bretter wo sie drumherum gehen müssen) in den Stall!
Und ganz wichtig, hab Geduld und gib ihnen die Zeit um ihre Rangordnung zu klären, vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit und den Platz eine zweite junge Ziege (ungefähr das selbe alter) dazu zu holen.
LG Steffi
Und ganz wichtig, hab Geduld und gib ihnen die Zeit um ihre Rangordnung zu klären, vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit und den Platz eine zweite junge Ziege (ungefähr das selbe alter) dazu zu holen.
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
neben den zwei möglichkeiten von cbr: gibts ein fenster, dass du umbauen, eventuell als eingang benutzen kannst?
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Meckerbock
Dieses leidige Thema hatten wir hier bei uns auch schon.
Früher hatten wir 1nen Aus/Eingang und nun haben wir 3 früher hatten wir einen großen Stall, jetzt haben wir 3kleine.
Wir haben Mutter und Tochter und von der Tochter jetzt eine Tochter und eine nichtverwandte Ziege.
Die nichtverwandte Ziege ist schon über 1,5Jahre bei uns und ist bis heute nicht wirklich in der Herde aufgenommen.
Zu Ruhezeiten Tags über liegt sie auch schon mal in 1mEntfernung zur Chefin aber zusammen fressen geht gar nicht und Nachts braucht sie ihren eigenen Stall weil keiner sie bei sich haben will außer der Bock. Der ist die Schweiz.
In Zukunft wollen wir auch nur noch Nachzucht behalten, wenn überhaupt.
Wir mögen unseren Bock sehr gern und wenn wir gern noch eine weibl.Ziege wollen dann kommt eine der Mädels mal zu nem anderen Bock und dann bleibt auch Frieden im Stall...
So unsere Erfahrungswerte
LG Claudia
Früher hatten wir 1nen Aus/Eingang und nun haben wir 3 früher hatten wir einen großen Stall, jetzt haben wir 3kleine.
Wir haben Mutter und Tochter und von der Tochter jetzt eine Tochter und eine nichtverwandte Ziege.
Die nichtverwandte Ziege ist schon über 1,5Jahre bei uns und ist bis heute nicht wirklich in der Herde aufgenommen.
Zu Ruhezeiten Tags über liegt sie auch schon mal in 1mEntfernung zur Chefin aber zusammen fressen geht gar nicht und Nachts braucht sie ihren eigenen Stall weil keiner sie bei sich haben will außer der Bock. Der ist die Schweiz.
In Zukunft wollen wir auch nur noch Nachzucht behalten, wenn überhaupt.
Wir mögen unseren Bock sehr gern und wenn wir gern noch eine weibl.Ziege wollen dann kommt eine der Mädels mal zu nem anderen Bock und dann bleibt auch Frieden im Stall...
So unsere Erfahrungswerte
LG Claudia
#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#