Zwergziegen Futter +++

Stefan_FN

Beitrag von Stefan_FN »

So jetzt haben wir es schon ......

Ein überaus fürsorglicher älterer Nachbar, fahrt jeden Tag mit dem Fahrrad in den Benachbarten Wald und schneidet frische Junge Äste ab und bringt sie den Zwergziegen!!!!!

Sie sind schon so geil darauf das sie das Frische Heu liegen lassen!!!!!

Und wenn der gute Mann nicht kommt schreien Sie bei voller Futtergrippe.

Ich hab dem Herrn das jetzt verboten, gewöhnen die Ziegen sich das Schreien auch mal wieder ab????

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ja, Stefan,

das Schreien kann man den Zwergen auch wieder abgewöhnen.

Dagegen hilft nur: totales Ignorieren der Ziegen. Nicht hingucken, wenn sie schreien, nix sagen, wenn sie schreien, nicht hingehen, wenn sie schreien und natürlich: nichts füttern, wenn sie schreien.

Dem Nachbarn wirst Du nicht verbieten können, bei den Zwergen vorbei zu gehen, falls es ein öffentlicher Weg ist. Aber binde ihn (den Nachbarn) gerne mit ein in das Umerziehungsprogramm. Er soll ruhig ein paar mal am Gehege vorbei gehen, aber eben oben Geschriebenes exakt befolgen.

Je nachdem, wie hartnäckig Deine Ziegen sind, wie sehr sie sich schon an den Futterspender in Form Deines Nachbarn gewöhnt haben, weiß ich nicht. Es kann ein paar Wochen dauern..oder auch nur ein paar Tage.

Aber JEDESMAL, wenn sie schreien: IGNORIEREN!

Die 'normale Fütterung/Pflege von Dir/Euch sollen sie natürlich bekommen. Immer dann zu ihnen gehen, wenn sie nicht schreien. Und auch schmusen und derlei ist natürlich erlaubt. Aber immer nur, wenn Du es willst. So freuen sie sich irgendwann nicht auf Leckerchen vom Menschen, sondern auf die Zuwendung, auf die liebevolle Behandlung. Denn Du weißt ja, dass Zwergziegen schnell verfetten, was man erstmal garnicht sieht, da Ziegen von innen verfetten....

Ich bringe im Herbst-Winter meinen Ziegen immer recht große Mengen an Knabbermaterial( Tannen-Fichten-Äste z.BV.) diese- schön positioniert, damit sie nicht am Boden rumliegen( denn da sind sie dann bald 'bäh! für Deine Ziegen und werden verschmäht) und dann haben sie -je nach Gustus-Lust und Laune immer wieder was zu knabbern und werden auf diese Weise 'mundtot' gemacht.

Beste Grüße- auch an Deinen Nachbarn und viel Spaß bei der Umschulung der Zwerge ;-)

Elli :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

versuche doch den Nachbarn mit einzubinden,wenn er noch mag?!
Du hättest jemanden der ihnen gerne frische Äste und Grünverschnitt besorgt-natürlich bescheid geben was giftig ist und was OK ist!
Kann nämlich manchmal etwas nerven immer Äste und Buschwerk zu finden und zum Gehege zu bringen-so könntet ihr euch schon mal diese Arbeit teilen ...

viele Grüße,Michel

Egloffsteinerin

Beitrag von Egloffsteinerin »

[quote='Holzmichel','index.php?page=Thread&postID=172619#post172619']Hallo,

versuche doch den Nachbarn mit einzubinden,wenn er noch mag?!
Du hättest jemanden der ihnen gerne frische Äste und Grünverschnitt besorgt-natürlich bescheid geben was giftig ist und was OK ist!
Kann nämlich manchmal etwas nerven immer Äste und Buschwerk zu finden und zum Gehege zu bringen-so könntet ihr euch schon mal diese Arbeit teilen ...

viele Grüße,Michel[/quote]
ja das würde ich auch so machen. Unsere bekommen jeden Tag Laub und Astwerk und das macht ganz schön Arbeit. Ich wäre über so einen Nachbarn froh! Schlimm sind die Altbrotfütterer, die ihre Reste von der Woche beim Ausflug mitbringen und verteilen.#falsch# Ich habe das Problem obwohl 3 Schilder "bitte nicht füttern" am Gehege hängen. An einer Stelle haben wir jetzt im Abstand von ca 1,5m einen 2.Zaun gezogen.
viele Grüße
Uta

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Stefan_FN','index.php?page=Thread&postID=172617#post172617']So jetzt haben wir es schon ......

....Und wenn der gute Mann nicht kommt schreien Sie bei voller Futtergrippe.

Ich hab dem Herrn das jetzt verboten, gewöhnen die Ziegen sich das Schreien auch mal wieder ab????[/quote]

@ Michel und Egloffsteinerin: Aber damit löst Stefan nicht seine Probleme- so jedenfalls meine bescheidene Meinung.

Liebe Grüße

Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten