Ziegenwaage

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

@Hannah,
das hab ich auch ausprobiert, geht gar nicht.Ich hab also beide Personenwaagen aufgestellt und Brett drauf. Nun glaub mal bloß nicht, das die Ziegen sich sowohl mit den Vorderbeinen ALS AUCH mit den Hinterbeinen auf das Brett gestellt haben! Vorne ja, hinten nicht oder andersrum. Den Versuch habe ich nur mit den Ziegen gemacht, die Böcke hab ich mir dann erspart. Dann habe ich hier zuhause auch einen Selbstversuch gewagt, mein Körpergewicht lag bei über 75 Kilo. Aber eigentlich wiege ich allerhöchstens 63, also, genau ist was anders.
In der Hundeschule haben die eine mobile Hundewaage gehabt, wie man sie auch aus der Tierarztpraxis kennt. Mit viereckigem Holzbrett zum Raufstellen. Ist was anderes, als ein längliches Brett zwischen zwei Personenwaagen. Auf so ein Brett würde ich die Ziegen kriegen. Sollte so um die 100 € kosten, über diese Anschaffung denke ich jetzt nach.
LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Ja, sowas meine ich. Würd ich auch glatt auf meinen Wunschzettel setzen, aber ich hatte einen Ziegenbock von Ziegenpetra transportiert, der laut TiHo 120 kg gewogen hat. Und meiner ist in etwa genauso groß und stabil. Die Waage hat aber nur als Höchstgewicht 100 kg. Schade schade!

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

für die hobbyziegen wird eine paketwaage (40 kg) wohl ausreichend sein - kost bei ebay keine 100 euro -
unsere ziegenböcke und schafe wiegen einiges mehr ...

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Aber ich schreib doch hier gerade von einem Hobbyziegenbock mit Gewicht von 120 kg....
Und lege ich Sabines Maß zu grunde, wiegen meine Mädchen bis zu 65 kg...
Da komme ich mit einer 40 kilo Paketwaage aber nicht sehr weit.

LG
Silke

Cirkle-B-Ranch

sorry - dann halt doch ne schweinewaage - geht bis mind. 300 kg - da kannst du dich dann auch noch mit reinstellen .... :-D

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=172191#post172191']Aber ich schreib doch hier gerade von einem Hobbyziegenbock mit Gewicht von 120 kg....
[/quote]

einfach so'ne waage http://www.ebay.de/itm/Silverline-Robuste-Haengewaage-200Kg-Fischwaage-Federwaage-Zugwaage-Wildwaage-Neu-/370868841777 besorgt....mit flaschenzug auf den balken montiert und ein leinentuch um den bauch der ziege, am hacken eingehängt und hochgehoben #jubel#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

und da kann sich die zieglinde dann auch noch mit einhängen .... #freunde#

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Und dann teile ich das Gewicht einfach durch 2 und bin dadurch - zack - mindestens 10 Kilo leichter!

Bunnyhäschen, Tuch um Bauch verstehe ich, Tuch einharken verstehe ich auch, aber jetzt:
Einfach die Waage hochheben und warten, bis sich da nix mehr tut auf der Scala? Ist ja schon mal klar, Ziege hochheben geht gar nicht, das schaffe ich nicht. Irgendwie hab ich gerade einen Denkfehler, hab ja so früher auch schon meine eigenen Bunnyhäschen gewogen, aber die baumelten dann an der Waage. Ziege kann ich aber definitiv nicht baumeln lassen...
Ich stelle mir gerade vor, Ziege ins Tuch, mich an ein Seil hängen, hoffen, das die Ziegenfüße den Boden verlassen und der Ast hält und zusehen, wie sich die Ziege vor Lachen auf die Schenkel haut, weil hier 63 Kilo Menschgewicht 65 Kilo Ziegengewicht hochziehen wollen :-(

Schweinewaage, CBR, geht irgendwie nicht, ich kann doch nicht nach jeder Wiegerei das schwere Ding in das Auto packen und dann erst mal ins Krankenhaus fahren wegen Bandscheibe!

Total verwirrte Grüße (aber vielleicht sollte ich auch einfach mal früh schlafen gehen)
Silke

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@ silke :-D

mit nem flaschenzug ziehst du deine geißlein mit einer hand
http://www.woick.de/outdoor-shop/de/flaschenzug-400kg.html (ist jetzt nur ein beispiel....es gibt passendere und günstigere

klar wird geißlein anfangs zappeln....gibt aber schnell auf #freunde#

man kann sich auch ne box bauen...geißlein rein...tür zu...und ab in luftige höhen #engel# (die box muss natürlich abgezogen werden bzw. austarieren)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

@ silke,

unsere waage kann man schieben und sie ist verzinkt ...
ergo - bleibt sie bei den tieren ... :-D

Antworten